Integrierte Corporate Performance und Compliance Plattform von FileNet und BWise verfügbar

Von FileNet

Thumb (Bad Homburg, 30.10.2006) FileNet, ein IBM-Unternehmen (NYSE: IBM) und ein führender Anbieter von Enterprise Content und Business Process Management-Lösungen, und BWise, ein führender Anbieter von Compliance und Enterprise Risk Management Software informieren, dass die BWise Governance Risk und Compliance Suite für FileNet P8 ab sofort verfügbar ist. Die Lösung bietet eine skalierbare, vereinte Umgebung für das Management der Unternehmensleistung und der Lebenszyklen regulatorischer Informationen. Als Enterprise Risk Management (ERM)-Lösung hilft die BWise Compliance Suite Organisationen bei der Identifizierung, Verwaltung und Überwachung von Schlüsselindikatoren für Unternehmensrisiken und –Performance. Diese Indikatoren vergleicht das System mit regulatorischen Anforderungen, die zum Beispiel Sarbanes-Oxley, IFRS, Basel II, ISO-Standards und europäische Corporate Governance Kodizes den Unternehmen auferlegen. Durch die Suite werden speziell folgende kritische ERM-Aktivitäten adressiert: • Finanzberichterstattung (interne Kontrolle) • Gesetzliche und regulatorische Compliance • Operatives Risiko-Management • Unterstützung strategischer Entscheidungen • IT Governance und • Kontrolle der Unternehmensprozesse In der Kombination mit FileNet P8 ist die Lösung ideal für große Organisationen geeignet, die ein sicheres, skalierbares Governance, Risk und Compliance Framework unternehmensweit einführen wollen. FileNets marktführende Enterprise Content Management (ECM) Lösung FileNet P8 ist eine zuverlässige und hochverfügbare Unternehmensplattform, die Organisationen das Erfassen, Speichern, Verwalten, Schützen und Bearbeiten von Informationen ermöglicht. So können die operative Effizienz gesteigert und die Betriebskosten gesenkt werden. Die BWise-Lösung ist um FileNets Email und Records Management-Funktionalität erweitert worden. FileNet Email Manager und Records Manager bieten eine komplette Funktionalität für Records Management sowie zur Erfassung und Klassifizierung elektronischer Nachrichten, die für die Einhaltung regulatorischer Anforderungen notwendig ist. Hierin eingeschlossen sind spezifische Fähigkeiten hinsichtlich Aufbewahrungs- und Verteilungsprozessen, Legal Holds und geschäftskritischer Dokumente. Darüber hinaus erweitert FileNet P8 die Corporate Performance Management-Funktionalität der BWise-Lösung. Durch den Einsatz der FileNet BPM-Fähigkeiten können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse optimieren und so eine gesteigerte Produktivität, besseren Service, erhöhte Sichtbarkeit sowie Anpassungsfähigkeit realisieren. Die integrierte Lösung ermöglicht FileNet-Kunden ihre Investitionen in FileNet P8 auszuschöpfen, während BWise-Kunden die Option erhalten, ihre BWise-Anwendungen für eine bessere Kontrolle über unternehmensweite Inhalte und Geschäftsprozesse zu erweitern. "Mit mehr als 1.200 Kunden in weltweit über 80 Ländern und 150.000 Anwendern in nahezu allen Märkten, hat BWise eine dauerhafte Präsenz im Compliance-Sektor erreicht", so Luc Brandts, CTO und Gründer von BWise. "Die BWise Governance Risk und Compliance Suite für FileNet P8 bietet einen leicht nutzbaren Ansatz für Compliance, der FileNets Content und Prozess-Management-Funktionalität ergänzt." "Die BWise Governance Risk und Compliance Suite für FileNet P8 ist ein integriertes Angebot, dass Organisationen durch gesteigerte Unternehmensverantwortung, verbesserte finanzielle, strategische und operative Effizienz sowie maximierte Unternehmensleistung und Return On Investment unterstützt", erläutert Martyn Christian, Chief Marketing Officer bei FileNet. "Diese Lösung ist durch FileNets umfassende Content und Prozess-Management-Fähigkeiten erweitert worden, um eine vereinte Umgebung für die Verwaltung regulatorischer Informations-Lebenszyklen zu schaffen." Über FileNet FileNet bietet Unternehmenssoftware und –services die Kunden helfen, kompetente Entscheidungen schneller zu treffen. Als ein führendes, innovatives Unternehmen für Enterprise Content Management (ECM)-, Business Process Management (BPM)- und Compliance-Lösungen vereinfacht FileNet die Entscheidungsfindung und verschafft Organisationen dadurch Wettbewerbsvorteile. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1982 haben sich über 4.300 Organisationen einschließlich mehr als drei Viertel der Fortune 100, für Lösungen von FileNet entschieden, um damit ihre unternehmenskritischen Inhalte und Prozesse zu managen. Weitere Informationen zu FileNet sind erhältlich unter http://www.filenet.de. Über BWise BWise ist ein weltweit führendes Unternehmen für Compliance und Enterprise Risk Management-Software mit starkem Bezug zu Business Process Management. BWise wurde 1994 gegründet und bietet bewährte Lösungen die Organisationen dabei helfen, sich durch gesteigerte Unternehmensverantwortung, verbesserte finanzielle, strategische und operative Effizienz sowie maximierte Unternehmensleistung und Return On Investment "unter Kontrolle" zu bekommen. Mit mehr als 1.200 Kunden in weltweit über 80 Ländern und 150.000 Anwendern in nahezu allen Märkten, hat BWise eine dauerhafte Präsenz im Compliance-Sektor erreicht. Durch die Verwendung von "Templates" und einem Best Practice-Implementation-Ansatz ermöglicht BWise der Unternehmensleitung das Messen und Managen von Risiken sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bzw. Regelungen wie Sarbanes-Oxley, European Corporate Governance Codes, IFRS, Basel II, ISO-Standards, usw. BWise hat Geschäftsstellen in den Niederlanden, den USA und Indien. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.bwise.com. Presse FileNet, an IBM Company Armin Fourier Dietrich-Bonhoeffer-Str. 4 61350 Bad Homburg Tel. 06425-82 11 72 Fax. 06425-82 11 74 afourier@filenet.com Marketing FileNet, an IBM Company Stefan Pfeiffer Dietrich-Bonhoeffer-Str. 4 61350 Bad Homburg Tel. 06172-963-123 Fax. 06172-963-413 pfeiffer@de.ibm.com