IBS Schreiber GmbH |

IBS Schreiber bietet Schnelltests für SAP-Berechtigungen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Mit kompakten Schnelltests von IBS Schreiber können falsche oder zu weltreichenden Berechtigungen im SAP schnell automatisiert gefunden und korrigiert werden.

Hamburg, 28. Juli 2016 - Die IBS Schreiber GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Schulung und Software für die Prüfung von SAP-Systemen, bietet unter dem Namen Smart Repair bewährte Schnelltests für die Berechtigungen im SAP an. Zielgruppe für die Leistungspakete sind sowohl die IT-Abteilung als auch IT-Sicherheits- und Datenschutzbeauftragte sowie die interne Revision.

Die Smart-Repair-Dienstleistungspakete sind bewusst als pragmatische und zielorientierte Lösungen konzipiert worden, um bestehende Sicherheitslücken des SAP-Systems zu schließen. Dabei sind diese schlank gehalten, verursachen wenig Aufwand für die internen Abteilungen und unterscheiden sich so von aufwendigen Berechtigungsprojekten mit hohen Kosten.

Möglich wird dieser Ansatz nur durch die Kombination der leistungsfähigen Prüfsoftware CheckAud for SAP Systems von IBS Schreiber und der langjährigen Projekt- und Prüfungserfahrung bei zahlreichen Kunden. CheckAud erlaubt die effiziente Prüfung von SAP-Berechtigungen mit einem vordefinierten Prüfungskatalog aus über 1200 Abfragen, in denen neben den Anforderungen anerkannter Sicherheitsleitfäden (u. a. DSAG, OPSAP) auch alle gesetzesrelevanten Anforderungen abgebildet sind. Die Software, die im Rahmen des Leistungspaketes kostenfrei für den Kunden eingesetzt wird, erlaubt so eine besonders effiziente und vollständige Prüfung.

Speziell für den Bereich Berechtigungskonzept im SAP-System bietet IBS Schreiber drei bewährte Smart-Repair-Pakete an:

1. Smart Repair: Entzug kritischer Berechtigungen der SAP-Basis

Dieses Paket zielt auf den Entzug von zu weitreichenden Berechtigungen der SAP®-Basis und Aufbau eines gesicherten, den Unternehmensvorgaben entsprechenden Basis-Betriebs.

2. Smart Repair: Entzug gesetzeskritischer Berechtigungen

Hier steht die Bereinigung der Berechtigungsvergabe hinsichtlich Gesetzeskonformität zu §239, §257 HGB sowie § 140 - § 147 AO im Vordergrund, wie sie insbesondere von Wirtschaftsprüfern häufig gefordert wird.

3. Smart Repair: Entzug des SAP-Standardprofils SAP_ALL

Durch den Entzug des Standardprofils SAP_ALL wird das Sicherheitsniveau der gesamten SAP-Landschaft maßgeblich erhöht.

Allen Leistungspaketen ist gemein, dass sie nach einer kostenfreien, individuellen Bedarfsanalyse zum Festpreis angeboten werden. Durch den Einsatz der professionellen Prüfungssoftware CheckAud von IBS Schreiber werden Fehler und Schwachstellen im historisch gewachsenen Berechtigungskonzept des Kunden sicher erkannt. Mit der Verwendung von IBS-Rollenvorlagen für die SAP-Basis und den RZ-Betrieb, der Definition neuer Rollen für Notfälle oder dem Aufteilen des SAP_ALL-Standardprofils werden die gesetzeskritischen oder fehlerhaften Berechtigungen kurzfristig behoben.

"Mit den Smart-Repair-Paketen für SAP sprechen wir sowohl die internen SAP-Manager als auch die Verantwortlichen für Datenschutz oder Compliance im Unternehmen an", sagt Thomas Tiede, Geschäftsführer von IBS Schreiber. "Durch die kompakte Form und den klar beschriebenen Leistungsumfang erhalten unsere Kunden sofort Sicherheit in diesem wichtigen Thema, ohne erst ein langwieriges Projekt initiieren zu müssen."

