Swiss Resource Capital AG |

Rohstoff-Hausse voraus

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Ein schwächerer US-Dollar und aufkeimende Inflation dürften Rohstoffe verteuern. Nicht zuletzt Kupfer und Kupfer-Aktien werden davon profitieren.

Martin Roberge ist ein angesagter Rohstoff-Analyst in Nordamerika. Und wenn Martin zu Aussagen über den Rohstoffmarkt kommt, dann hat das in der Regel Hand und Fuß. Konjunkturabhängige Rohstoffe würden in eine neue Phase der Entwicklung eintreten, ist sich der Spezialist vom Broker Canaccord Genuity sicher. Doch was steckt dahinter?

Auf der einen Seite stehen fundamentale Kriterien hinter einer Stärke von Rohstoffen wie Kupfer, anderer Industriemetalle und Öl. Denn die Weltkonjunktur entwickelt sich weiterhin mit einem leichten Wachstum. Das wird die Nachfrage nicht verkleinern. Zudem scheint der US-Dollar seine Stärkephase hinter sich zu haben, könnte sogar an Wert abgeben. Und bei Dollar-Schwäche klettern in der Regel die Notierungen der Rohstoffe. Auch dürfte die Zeit der nicht vorhandenen Inflation zu Ende gehen. Da fallen Basiseffekte wie der Ölpreis weg, Lohnsteigerungen und hohe Liquidität heizen die Nachfrage zusätzlich an und lassen die Preise steigen.

Für Kupfer spricht zudem noch die Marktgegebenheit. Denn aus der Überversorgung könnte schneller als die meisten Marktteilnehmer erwarten eine zumindest ausgeglichene Angebots-Nachfrage-Situation werden. Und dafür dürfte der Kupferpreis zu niedrig sein. Ein Überschreiten der 5000-Dollar-Marke je Tonne scheint ein schnelles erstes Ziel. Profitieren dürften davon die Notierungen von Unternehmen mit Kupferprojekten. Dazu zählen Altona Mining und Cyprium Mining.

Cyprium - https://www.youtube.com/watch?v=GzUsKvpFj7Y - besitzt die Silber-Kupfer-Mine Potosi im historischen Gebiet Eulalia im mexikanischen Bundesstaat Chihuahua. Gerade wurde dort mit der Produktion begonnen. Nach nur sechs Monaten und mit weniger als einer Million Dollar gelang dies Cyprium Mining.

Altona Mining - https://www.youtube.com/watch?v=AM6fcy5MOPg - besitzt das immens große Cloncurry-Kupferprojekt in Australien. Dieses beinhaltet 86 Millionen Tonnen Gestein mit 0,50 Prozent Kupfer und 0,07 Gramm Gold. Für das darin befindliche Turkey Creek-Projekt wurde jetzt erstmals eine Ressourceneinschätzung bekannt gegeben: 11,3 Millionen Tonnen Gestein mit 52.100 Tonnen Kupfer.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Keywords: Altona Mining, Altona, Kupfer, Finnland, Australien, Roseby, Queensland, Mt Isa, cyprium, Kupfer, Mexiko, Silber, Potosi Mine, Trafigura

Pressemitteilungstext: 742 Wörter, 6362 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Aus Brazil Resources wird GoldMining

Ein neuer Name zum Nikolaus: Der im kanadischen Vancouver beheimatete Rohstoffexplorer Brazil Resources Inc. (ISIN: CA1058651094 / TSX-V: BRI - https://www.youtube.com/watch?v=8M-t3pJIfUo -) firmiert ab dem 6. Dezember unter der Bezeichnung GoldMi...

Kirkland Lake Gold Manager kommt zu Treasury Metals

Treasury Metals Inc. (ISIN: CA8946471064 / TSX: TML - http://www.commodity-tv.net/c/mid,2697,Company_Presentation/?v=295604 -) gab zum Ende der vergangenen Woche bekannt, das mit Wirkung zum 5. Dezember 2016 Herr Chris Stewart den Posten des Pre...

Sierra Metals ‚Yauricocha‘-Mine im November überraschend produktiv

Der kanadische Basis- und Edelmetallproduzent Sierra Metals (ISIN: CA82639W1068 / TSX: SMT - https://www.youtube.com/watch?v=P8cY0zIXoRE -) überraschte zu Beginn dieser Woche mit einem positiven Produktionsergebnis seiner peruanischen 'Yauricocha...