Swiss Resource Capital AG |

Gold – das wahre Geld

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Ob Privatperson, Zentralbank oder Regierung, die Gründe für das Halten von Gold sind dieselben, nämlich Wertaufbewahrungsmittel. Es hat kein Ausfallrisiko und hält die Stellung des sicheren Hafen.

Zentralbanken und Regierungen halten Gold in Form von Barren und auch Münzen, beispielsweise die USA, Italien, Schweiz oder Großbritannien. Die Goldbestände bestehen also nicht immer nur wie man meinen könnte aus Barren. Die französischen Goldreserven der Banque de France beispielsweise bestehen aus 2335 Tonnen Goldbarren und 100 Tonnen Goldmünzen.

Von der Praxis Goldmünzen ohne Prüfung einzuschmelzen und zu Goldbarren zu verarbeiten, ist die Banque de France inzwischen abgekommen, nachdem numismatische Werte dadurch vernichtet wurden. Die US-Goldreserven, so das US-Finanzministerium, bestehen zu 2,3 Tonnen aus Münzen. Die Banca d'Italia speichert von seinen 2452,8 Tonnen Gold 4,1 Tonnen in Form von Goldmünzen.

Auch die Schweizer setzen neben Barren auf Münzen, wobei es ein Geheimnis bleibt, welche Art von Goldmünzen lagern. Venezuela etwa besitzt historische Gold US Eagles, Gold US Liberty und Indian Head-Münzen - mit nach Aussage der venezolanischen Zentralbank numismatischer Premium-Bewertung.

Neben dem Blick auf Goldmünzen und -barren sollte man auch ein Auge auf Goldgesellschaften werfen, um ein Portfolio diversifiziert aufstellen zu können. Beispielsweise Treasury Metals - https://www.youtube.com/watch?v=vrp7PVE2h28 - Das Unternehmen hat gerade eine Finanzierung unter Dach und Fach gebracht und kann sich nun ganz auf sein Goliath-Goldprojekt in Ontario konzentrieren. Ein anvisierter Produktionsbeginn in 2018 und rund 1,2 Millionen Unzen Gold (gemessen und angezeigt) sollten für Erfolg sorgen.

Auch Brazil Resources - https://www.youtube.com/watch?v=JBoFNGqc5bg -, vom Analysehaus Rodman Renshaw zum Kauf empfohlen, entwickelt Goldprojekte in Brasilien (Cachoeira und Sao Jorge) und in anderen Gebieten in Nord- und Südamerika. Daneben zählt noch ein Gold-Kupfer-Projekt in Alaska und ein Uranprojekt in Kanada zu den Unternehmungen von Brazil Resources. Insgesamt kann sich die Gesellschaft über mehr als neun Millionen Unzen Goldäquivalent (abgeleitet) freuen.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Keywords: Brazil Resources, Brasilien, Gold, Silber Uran, Kanada, AREVA, Treasury Metals, Ontario, Gold, Kanada

Pressemitteilungstext: 752 Wörter, 6386 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 09.12.2016

Pershing Gold hat und Treasury Metals will die Kapitalmärkte anzapfen

Pershing Gold hat seine Finanzierung erfolgreich abgeschossen Wie der angehende US-Edelmetallproduzent Pershing Gold (ISIN: US7153021057 / TSX: PGLC) - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=296460 -), der derzeit intensiv die Wiederinbetrie...
Swiss Resource Capital AG | 08.12.2016

Nachholbedarf beim Bergbau

Auch nach den teils starken Kurszuwächsen einiger Bergbaukonzerne ist die Branche nicht überbewertet. Fließt das Kapital auch eine oder zwei Stufen tiefer, dürften kleinere Gesellschaften starke Kursaufschwünge bekommen.   In den Jahren 1980 u...
Swiss Resource Capital AG | 08.12.2016

Euphorische Broker