Europas führendes Video-Portal Dailymotion startet in Deutschland

Von Dailymotion

Thumb München/Paris - 31. Oktober 2006 - Die weltweit zweitgrößte unabhängige Video-Site Dailymotion gibt heute den Start eines umfangreichen Investitionsprogramms für das Deutschlandgeschäft bekannt. Ziel der Maßnahme ist es, den jüngsten Erfolg des Unternehmens in Deutschland weiter auszubauen und seine Position als europäischer Marktführer zu stärken. Der Video Hosting Service, der speziell auf die Wünsche der immer größer werdenden Video und Media Community zugeschnitten ist, war der erste Anbieter im europäischen Markt. Seit seinem Start im März 2005 konnte er seine Reichweite in allen europäischen Märkten sowie in den USA und Kanada signifikant erhöhen: So konnte die Anzahl der Unique Visits in den letzten drei Monaten um über 100 Prozent gesteigert werden und liegt derzeit bei über 22 Millionen im Monat. Täglich werden 16 Millionen Videos angesehen. Dailymotion zählt damit zu den 300 wichtigsten Seiten im Alexa-Ranking und ist die Nummer 2 der unabhängigen Video Hosting-Unternehmen weltweit. Für das Deutschlandgeschäft von Dailymotion ist ab sofort Katharina Meran verantwortlich. Die neue Geschäftsführerin bringt langjährige Erfahrungen im Business Development sowie im Online- und Media-Geschäft ein, die sie unter anderem bei einem Startup sowie bei etablierten Portalen wie Yahoo und MSN gesammelt hat. Derzeit baut sie ein Team aus Marketing- und Videoexperten auf, um den Erfolg der Video-Community in Deutschland weiter voranzutreiben. Auf www.dailymotion.com können die Nutzer selbst erstellte Videos hochladen und ansehen. Der kostenlose Dienst hat Videoclips sämtlicher Genres im Angebot, von Humor über Animation bis Events sind alle Kategorien vorhanden. Der Upload der Videos kann direkt von der angeschlossenen Webcam oder vom Handy erfolgen. Wer ein Video hochlädt, kann entscheiden, ob er es der ganzen Welt zeigen will oder über die Privat-Funktion nur ausgewählten Freunden zugänglich macht. Dailymotion-User können die Videos kommentieren, sie Freunden empfehlen, bloggen und verlinken. Zur einfachen Verwaltung der Videos werden diese mit einer Überschrift und mit Tags versehen. Erklärtes Ziel von Dailymotion ist es, allen Videobegeisterten mit innovativen Funktionen und einem größtmöglichen Spielraum für Kreativität die besten Videos aus aller Welt und aus dem eigenen Land anzubieten. Dazu wird Dailymotion in Kürze eine voll-lokalisierte deutsche Seite mit speziell auf den deutschen Markt zugeschnittenen Inhalten launchen. Pressekontakt: GlobalCom PR-Network GmbH Nina Bock / Susanne Porr +49 89 360 363-41 / -46 nina@gcpr.net / susanne@gcpr.net