WB organisiert Delegationsreise nach Indien für das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau („MWVLW“)

Von Dr. Wamser + Batra GmbH

Nachdem die Dr. Wamser + Batra GmbH im April des Jahres die öffentliche Ausschreibung der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) als Auslandsbeauftragter für Indien gewonnen hat, konnte sie nun bei einer weiteren Ausschreibung mit ihrer Expertise überzeugen.

Das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau („MWVLW“), in dessen Aufgabenfeld auch die Außenwirtschaftsförderung und die Bearbeitung außenwirtschaftlicher Themen fallen, unterstützt rheinland-pfälzische Unternehmen bei der Anbahnung, Pflege und dem Ausbau internationaler Wirtschaftskooperationen sowie dem Zugang zu neuen Märkten. Im Rahmen des Außenwirtschaftsprogramms „Wir öffnen Märkte 2016“, hatte das MWVLW eine Ausschreibung hinsichtlich des Ausbaus sowie der Vertiefung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen heimischen KMUs und indischen Unternehmen anhand einer Wirtschaftsreise nach Indien veröffentlicht. Das Anforderungsprofil sah unter anderem die Durchführung von Kooperationsbörsen, Standortpräsentationen und Workshops für die teilnehmenden Unternehmen vor sowie die Organisation offizieller Gespräche mit Stakeholdern und setzte langjährige Erfahrungen im Bereich Akquisition und Projektmanagement voraus – Bereiche, in denen die Dr. Wamser + Batra GmbH auf fundierte Erfahrungswerte zurückgreifen kann und so überzeugen konnte. Die in Bochum ansässige Indienberatung, die regelmäßig individuell konzipierte Markterkundungsreisen für deutsche Unternehmen organisiert, wird die im November 2016 geplante Delegationsreise vorbereiten und begleiten. Werner Heesen, Projektleiter und Ansprechpartner in Deutschland für die rheinland-pfälzischen Unternehmen, sieht großes Potential in der Zusammenarbeit mit dem MWVLW und in der Delegationsreise nach Indien:

„Wir freuen uns, unser langjährig erarbeitetes Indien Knowhow, unseren reichen Fundus an Erfahrungswerten beim Projektmanagement und das weitreichende Netzwerk, das wir vor Ort haben, rheinland-pfälzischen Unternehmen in dieser Form zur Verfügung stellen zu können und ihnen anhand einer sorgfältig vorbereiteten und geplanten Wirtschaftsreise einen realistischen, auf Fakten basierenden und vor allem authentischen Einblick in den indischen Markt und ihre jeweiligen Chancen in ihm zu vermitteln.“