Tipp: Workshops mit Theatermethoden zur Persönlichkeitsentwicklung

Von Scharlatan

Refresh Your Personality! - Sommerakademie 2016 im Scharlatan Theater

»Erfrischung für Ihre Persönlichkeit« - das ist das Motto der diesjährigen Sommerakademie im Scharlatan Theater für Veränderung in Hamburg. In der Zeit vom 26.07. bis zum 27.08.2016 finden hier Tagesworkshops zu zahlreichen Themen der Persönlichkeitsentwicklung statt. Jeder der seine Persönlichkeit auffrischen, polieren und weiterentwickeln möchte, ist hier genau richtig. Im Fokus steht ein realer Zugewinn an persönlicher Wirkung und Ausstrahlung durch Theatermethoden.

"In unserer Sommerakademie öffnen wir unsere 'Theaterschatzkiste' und bieten erfrischende und direkt anwendbare Werkzeuge für die Persönlichkeitsentwicklung", sagt Matthias Simon, Leiter des Bereichs Workshop, Training und Coaching im Scharlatan Theater. "Die Methoden aus der Theaterwelt, des Schauspiels und der Regie eignen sich perfekt zur Entwicklung der Persönlichkeit. Wer einen Workshop bei uns besucht, erhält außergewöhnliche Impulse, die sich garantiert auswirken werden: Sei es bei der nächsten Präsentation in der Firma oder auch in ganz alltäglichen Situationen des Leben."

Die große Probenhalle des europaweit agierenden Businesstheaters verwandelt sich in die Sommerakademie. Der Vorhang geht auf - für jeden einzelnen Teilnehmer. Die sonst von Unternehmen und Führungskräften beauftragten Trainer vom Scharlatan Theater Matthias Simon und Michael Bandt, sowie externe versierte Profis in diesem Bereich, wie Ina Köster, Inke Paulsen, Thomas Reinecke und Victor Bischoff widmen sich jeden Tag maximal 12 Teilnehmern und geben ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter.

Die Themen sind vielseitig und reichen von "Mit Lampenfieber gut umgehen", indem es u.a. um den Umgang mit der Auftrittsangst geht, über "Humor im Ernstfall", in dem eher "ernsten" Menschen, neue Möglichkeiten des Denkens und Verhaltens eröffnet werden bis zu technischen Themen wie das Stimm- und Sprechtraining im Workshop "Persönlichkeit und Stimme". Die "Klassiker" der Scharlatan-Workshops zu den Themen Status, Profil und Präsenz  runden das Programm ab. Trotz der ernsten Themen warnt das Theater: "Achtung! Unsere Workshops machen Spaß!".

Die Themen im Überblick:

Juli (jeweils 10 - 18 Uhr)

26.07. Ihre Persönlichkeit und die Auftrittsangst: Mit Lampenfieber klug umgehen - Ina Köster

27.07. Ihre Persönlichkeit mit Profil: Die Marke ICH - Matthias Simon (ausgebucht)

28.07. Zusaztztermin: Die Marke ICH

28.07. Ihre Persönlichkeit und Ihre Stimme: Stärkung der Stimme und des stimmlichen Ausdrucks - Inke Paulsen
 (ausgebucht)

29.07. Ihre Persönlichkeit mit Humor: Humor als Haltung - Konflikte professionell lösen- Thomas Reinecke
30.07. Ihre Persönlichkeit und Ihr Status: Souverän heikle Situationen meistern - Michael Bandt

August (jeweils 10 - 18 Uhr)

23.08. Ihre Persönlichkeit und Ihre Stimme Stärkung der Stimme und des stimmlichen Ausdrucks - Inke Paulsen
24.08. Ihre Persönlichkeit und Ihr Status: Souverän heikle Situationen meistern-Michael Bandt