EasiRun Europa GmbH |

HADOOP-Unterstützung für Big Data Anwendungen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

HADOOP-Unterstützung für Big Data Anwendungen von Fujitsu NetCOBOL für Linux V11

Das jüngste Release von Fujitsu NetCOBOL für Linux V11 glänzt durch HADOOP-Unterstützung für die Batch-Verarbeitung Ihrer Big Data Anwendungen. An den erheblichen Einsparungen durch die permanente Abschaffung der Runtime-Gebühren hat sich nichts geändert. Das bedeutet noch mehr Wachstum ohne künstliche Grenzen und Lizenzlimitierungen.

NetCOBOL sorgt seit geraumer Zeit auf dem COBOL Compiler Markt für großes Aufsehen durch die permanente Abschaffung der Runtime-Gebühren. Neben den nicht unerheblichen Einsparungen bedeutet das gleichzeitig eine Einfachheit und Überschaubarkeit bei der Lizenzverwaltung. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Verteilung der Anwendungen, die mit NetCOBOL entwickelt werden. Das bedeutet mehr Möglichkeiten und Wachstum, ohne durch künstliche Grenzen und Lizenzlimitierungen eingeschränkt zu werden.

Eine bemerkenswerte und wesentliche Erweiterung in der 11er Version ist die Unterstützung der HADOOP Funktionen. HADOOP ist eine neue NoSQL Datenbank Technologie, die meist in Big Data Anwendungen zum Einsatz kommt. Ab V11 können Sie HADOOP in Ihre existierende COBOL Anwendungen problemlos integrieren, um Informationen in analytische Cubes oder in Data-Warehouse-Operationen abzuspeichern bzw. zu verarbeiten. Diese Erweiterung hat tiefgreifende Auswirkungen auf Verarbeitungszeiten Ihrer Batch Anwendungen im Big Data Bereich.

Mit HADOOP ist es möglich, die Verarbeitung von sequentiellen Prozessen, die traditionell per Batch-Verarbeitung durchgeführt werden, zu beschleunigen. Dies ist erreichbar durch die Aufteilung der Daten und einer parallelen Verarbeitung auf ein oder mehreren Server. Dadurch, dass diese Funktionalität in bereits existierende Anwendungen implementiert werden kann, ist eine Kompatibilität und Erweiterbarkeit für die Zukunft gewährleistet.

Weitere Vorteile

• Kostenreduzierung: Durch die Möglichkeit der parallelen Verarbeitung auf einer flexiblen Serverlandschaft, kann ein wirtschaftlich günstiges System aufgebaut werden.
  • Hohe Verfügbarkeit: Die Aufteilung der Duplex Daten verbessert die Zuverlässigkeit. Wenn ein Server (Slave-Server) während der Parallelverarbeitung ausfallen sollte, kann ein anderer Slave Server übernehmen und die Verarbeitung fortsetzen.
  • Eweiterbarkeit: Durch das Hinzufügen von zusätzlichen Slave-Servern ist die Erweiterbarkeit bei Bedarf jederzeit gewährleistet.

HADOOP Integrations-Features und -Operationen

• Task mappieren: Die HADOOP Input-Datei wird für COBOL lesbare Größe aufgeteilt
  • Shuffle&sort: Gruppieren auf der Basis von einem oder mehreren eindeutigen Schlüsseln.
  • Task reduzieren: Datensätze werden nach eindeutige Schlüssel gruppiert und in Output-Datei aufgeteilt
  • Datensätze aggregieren

Weitere Informationen über NetCOBOL sind erhältlich auf www.easirun.de,
telefonisch unter 06081 9160-30 oder per E-Mail an vertrieb@easirun.de

Das Unternehmen EasiRun Europa GmbH ist Technologiepartner in anspruchsvollen Projekten zur Modernisierung von COBOL-zentrierten Geschäftsanwendungen. Mit Produkten, Werkzeugen, individuellen Lösungen und KnowHow unterstützt EasiRun seine Kunden in allen Phasen der Modernisierung und darüber hinaus.

Web: http://www.easirun.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudia Dienstbach (Tel.: 06081 9160-30), verantwortlich.

Keywords: Big Data, Hadoop, COBOL, EasiRun, Batch

Pressemitteilungstext: 356 Wörter, 3306 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: EasiRun Europa GmbH

EasiRun ist ein europaweit agierender Anbieter von Werkzeugen für die Software-Entwicklungs-Modernisierung. In den Bereichen Mainframe, Java, .NET und COBOL (Linux, UNIX, Windows) zielt das Unternehmen mit Eclipse-IDEs, COBOL Cross Compilern, Datenhaltungs- und Webbrowser-Lösungen auf ganz spezielle Nischen und ermöglicht damit, komplexe IT-Modernisierungen umfassend und durchgängig erfolgreich zu machen. Zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit und Wiederverwendbarkeit von Legacy-Applikationen entwickelt, vertreibt und implementiert EasiRun "projekterfahrene" Tools mit dem Ziel, IT-Landschaften modern, unabhängig und kostengünstig zu gestalten. Das Beratungsspektrum umfasst die gesamte Anwendungs- und Anwendungsentwicklungs-Modernisierung.

Weitere Pressemitteilungen von EasiRun Europa GmbH lesen:

EasiRun Europa GmbH | 16.11.2015

Mit COBOL die Windows-Welt betreten — COBOL auf dem Weg nach .NET

COBOL + .NET = Zutritt zu neuen technologischen Landschaften COBOL erhält mit .NET nicht nur Zugriff auf das .NET-Framework mit seinem großen Umfang an Bibliotheken, sondern erhält mit Visual Studio zugleich eine der renommiertesten Entwicklungsum...
EasiRun Europa GmbH | 02.11.2015

Moderne Datenhaltungslösungen und sichere Datenzugriffe für COBOL-Anwendungen mit Werkzeugen von EasiRun Europa

Datenhaltung ist die Basis, ohne die sämtliche Anwendungen und Programme absolut sinn- und wertlos sind. Rund um Datenbanken und andere Datenhaltungssysteme reihen sich die Anforderungen wie Perlen auf einer Schnur: Speicherfunktion, Zugriffsberecht...
EasiRun Europa GmbH | 14.09.2012

A great idea: bonede - the perspectives for change in Information Technology

bonede assists organisations in managing change. Change processes may be purely IT-related or a combination of IT and business issues with consequences for IT. bonede`s objective is to ensure that IT can meet the changes and challenges that it`s orga...