Swiss Resource Capital AG |

Das System verliert!

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Das ist nicht nur so im Fußball. Das ist auch an den Kapitalmärkten so.

Die Europameisterschaft zeigte, was das System kann - und wo seine Grenzen liegen. Das gibt Hoffnung für den Goldpreis.

Schiedsrichter, Kommentator, Spezialist...alle waren gegen den Außenseiter...gegen Portugal. Doch die UEFA wollte wohl Frankreich als Europameister sehen. Schiedsrichter, Kommentator - der war auch ziemlich schlecht - und natürlich die Öffentlich-Rechtlichen, die sicherlich Angst davor hatten, nicht mehr die Spiele übertragen zu dürfen, wenn sie gegen den UEFA-Favoriten etwas sagen, waren auf UEFA-Linie eingenordet. Und doch ist es auch mal schön, wenn nicht "das System" gewinnt!

Das ist nicht nur so im Fußball. Das ist auch an den Kapitalmärkten so. Denken wir nur an die Manipulationen beim Goldpreis! Ja, es gibt sie. Sehr geheim und genial ausgeführt.

Die Bestrebungen des "Systems" werden irgendwann im Nichts verlaufen. Dann werden der Gold- und auch der Silberpreis frei am Markt gefunden werden. Was passiert dann? Natürlich werden wir ein ganz anderes Goldpreis-Niveau sehen! Ein sehr viel Höheres.

Neben dem physischen Gold besitzen die Aktien von Goldproduzenten ihren speziellen Reiz, nämlich einen Hebel auf den Goldpreis.

Dabei profitieren nicht nur Konzerne mit großen Vorkommen. Auch Zulieferer und Service-Anbieter sind Gewinner. Ein in der Fremderzverarbeitung tätiges Unternehmen ist Inca One (- http://www.commodity-tv.net/c/mid,3159,Companies_und_Projects/?v=294847 -). Mit seiner Chala One Mühle in Peru werden die dort üblichen Kleinstabbauten verarbeitet. Im ersten Halbjahr 2016 stieg die Nettoumsatzmarge (Umsatz aus dem Goldverkauf minus die entsprechenden Kosten für den Mineralerwerb und die Mineralverarbeitung) auf fast das Doppelte des ersten Halbjahres 2015.

Eine weitere interessante Goldgesellschaft ist Sibanye Gold, einer der größten Goldproduzenten weltweit mit seinen Minen und Verarbeitungsanlagen in Südafrika. Dazu kommen noch Uranprojekte und voraussichtlich bald noch zwei Platinprojekte.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Keywords: Sibanye Gold, Südafrika, Johanesburg, Gold, Silber, Uran, Platin, Inca One, IO, io, Gold, Peru, Bergbau, Mine, Mühle Geschäftsmodell, Silber

Pressemitteilungstext: 735 Wörter, 6213 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 02.12.2016

Pershing Gold sichert sich weitere Finanzierung für 'Relief Canyon'

Der angehende US-Edelmetallproduzent Pershing Gold (ISIN: US7153022048 - NASDAQ / TSX: PGLC - https://www.youtube.com/watch?v=3SiN7IfasfM&t=17s -) kann für die geplante Wiederinbetriebnahme seiner 'Relief Canyon'-Mine im Nordwesten Nevadas ab...
Swiss Resource Capital AG | 02.12.2016

Caledonias Goldverkäufe von Simbabwes Währungsreform nicht betroffen

Der Goldproduzent Caledonia Mining (ISIN: JE00BD35H902 / TSX: CAL - https://www.youtube.com/watch?v=CJLcxp9ZlOc -) hat darauf hingewiesen, dass die Goldverkäufe der simbabwischen 'Blanket'-Mine, an der die Gesellschaft eine 49 %-Beteiligung hält...