reiseversicherung.com |

Notfall im Ausland

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Wer eine Reisekrankenversicherung abschließt, hat meist bereits eine Notfallnummer mit im Gepäck. Eine Assistance-Versicherung bietet darüber hinaus umfassende Hilfeleistung bei Notfällen.

Bei einer Verletzung oder unerwarteten Erkrankung hilft in der Regel die Notrufzentrale einer Reisekrankenversicherung weiter. Sie ist der erste Ansprechpartner bei Unfällen, wenn ein Krankenhausaufenthalt nötig wird oder wenn ein medizinischer Rücktransport ansteht. Ein frühzeitiger Kontakt ist notwendig für die Organisation und die Kostenübernahme.

Ärztliche Betreuung

Sollten eine Krankenhausbehandlung, spezielle Medikamente oder ein Rücktransport nötig sein, arbeiten Versicherer meist mit einer Assistance zusammen, die für Erkrankung oder Unfallverletzung die passenden Krankenhäuser in der Urlaubsregion findet. Die medizinischen Betreuer stimmen die Behandlung mit den Ärzten ab und stehen während des Krankenhausaufenthaltes mit Medizinern, Patienten und Angehörigen in engem Kontakt. Die Assistance organisiert die Kostenübernahme und kümmert sich um die Übersetzung von Befunden und Therapiemaßnahmen, leistet psychologische Ersthilfe und informiert die Angehörigen.

Reiserücktritt oder Reiseabbruch

Im Falle eines Reiserücktritts oder Reiseabbruchs steht eine Assistance beratend zur Seite, wenn Sie die Reise nicht antreten können und hilft zum Beispiel bei einer Umbuchung. Sie benachrichtigt Angehörige und Arbeitgeber, wenn sich der Reiseablauf verändert und informiert über Reisewarnungen und Sicherheitshinweise.

Andere Notfälle

Für alle anderen Probleme auf Reisen gibt es häufig einen zusätzlich abschließbaren Assistance-Baustein. Die Versicherung übernimmt dann im Reiseland, was im Notfall zu tun ist: Sie sucht eine geeignete Kfz-Werkstatt, übernimmt Vorschüsse oder organisiert die Rückreise. Eine Assistance hilft auch bei Familienbesuchen, wenn jemand länger erkrankt ist oder bei der Wiederbeschaffung gestohlener oder verlorener Dokumente. Wenn Strafverfolgung droht, berät eine Assistance zum Umgang mit Behörden und organisiert bei Bedarf einen Dolmetscher oder Rechtsanwalt.

Allein im Ausland unterwegs

Wer in exotischen Ländern unterwegs ist, für den kann eine Hilfeleistung über eine Assistance durchaus interessant sein: Wer Samstagnachmittag in Südamerika feststellt, dass sein gesamtes Geld und seine Papiere weg sind und er noch nicht einmal ein Dach überm Kopf hat, denkt in diesem Moment vielleicht gern an seine Assistance-Versicherung: Sie stellt in einem solchen Fall schnelle Hilfe bereit, schickt per Taxi Bargeld, um ein Zimmer zu bezahlen und sich die nächsten Tage zu versorgen. Die Assistance-Versicherung lässt auch die abhanden gekommenen Kreditkarten sperren und stellt den Kontakt zur Deutschen Botschaft her, die wiederum Ersatzpapiere besorgen kann. In vielen Fällen werden auch die Kosten dafür übernommen.

Wie viel Service darf es sein?

Welche Leistungen eine Assistance-Versicherung abdeckt und welche nicht, kommt auf die jeweilige Reiseversicherung an. Manche Versicherer bieten sehr umfangreiche Hilfspakete an, während sich andere auf grundlegende Assistance-Leistungen beschränken. Schließlich kann jeder selbst entscheiden, wie viel Unterstützung und Service er in Anspruch nehmen will und was er selbst organisieren kann.

Assistance-Versicherung auf reiseversicherung.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Stefan Meyer (Tel.: +49 2247 9194-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 437 Wörter, 3743 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: reiseversicherung.com

Weitere Pressemitteilungen von reiseversicherung.com lesen:

reiseversicherung.com | 20.01.2015

Kein Frust beim Reiserücktritt

85 Prozent der Deutschen empfinden im Urlaub großes Glück. Entsprechend hoch ist der Frust, wenn man eine Reise absagen muss. Mit einer Reiserücktrittsversicherung bleibt man dann zumindest nicht auf den Stornokosten sitzen. Am Jahresanfang ist ...