info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Peter Schreiber & Partner |

Die Handlungskompetenz der Mitarbeiter mit System erhöhen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Die Managementberatung Müllerschön und die Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner bündeln ihre Kompetenzen in einem neuen Personalentwicklungskonzept - unter anderem für den Vertrieb.


Die Potenziale der Mitarbeiter voll ausschöpfen, um die Performance des Unternehmens zu steigern – so lautet das Ziel eines neuen Personalentwicklungskonzepts, das die Management- und Personalberatung Müllerschön (Starzeln bei Tübingen) mit der Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (Ilsfeld bei Heilbronn) unter anderem für die Vertriebsmitarbeiter von Unternehmen entwickelt hat.

Die Potenziale der Mitarbeiter voll ausschöpfen, um die Performance des Unternehmens zu steigern - so lautet das Ziel eines neuen Personalentwicklungskonzepts, das die Management- und Personalberatung Müllerschön (Starzeln bei Tübingen) mit der Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (Ilsfeld bei Heilbronn) unter anderem für die Vertriebsmitarbeiter von Unternehmen entwickelt hat.

Das Personalentwicklungskonzept, das darauf abzielt, neben dem fachlichen Knowhow und Können die Motivation jedes einzelnen Mitarbeiters zu steigern, ist mehrstufig aufgebaut. Im ersten Schritt werden mit dem webbasierten Analysetool Wiener Potenzialanalyse die Stärken und das Entwicklungspotenzial der Mitarbeiter identifiziert. Die Wiener Potenzialanalyse ist ein mit der Universität Wien entwickeltes Diagnose-Instrument, das unter anderem wegen der Zuverlässigkeit seiner Aussagen und Ergebnisse bereits mehrfach prämiert wurde.

Im zweiten Schritt werden dann die Kompetenzen der einzelnen Mitarbeiter definiert, die diese beispielsweise zum konsequenten Umsetzen der Vertriebsstrategie in ihrem Arbeitsalltag brauchen. Außerdem wird analysiert, inwieweit diese noch zu entwickeln sind. Dabei gilt der Grundsatz: Ohne Potenzial erfolgt keine Entwicklung. Die Ergebnisse werden mit den Mitarbeitern besprochen und gegebenenfalls werden hieraus Fördermöglichkeiten wie Trainings und Coachings abgeleitet. Im dritten Schritt erfolgt dann eine Gruppenauswertung, so dass der generelle Qualifizierungsbedarf innerhalb der verschiedenen Bereiche oder Arbeitsteams definiert werden kann.

Zum Bündeln ihrer Kompetenzen entschieden sich die Managementberatung Müllerschön und die Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner laut Aussagen des Wirtschaftspsychologen Dr. Albrecht Müllerschön, weil sie in ihrem Arbeitsalltag oft registrieren: "Viele Unternehmen verfallen, wenn sie Kompetenz- oder Motivationsdefizite bei ihren Mitarbeitern registrieren, in einen vorschnellen Aktionismus - insbesondere im Vertrieb, da sie dort die Konsequenzen am unmittelbarsten spüren." Das heißt, sie starten kurzfristig irgendwelche Fördermaßnahmen, ohne zuvor genau zu ermitteln, welche Kompetenzen ihre Mitarbeiter bereits haben und welche sie aufgrund der Unternehmensstrategie und -ziele noch brauchen.

"Das führt zu einer Verschwendung von Ressourcen", erklärt der Vertriebsberater Peter Schreiber - "unabhängig davon, ob es sich zum Beispiel um die Bereiche Vertrieb oder Produktion dreht". Außerdem erfolgt "keine systematische Entwicklung der Kompetenz". Entsprechend gering und wenig nachhaltig ist oft die Wirkung der Maßnahmen. Eine systematische, also strategieorientierte Entwicklung der Kompetenz, ist laut Schreiber für den Erfolg aber extrem wichtig - "insbesondere bei Unternehmen, die ihren Kunden komplexe und erklärungsbedürftige Güter und Dienstleistungen offerieren". Denn ansonsten gelingt es ihnen weder die von ihren Kunden gewünschten Problemlösungen zu produzieren und zu realisieren, noch "ihren Markt mit System zu bearbeiten und die Zielkunden vom Mehrwert ihrer Lösungen zu überzeugen, so dass diese ihrem Unternehmen den Auftrag erteilen".

Nähere Infos über das Personalentwicklungskonzept erhalten Interessierte bei der Managementberatung Müllerschön (Internet: www.muellerschoen-beratung.de; Mail: info@muellerschoen-beratung.de) und bei der Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (Internet: www.schreiber-training.de; Mail: sekretariat@schreiber-managementpartner.de). Firmenkontakt
Peter Schreiber & Partner
Peter Schreiber
Eisenbahnstraße 20/1
74360 Ilsfeld
07062 96968
zentrale@schreiber-training.de
http://www.schreiber-training.de


Pressekontakt
Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
06151 89659-0
info@die-profilberater.de
http://www.die-profilberater.de


Web: http://www.schreiber-training.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Schreiber (Tel.: 07062 96968), verantwortlich.


Keywords: Personalentwicklung, Vertriebsentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Potenzialanalyse, Mitarbeiter Vertrieb, Vertriebskompetenz, Vertriebskraft

Pressemitteilungstext: 490 Wörter, 4303 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Peter Schreiber & Partner

Die Management- und Vertriebsberatung PETER SCHREIBER & PARTNER ist auf den B2B-Vertrieb spezialisiert. Die Vertriebs-Experten unterstützen Unternehmen aus den Bereichen Industrie- und Investitionsgütern sowie industrienahen Dienstleistungen beim Formulieren und Umsetzen ihrer Vertriebs- und Marktbearbeitungsstrategie. Sie vermitteln pragmatisch und firmenspezifisch Führungskräften und Mitarbeitern in Vertriebsworkshops, -trainings, -seminaren und -coachings notwendiges Wissen, Können sowie Tools für erfolgreiche Vertriebsarbeit.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Peter Schreiber & Partner lesen:

Peter Schreiber & Partner | 21.11.2016

Vertriebsziele 2017 im B2B-Vertrieb

"Welche Vertriebsziele haben in Ihrem Unternehmen 2017 die höchste Priorität?" "Wie wollen Sie Ihre Umsatz- und Ertragsziele erreichen?" Das möchte die auf den B2B-Vertrieb spezialisierte Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Pa...
Peter Schreiber & Partner | 19.10.2016

B2B Seminar strategischer Vertrieb: Vertriebskonzepte für umkämpfte Märkte

Auf welche Unternehmen fokussieren wir unsere Neukundenakquise? Und wie bekommen wir bei ihnen einen Fuß in die Tür? Solche Fragen stellen sich Hersteller von Industriegütern und Anbieter von Industriedienstleistungen oft, wenn sie zum Beispiel vo...
Peter Schreiber & Partner | 12.10.2016

Vertriebsseminar: Preisgespräche trainieren mit einem Einkaufsleiter

"Sie sind zu teuer." "Wenn Sie den Auftrag wollen, müssen Sie uns einen Preisnachlass gewähren." Solche Aussagen hören Verkäufer von Industriegütern und -dienstleistungen in Kundengesprächen oft. Deshalb glauben sie irgendwann selbst: Wir sind ...