Die Schauspielschule Köln entführt die Zuschauer in eine andere Welt.

Von Schauspielschule Siegburg

Studiobühne Siegburg: Hier wurde jetzt endgültig deutlich, wie viel Aufwand die Schauspielschule Köln in ihre Werke steckt, um ihre Zuschauer zu verzaubern und in eine andere Welt zu entführen.

Für seine neueste Aufführung an der Studiobühne Siegburg fuhr Regisseur René Böttcher von der Schauspielschule Köln jetzt große Geschütze auf - und ließ die eigens ausgebildeten Darsteller für das Stück "Das große Massakerspiel" von Eugène Ionescos in 40.000 Litern Schaum agieren! Nicht ohne Grund entwickelt sich die Schauspielschule Köln zu einem immer beliebterem Ort.

Das gab es so noch nie: Die Leistung der Darsteller der Schauspielschule ist zwar glänzend wie eh und je, dennoch wird bei diesem besonderen Stück ein besonders prägnantes Element verwendet - 40.000 Liter Schaum, man stelle sich das Spektakel nur mal auf der Bühne vor. Hier gibt es auch Bilder und ein Bericht der ungewöhnlichen "Schaumparty".

Egal, ob man öfter ins Theater geht oder eher seltener: Das Stück riss Jung und Alt gleichermaßen mit. Dennoch ging es beim Stück "Das große Massaker Spiel" primär um die fabelhaften Leistungen des gesamten Teams, was man nicht außer Acht lassen sollte: Die Dialoge sitzen perfekt, das Make-Up wurde professionell aufgetragen, die Effekte der Lichter und die Akustik sorgen für den letzten Schliff, was die perfekte Atmosphäre vor dieser glänzenden Kulisse der Studiobühne Siegburg abrundet.

Diese rundum gelungene Aufführung ist Anlass genug, die Schauspielschule Köln genauer unter die Lupe zu nehmen. Diese liegt mitten im Zentrum zwischen Rhein und Bonn - mitten zentral in einer riesigen Theaterlandschaft.

Und bei näherer Betrachtung wird schnell klar: Hier arbeitet man nicht gegeneinander, sondern miteinander. Die jungen und alten Schauspieler und solche, die es werden wollen, können jederzeit ins Geschäft einsteigen und sich frei ausleben. Dabei sind sie nicht etwa an Zwänge gebunden oder müssen sich Vorträge in Manier des Unterrichts anhören, viel mehr kommunizieren sie mit ihren Mentoren auf Augenhöhe, um ihre eigenen Fähigkeiten immer wieder zu erweitern und zu verbessern - so kann man sein Potential voll ausschöpfen.

Während der Ausbildung in der Schauspielschule Köln wird streng darauf geachtet, das Talent von JEDEM zu fördern und speziell auf die Schüler einzugehen, sodass niemand unter seinen Möglichkeiten bleibt. Das Schaffen der Schauspielschule Köln ist eng mit der Studiobühne Siegburg verknüpft - während der Laufbahn wird der Schauspieler etwa 100 Aufführungen dort absolviert haben, also eine riesige Menge an Erfahrungen und Umgang mit der Bühnenpräsenz dazu gewonnen haben. Auch das gehört zum vielfältigen und qualitativ optimierten Angebot der Schauspielschule Köln.

Außerdem muss man sich hier keine Sorge um Gebühren machen, die anfallen: Die Ausbildung an der Schauspielschule Köln wird bei Bedarf durch den Zuschuss von Bafög unterstützt. Eine professionelle Schauspielausbildung mitten in einer Kulturhauptstadt ist also gar nicht so utopisch, wie man denkt - manchmal darf man seinen Träumen freien Lauf lassen.