Die Schnelltests für die Berechtigungskonzepte im SAP werden auf der Website näher beschrieben:

Weitere Informationen zu der im Schnelltest eingesetzten Software CheckAud finden Interessenten hier:

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Lisa Niekamp (Tel.: +49 40 69 69 85 68), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 448 Wörter, 3921 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: IBS Schreiber GmbH

Die IBS Schreiber GmbH stellt sich vor:

Das IBS wurde am 01.07.1979 als "Ingenieurbüro Schreiber" gegründet und steht heute für International Business Services for auditing and consulting.
Das Angebotsportfolio gliedert sich in vier Geschäftsbereiche:

Prüfseminare und Fachkonferenzen

Im IBS-Schulungscenter in Hamburg werden über 70 Seminarthemen in diversen Kategorien angeboten. Durch ihre praktische Prüftätigkeit gewährleisten die IBS-Referenten Kompetenz, Aktualität und Praxisorientierung in den IBS-Seminaren.

Auf diversen Fachkonferenzen stellt IBS Ihnen aktuelle Entwicklungen und Probleme, für die "Sicherheit und Prüfung" relevant sind, mit anerkannten Experten zur Diskussion.
Prüfung und Beratung

Langjährige Praxiserfahrung zeichnen die IBS-Prüfer und IBS-Berater aus. Dies beweist sich neben zahlreichen Stammkunden, die vom IBS betreut werden, auch in zahlreichen Veröffentlichungen:

- Buchreihe OPSAP: Ordnungsmäßigkeit und Prüfung von SAP®
- Handbuch der Datenprüfung
- Handbuch der Baurevision
- IBS-Prüfmanuals u.a.m.

Anerkannte Sachverständige Prüfstelle Datenschutz nach DSAVO § 3

Datenschutz gemäß der zahlreichen gesetzlichen und betriebsinternen Anforderungen und auf Grund der umfassenden und komplexen IT-gestützten Erfassung, Speicherung, Sicherung, Verarbeitung und Kommunikation der P-Daten (personenbezogenen Daten) ist nicht trivial. Als Anerkannte Prüfstelle Datenschutz des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein gewährleistet IBS Fachkompetenz und Unabhängigkeit

- als externer Datenschutzbeauftragter,
- als Entwickler für Ihre Datenschutz- und Datensicherheitskonzeptionierung und
- als Gutachter für das Erlangen des Datenschutz-Gütesiegels Ihrer Produkte.

Prüfsoftware CheckAud®

In vielen Jahren haben sich die Produkte der Prüfsoftware-Familie CheckAud® zu professionellen Prüfwerkzeugen entwickelt, ohne die eine umfassende, effiziente und effektive Prüfung - vor allem der Zugriffsberechtigungen - von vernetzten

- SAP®-Systemen (CheckAud® for SAP® Systems)

nicht möglich wäre.

Diese von IBS entwickelten Expertensysteme für Prüfer werden nicht nur von den IBS-Prüfern, sondern auch bei zahlreichen IBS-Mandanten von der jeweiligen IT-Administration und IT-Revision zur Sicherung und Prüfung ihrer SAP®-Systeme genutzt.

Weitere Pressemitteilungen von IBS Schreiber GmbH lesen:

IBS Schreiber GmbH | 29.11.2016

5. Hamburger Datenschutztage im März 2017

Hamburg, 1. Dezember 2016 - Die IBS Schreiber GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Schulung und Software für die Prüfung und Auditierung von SAP-Systemen, lädt am 23. und 24. März 2017 wieder zum jährlichen Treffen der Datenschutz-Communi...
IBS Schreiber GmbH | 21.11.2016

Erfahrungsaustausch für GRC-Experten und SAP-Prüfer

Hamburg, 22. November 2016 - Die IBS Schreiber GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Schulung und Software für die Prüfung von SAP®-Systemen, hat in Hamburg ihre zehnte Anwendertagung für die CheckAud®-Produktfamilie veranstaltet. Teilnehm...
IBS Schreiber GmbH | 24.08.2016

SAP HANA erfordert Einsatz neuer Sicherheitskonzepte

Hamburg, 25. August 2016 - Die IBS Schreiber GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Schulung und Software für die Prüfung und Auditierung von SAP-Systemen, warnt vor schwerwiegenden Sicherheitslücken im leichtfertigen Einsatz von SAP HANA und...