Swiss Resource Capital AG |

Verbrannte Erde – Gold muss her!

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Der  Chef der deutschen Bundesbank, Dr. Jens Weidmann brachte es kürzlich in München vor einem Elitepublikum aus Volkswirten auf den Punkt!

Brexit oder Exit vom Brexit - viel Erde ist verbrannt. Und es ist alles schlimmer als wir wahrhaben wollen. Gold, Silber und Minenaktien gehören zur langfristigen Absicherung.

Der Chef der deutschen Bundesbank, Dr. Jens Weidmann brachte es kürzlich in München vor einem Elitepublikum aus Volkswirten auf den Punkt: "Eine längere Phase erhöhter Unsicherheit ist wahrscheinlich." Gemeint sind die Finanzmärkte. Doch Weidmann brach auch eine Lanze für den Marktmechanismus: Die Märkte hätten auf die Brexit-Abstimmung "besonnen" reagiert.

Gold ist eindeutig der Gewinner dieses neuerlichen Zerwürfnisses auf der politischen Bühne. Und Silber konnte in den vergangenen Tagen noch kräftiger zulegen. Doch eine Ausweitung der Brexit-Krise, auch wenn anzunehmen ist, dass der Brexit nicht kommen wird, ist nicht auszuschließen.

Auf jeden Fall sollten sich Anleger absichern. Der Markt zeigte bereits, was das probate Mittel dafür ist: Gold. Und auch Silber wird seinem Absicherungsruf gerecht. Wie sagte auch Professor Harold James von der Universität Princeton auf eben jener oben genannten Veranstaltung am 1. Juli: In der britischen Politik sei alles noch viel schlimmer als es außerhalb Großbritanniens wahrgenommen werde.

Die Kurssteigerungschancen aufgrund einer ansteigenden Investitionsnachfrage sind bei Gold weiter sehr gut, denn die Investitionsquoten sind noch gering. Physisches Gold in Münzen- und Barrenform gehört ohnehin zur Grundausstattung eines ausgewogenen Portfolios. Doch das Chance-Risiko-Verhältnis deutet derzeit darauf hin, dass auch Investments in die Bergbau-Unternehmen sinnvoll sein könnten.

Bei den Silberproduzenten sticht Endeavour Silver - https://www.youtube.com/watch?v=5OueGTduBBI - ins Auge. Mit einer Produktion von 11,4 Millionen Unzen Silberäquivalent in 2015 ist das mittelständische Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs. Das kanadische Investmenthaus Rodman Rendshaw hat auch kürzlich Endeavour Silver zum Kauf empfohlen und das Kursziel angehoben. Ebenso mit einer Anhebung des Kurszieles adelte Rodman Rendshaw das Goldunternehmen Klondex Mines.

Klondex Mines - https://www.youtube.com/watch?v=UQZ67p5UfMQ - besitzt in Nevada zwei produzierende Bergbaubetriebe, Fire Creek und Midas. Bei der vor kurzem zugekauften Goldmine True North (früher Rice Lake) in Manitoba, Kanada soll bereits im dritten Quartal 2016 eine Produktionsentscheidung getroffen werden.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 779 Wörter, 6614 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Nachholbedarf beim Bergbau

Auch nach den teils starken Kurszuwächsen einiger Bergbaukonzerne ist die Branche nicht überbewertet. Fließt das Kapital auch eine oder zwei Stufen tiefer, dürften kleinere Gesellschaften starke Kursaufschwünge bekommen.   In den Jahren 1980 u...

Euphorische Broker

Mit der Weihnachtszeit scheinen auch Analysten in Stimmung zu kommen. Und mit Recht, denn auf dem Rohstoffmarkt tummeln sich etliche Perlen, die es zu entdecken gibt.   Die Analysten des weltweit tätigen australischen Investmenthauses Macquarie si...

Neue islamische Regeln als Vitamin B für den Goldpreis

Keine geringere Institution als das World Gold Counzil (WGC) saß mit Vertretern des Islam zusammen um Investitionen im Goldbereich für islamische Institutionen und Marktteilnehmer zu ermöglichen. Bereits vor Monaten ging Natalie Dempster, Direktor...