Onlinebasierter Kurs für Betreiber von Biogasanlagen

Von Wissenschaftliche Weiterbildung - Universität Rostock

Start im Oktober 2016

Ein neuer onlinebasierter Zertifikatskurs an der Universität Rostock vermittelt das nötige Wissen, um Optimierungspotenziale im Betrieb von Biogasanlagen zu identifizieren. Der Kurs startet im Oktober 2016. Er richtet sich an Land- und Energiewirte, Biogasanlagenbetreiber und Beschäftigte der Biogasbranche, die die Biogaserzeugung verstehen und optimieren wollen. Der onlinebasierte Kurs ist kostenfrei. Unter www.kosmos.uni-rostock.de zeigt ein Kurzfilm, wie der Kurs funktioniert und welche Inhalte vermittelt werden.

Der Spezialisierungskurs Biogas ist in drei Module gegliedert: Im Grundlagenmodul erarbeiten sich die Teilnehmenden die fachliche Basis zu den Themenfeldern Bioenergie und Nachwachsende Rohstoffe. Im Aufbaumodul 1 »Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung« lernen sie verschiedene Möglichkeiten einer optimierten Biogaserzeugung kennen. Es werden technische und Software-Lösungen zur Effizienzsteigerung von Biogasanlagen vorgestellt. Das zweite Aufbaumodul »Aktuelle Forschungsthemen und Fallbeispiele aus der Praxis« gibt  einen Einblick in unterschiedliche wissenschaftliche Untersuchungen der Professur für Agrartechnologie und Verfahrenstechnik der Universität Rostock. Die Teilnehmenden lernen alternative Substrate für die Biogaserzeugung und Additive für den Einsatz in Biogasanlagen kennen. Sie eignen sich das nötige Wissen zur Direktvermarktung und Flexibilisierung von Biogasanlagen an. Nach Abschluss des Kurses sind sie in der Lage, das neu erlernte Wissen auf den Betrieb ihrer eigenen Biogasanlage anzuwenden.

Der Kurs verbindet die Vorteile von flexiblem Onlinelernen und praktischer Vertiefung im Seminar. Er bietet damit eine optimale Möglichkeit, um sich neben dem Beruf weiter zu bilden. Experten aus Wissenschaft und Praxis führen durch den Kurs.

Der Spezialisierungskurs Biogas wird im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes KOSMOS entwickelt und erprobt. Dank der Projektförderung entfällt im ersten Durchgang die Teilnahmegebühr. Interessierte können sich bis zum 15. August 2016 bewerben. Alle Informationen zum Kurs sind unter www.kosmos.uni-rostock.de zu finden.

Kontakt:

Universität Rostock