Alois Kober GmbH |

DexKo gibt Pläne zur Übernahme der Winterhoff-Gruppe durch AL-KO Fahrzeugtechnik bekannt

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Übergang zum 31. August 2016 - Marken bleiben erhalten

DexKo plant die Erweiterung des Kerngeschäfts der AL-KO Fahrzeugtechnik aus Kötz bei Augsburg durch die Übernahme der Winterhoff-Gruppe aus Breckerfeld, Nordrhein-Westfalen. Darauf haben sich beide Unternehmen vertraglich verständigt. Durch die Akquisition erwirbt AL-KO den gesamten Bereich der Produktsparten Stützräder, Kupplungen und Beschläge.

Winterhoff ist ein sehr anerkannter Marktteilnehmer und überzeugt durch qualitativ hochwertige und innovative Produkte. Zudem war die Firma bislang schon teilweise Zulieferer von Stützrädern für die AL-KO Fahrzeugtechnik. Mit der Übernahme erhöht AL-KO die eigene Fertigungstiefe und optimiert gleichzeitig die internen Wertschöpfungs- und Lieferketten im europäischen Markt. Die Sparte Beschläge wird das AL-KO Sortiment abrunden. Sämtliche Partner und Kunden von Winterhoff werden weiterhin wie bislang betreut. Die bisherigen Ansprechpartner bleiben erhalten.

Harald Hiller, President der AL-KO Fahrzeugtechnik, hebt die Bedeutung dieser Transaktion hervor: "Die Firma Winterhoff ist ein über Jahrzehnte hinweg erfolgreiches Unternehmen und mit ihren Produkten sehr gut am Markt positioniert. Der strategische Fit zu AL-KO könnte nicht besser sein, denn mit der Integration werden wir unser Kerngeschäft stärken, wodurch wir unsere Kunden mit einem noch breiteren Sortiment bedienen können. Die Marken Winterhoff und ALBE Berndes werden wir in ihrer bestehenden Form weiterführen."

Rainer Winterhoff, Geschäftsführer der Winterhoff-Gruppe, erklärt: "Das ist der ideale Zeitpunkt, auch angesichts der raschen Globalisierung, unsere Geschäfte durch diesen Zusammenschluss in eine erfolgsversprechende gemeinsame Zukunft zu überführen. Die AL-KO Fahrzeugtechnik ist der perfekte Partner für diesen strategischen Schritt."

Die AL-KO Fahrzeugtechnik ist Teil der DexKo Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller für Fahrwerkstechnik, deren Ziel es ist, das Geschäft durch organisches Wachstum und Akquisitionen von erstklassigen Unternehmen und starken Marken sinnvoll zu erweitern. Fred Bentley, CEO bei DexKo, sagt zur geplanten Transaktion: "Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, dass Winterhoff Teil unserer Unternehmensgruppe wird. In den ersten sechs Monaten nach unserer Akquisition der AL-KO Fahrzeugtechnik haben wir uns auf die Optimierung des bestehenden Unternehmens konzentriert, und unser Team hat das sehr erfolgreich umgesetzt. Nun ist es an der Zeit, unser Geschäft konsequent auszuweiten. Mit Winterhoff zusammen können wir einen ersten Schritt auf diesem Wachstumspfad machen. Weitere Schritte werden folgen, und daher ist es gerade jetzt sehr spannend, ein Teil der DexKo Organisation zu sein."

Die Übernahme soll zum 31. August 2016 in Kraft treten und gilt vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörde. Firmenkontakt
Alois Kober GmbH
Thomas Lützel
Ichenhauser Str. 14
89359 Kötz
thomas.luetzel@al-ko.de
www.al-ko.com

kiecom GmbH
Michael Schneider
Rosental 10
schneider@kiecom.de
www.kiecom.de

Web: http://www.al-ko.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Lützel (Tel.: +49 8221 97-8239), verantwortlich.

Keywords: DexKo, Übernahme, Winterhoff-Gruppe, AL-KO, Fahrzeugtechnik

Pressemitteilungstext: 428 Wörter, 3247 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Alois Kober GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Alois Kober GmbH lesen:

Alois Kober GmbH | 30.09.2016

Harald Hiller zum CEO der AL-KO Fahrzeugtechnik ernannt

Harald Hiller ist am 29. August 2016 zum Chief Executive Officer (CEO) der AL-KO Fahrzeugtechnik (AL-KO Vehicle Technology) ernannt worden. Seit 20 Jahren in verschiedenen Funktionen erfolgreich im Unternehmen tätig, war er in der vergangenen Dekade...