Swiss Resource Capital AG |

Voll auf Zack

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Das angesehene nordamerikanische Investmenthaus Zacks steht derzeit auf Goldminen. Als „Bull of the Day“ wurde jüngst sogar Sibanye Gold gekürt.

Platin ist das Metall der Stunde. Wer auf das edle Metall setzen möchte, jedoch das Risiko klein halten will, greift zu Sibanye Gold.

Das angesehene nordamerikanische Investmenthaus Zacks steht derzeit auf Goldminen. Als "Bull of the Day" wurde jüngst sogar Sibanye Gold gekürt. Das südafrikanische Unternehmen hat ja auch tatsächlich Einiges zu bieten. "Obwohl die Aktien bereits in diesem Jahr auf ein Zwei-Jahres-Hoch gestiegen sind, sind sie immer noch unterbewertet", schreiben Tracey Ryniec und Kollegen in ihrer Empfehlung.

Da Sibanye - https://www.youtube.com/watch?v=gBFU5KYOwdg - stark vom gestiegenen Goldpreis profitiere, werde der Gewinn 2016 deutlich ansteigen, so die Begründung. Für 2016 schätzt Zacks einen Gewinn je Aktie von 2,43 Dollar und für 2017 sogar von 2,89 Dollar. Damit ist die Sibanye-Aktie nicht teuer bewertet. Derzeit gehörten Goldminen zu den Top-3-Prozent im Industriesektor-Ranking, so die Zacks-Analysten. Für Sommermonate ist dies schon erstaunlich. Denn normalerweise gelten die Sommermonate als verlorene Zeit für Rohstoff-Investments. Denn wenn vor allem die kanadischen Broker im Urlaub sind, werden kaum Geschäfte und Finanzierungen in dem Sektor abgewickelt. Doch dieses Jahr scheint alles anders. Eine Übernahme, Fusion oder Teilverkauf, geht derzeit immer. Und auch der Goldpreis treibt die Minenaktien an.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich auch Sibanye Gold-Vorstand Neal Froneman mit Aussagen über den Markt nicht zurück hält. Eigentlich wollten die Südafrikaner noch ein paar Einkäufe im Sommer am Markt tätigen. Doch nun seien die günstigen Schnäppchen selten geworden, so der Marktexperte. Die Türen dafür hätten sich geschlossen, so Froneman. Das spricht für die Qualität des Managements, dass es nicht um jeden Preis nach den Sternen greifen möchte. Dagegen werden nun die Pläne zum Ausbau der bereits vorhandenen Goldminen, die bereits 2015 abgesegnet wurden, vorangetrieben. 3,6 Milliarden Rand werden locker gemacht, um das Minenleben der Kloof- und Driefontein-Projekte zu verlängern - auf weiter als das Jahr 2040.

Und das Zuckerl zum Schluss: Sibanye Gold ist auch ein Platin-Produzent. Durch die Übernahme von Aquarius und Rustenburg steigt Sibanye zum fünftgrößten Platinproduzenten weltweit auf. Und die Produktion dürfte bei den jetzt gestiegenen Preisen sehr lukrativ sein. Möglicherweise erweist sich die Gewinnschätzung von Zacks daher sogar als eher niedrig. Anleger, die auf Zack sind, schauen sich zumindest mal die Sibanye Gold-Aktie etwas genauer an.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Keywords: Sibanye Gold, Südafrika, Johanesburg, Gold, Silber, Uran, Platin

Pressemitteilungstext: 824 Wörter, 6603 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 02.12.2016

Pershing Gold sichert sich weitere Finanzierung für 'Relief Canyon'

Der angehende US-Edelmetallproduzent Pershing Gold (ISIN: US7153022048 - NASDAQ / TSX: PGLC - https://www.youtube.com/watch?v=3SiN7IfasfM&t=17s -) kann für die geplante Wiederinbetriebnahme seiner 'Relief Canyon'-Mine im Nordwesten Nevadas ab...
Swiss Resource Capital AG | 02.12.2016

Caledonias Goldverkäufe von Simbabwes Währungsreform nicht betroffen

Der Goldproduzent Caledonia Mining (ISIN: JE00BD35H902 / TSX: CAL - https://www.youtube.com/watch?v=CJLcxp9ZlOc -) hat darauf hingewiesen, dass die Goldverkäufe der simbabwischen 'Blanket'-Mine, an der die Gesellschaft eine 49 %-Beteiligung hält...