PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Mehr Wetterwissen für Energieprognose-Manager


Von EWC Weather Consult GmbH

Optimierte Wetterprognosen sind in der Energiewirtschaft bares Geld wert

Karlsruhe, 16. Juni 2016 - Wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig wird der Energiesektor durch das Wetter beeinflusst. Die Energiewende und der Ausbau der Erneuerbaren verstärken diesen Einfluss zusätzlich. Entsprechend fließen da, wo in der Energiewirtschaft Prognosen erstellt oder verwendet werden, auch Wetterdaten mit ein.

Thumb

Unter dem Titel „Wetter und Erneuerbare als Treiber im Energiemarkt“ erklärt Alexander Lehmann, Geschäftsführer der EWC Weather Consult GmbH, angehenden Energieprognose-Managern, wie Wetterdaten optimal eingesetzt werden können.

Das Wetter-Special ist Teil des Intensivlehrgangs „Der geprüfte Energieprognose-Manager“ von Euroforum Deutschland, der vom 04. bis 06. Juli 2016 in Frankfurt/Main stattfindet.

„In fast jedem Unternehmen der Energiewirtschaft gibt es in Sachen Wetter Optimierungspotential. Um dieses Potential heraus zu finden, muss man mehr über die Hintergründe des Wetters wissen. Wir zeigen, wo die Stellschrauben sind, mit denen die Prognosen optimiert werden können“ sagt Lehmann.

Dabei geht es vor allem darum, durch die intelligente Kombination von verschiedenen Prognosen eine Vorhersage zu erhalten, die besser ist als die jeweiligen einzelnen Prognosen. Denn es gilt die Regel: schlechte Prognosen kosten Geld, gute Prognosen sparen Geld.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Julia Kloes (Tel.: 0721-663230), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 131 Wörter, 1078 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!