Von Zecotek Photonics Inc.

Thumb Zecotek Photonics: Chinesischer OEM montiert ersten medizinischen PET-Scanner und bestellt LFS-Szintillationskristalle für ein zweites Gerät SINGAPUR, 28. Juli 2016 - Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I.F, OTCPK: ZMSPF), ein Entwickler führender Photoniktechnologien für die medizinischen, industriellen und wissenschaftlichen Märkte, freut sich, bekanntzugeben, dass der große medizinische Originalgerätehersteller (OEM) in China, der sich bei einer neuen Produktreihe an hochauflösenden medizinischen Positronen-Emissionstomographie-(PET)-Bildgebungsgeräten für die von Zecotek entwickelten patentierten Lutetium-Fine-Silicate-(LFS)-Szintillationskristalle entschieden hat, den ersten medizinischen PET-Scanner für den Testbetrieb zusammengebaut hat und Zecoteks patentierte LFS-Kristalle von Zecotek für ein zweites Gerät bestellt hat. Wie bereits am 23. März berichtet wurde, unterzeichnete Zecotek Imaging Systems hinsichtlich des Erwerbs von LFS-Szintillationskristallen für eine neue Produktreihe an medizinischen Scannern eine Absichtserklärung mit dem medizinischen OEM. Bis Jahresende rechnet der OEM nun mit der Installation von 5 auf den LFS-Kristallen beruhenden PET-Scannern bzw. im Laufe der nächsten fünf Jahre mit der Installation von 200 dieser Scanner in Krankenhäusern und Kliniken in ganz China. Aus Wettbewerbsgründen ersuchte der OEM, anonym bleiben zu können, bis das Abkommen in Kraft tritt. Wir arbeiten sehr eng mit dem chinesischen OEM zusammen und die Montage eines medizinischen PET-Scanners mit unseren LFS-Kristallen ist ein bedeutender Meilenstein, sagte Dr. A.F. Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek Photonics Inc. Die ersten Testergebnisse des montierten Geräts sind sehr positiv und der OEM hat nun zusätzliche Kristalle für eine zweite PET-Einheit bestellt. Der OEM führt unterschiedliche Tests durch und die endgültige Installation des ersten Geräts erfolgt nach deren Abschluss. Die Installation des ersten Geräts wurde zwar für Juli erwartet; die zweite Bestellung der LFS-Kristalle ist jedoch eine deutliche Bestätigung unserer schnelleren und helleren Kristalle. Wir rechnen nun mit der Installation von 5 PET-Scannern auf LFS-Basis bis Ende Dezember. Wir sehen der Installation des ersten medizinischen PET-Bildgebungsgeräts in Kürze entgegen und freuen uns darauf, die Bestellung der LFS-Kristalle für den zweiten PET-Scanner auszuführen. Als einer der weltweit am schnellsten wachsenden Märkte stellt die chinesische Branche für medizinische Scanner-Geräte eine großartige Gelegenheit für den OEM und Zecotek dar. China verzeichnet ein rasches Wirtschaftswachstum, eine wachsende Mittelschicht und eine alternde Bevölkerung, was den Druck auf die chinesische Regierung, mehr Investitionen in medizinische Diagnosegeräte zu tätigen, erhöht hat. Jeder PET-Scanner besteht aus Szintillationskristallen, Fotodetektoren und Lesesystemen und kostet in der Herstellung etwa 1.000.000 $. Szintillationskristalle machen etwa 45 Prozent der gesamten Produktionskosten eines medizinischen PET-Scanners aus. Es ist davon auszugehen, dass Zecoteks andere Schlüsseltechnologien wie die Festkörper-MAPD/T-Fotodetektoren und die damit in Zusammenhang stehende Elektronik, die die restlichen 35 Prozent der Kosten eines PET-Scanners ausmachen, bis zum Ende des dritten Quartals 2016 bereit für die vollständige Produktion sein werden. Zecoteks patentierte (US-Patent Nr. 7.132.060) LFS-Szintillationskristalle decken einen großen Emissionswellenlängenbereich ab, der an die spektralen Empfindlichkeit verschiedener Photodetektoren einschließlich der von Zecotek hergestellten Festkörper-MAPD-Photodetektor-Felder angepasst werden kann. Die Festkörper-MAPD-Photodetektoren weisen gegenüber konkurrierenden Photovervielfacherröhren (Photomultiplier Tubes; PMT) und anderen siliciumbasierten Festkörper-Photodetektoren ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Die geringeren Herstellungskosten, die hervorragende Zeitauflösung und die Effizienz der Photodetektion sind für die neuen Konfigurationen von hochauflösenden PET-Scannern wichtige Eigenschaften. Die LFS-Szintillationskristalle werden von der Beijing Opto-Electronics Technology Company (BOET), einer Tochter des North-China Research Institute of Electronics-Optics und Marktführer bei der Züchtung, Trennung, dem Polieren und der Großproduktion von Szintillationskristallen mittels des Czochralski-Verfahrens, hergestellt. Zecoteks Herstellungsverfahren ermöglicht die Züchtung von Einkristallkörpern mit großem Durchmesser, einheitlichen Eigenschaften und ohne Rissbildung (ein Problem vieler konkurrierender Szintillationsmaterialien), was einen hohen Elementaustrag und geringere Einheitskosten zur Folge hat. Über Zecotek Zecotek Photonics Inc (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I) ist ein Photonentechnologie-Unternehmen, das Hochleistungs-Szintillationskristalle, Photodetektoren, PET-Scanner-Technologien, 3D-Autostereoskop-Displays, 3D-Metalldruck und Laser für den Einsatz in der medizinischen Diagnostik, für High-Tech-Anwendungen und industrielle Zwecke entwickelt. Das im Jahr 2004 gegründete Unternehmen setzt sich aus drei unterschiedlichen Geschäftsbereichen zusammen: Imaging Systems (bildgebende Verfahren), Optronics Systems (Lasersysteme) und 3D Display Systems (3D-Darstellung) mit Labors in Kanada, Korea, Russland, Singapur und USA. Die Geschäftsführung konzentriert sich in erster Linie auf den Aufbau von Unternehmenswerten, der einerseits direkt über die Vermarktung von mehr als 50 patentierten und zum Patent angemeldeten neuartigen Photonentechnologien und andererseits über strategische Partnerschaften - wie mit der Europäischen Organisation für Kernforschung CERN (Schweiz), Beijing Opto-Electronics Technology Co. Ltd. (China), NuCare Medical Systems (Südkorea), der University of Washington (United States) und dem National NanoFab Center (Südkorea) - erfolgt. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Unternehmens-Website www.zecotek.com bzw. auf Twitter (@zecotek). Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Meinungen des Managements basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit bestimmten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können daher wesentlich von den hier getätigten Aussagen abweichen. Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit des Inhalts dieser Pressemeldung. Wenn Sie in Zukunft regelmäßig die neuesten Informationen über Zecotek erhalten möchten, besuchen Sie bitte die Website unseres Unternehmens auf www.zecotek.com. Weitere Informationen: Zecotek Photonics Inc., Michael Minder, T: (604) 783-8291, ir@zecotek.com Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com , www.sec.gov , www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!