PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Telematik Award 2016: Das sind die nominierten Lösungen!


Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

13 Kategorien und 42 nominierte Unternehmen
Thumb

Hamburg, 01.08.2016.

Mit 276 Einreichungen erreichte der Telematik Award 2016 eine neue Rekord-Beteiligung im Bereich der Fahrzeug-Telematik. Dabei fiel der Fachjury besonders auf, dass sich die eingereichten Telematik-Lösungen auf funktionaler Ebene in der Mehrheit auf einem gleichen hohen Niveau befanden. Entscheidende Kriterien für die Nominierung eines Telematik-Systems waren daher die Vermarktung sowie die Usability, also die Leichtigkeit, mit die Anwender zu den Wettbewerbsvorteilen kommen können, welche ihnen von der Telematik-Branche angeboten wird.


Eine zweimonatige Einreichungsphase für den Telematik Award 2016 führte zu einem neuen Rekord bei den Bewerbungen für diesen hochkarätigen Event. Nach zwei Wochen intensiver Bewertungszeit durch eine kompetente und unabhängige Fachjury, welche insgesamt 276 gültige Einreichungen zu bewerten hatte, sehen nun insgesamt 42 Unternehmen mit ihren nominierten Systemen voller Spannung auf das diesjährige TOP-Ereignis der Telematik-Branche.

Spiegelbild der Industrie 4.0

Neben den besten Lösungen der Branche gibt der Telematik Award auch immer den "state of the art" wieder. So vielfältig die eingereichten Systeme sind, so vielfältig sind auch die Kategorien, die nicht nur die Lieferkette, sondern bereits die Produktion von Gütern und auch spezielle Branchenzweige berücksichtigen. Neben dem Fuhrpark-, Dispositions- und Auftragsmanagement wurden in diesem Jahr auch die vernetzte Produktion, die Fahrstilanalyse als auch die Entsorgungs-Branche als eigene Kategorien ausgewiesen.

Mobiler Hype etabliert sich

"Dass Telematik-Lösungen sich vermehrt mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets bedienen, war in den vergangenen Jahren ein Trend, der sich in zahlreichen Prozessen der Industrie 4.0 abzeichnete, erläutert Chefredakteur Peter Klischewsky den Status Quo der Fahrzeug-Telematik. "Wir haben spätestens in diesem Jahr das Niveau erreicht, da sich dieser Trend als Standard der Branche etabliert hat. Die Einreichungen für den Telematik Award 2016 bewegten sich auf einer beeindruckenden Leistungsdichte. Gab es von der Fachjury in den vergangenen Jahren noch ‚Bonuspunkte' bei sehr gut umgesetzten Telematik-Apps, so betrachten wir diesen Zustand heute als Standard innerhalb der Branche. Einem ‚Todesurteil' für stationäre Eingabegeräte kommt dies jedoch nicht gleich - im Gegenteil: Die Branche weiß, dass der Bordrechner seine Daseinsberechtigung behauptet".



Telematik Award 2016: Die Nominierten

Adam Opel AG - MyOpel-App
aio IT for Logistics GmbH - Lewin
AIS GmbH - Multiple flexible Workflows
AREALCONTROL GmbH - ArealPilot 360° Telematik & Speditionssoftware
Astrata Europe B.V. - DriverLinc
Blue Tree Systems GmbH - FleetManager.com
CEplus GmbH - CE+ Service Manager
Couplink Group AG - smart!matics
Daimler FleetBoard GmbH - FleetBoard DispoPilot.app
DeDeNet GmbH - DeDeFleet
Dr. Malek Software GmbH - M3 App für mobiles Auftragsmanagement
Dreyer + Timm GmbH - scomlog-T Funk-Temperaturdatenlogger
EGO FTS GmbH - EGO Telematik
ESYS GmbH - ESYS blueDAN
EURO-Leasing GmbH - MAN FS Rental Telematiklösung
EURO-LOG AG - Mobile Track
Fahrzeugwerk Bernard KRONE Gmbh & Co. KG - KRONE Smart Collect PRO
Flutaro UG (haftungsbeschränkt) - Flutaro
GPSoverIP GmbH - GPSauge IN1 v.2
Groeneveld ICT Solutions GmbH - Groeneveld ICT Solutions ATX mit HT
Guard Systems Deutschland GmbH - SpotGuard
ICS Group - 4mobile Business Smartwatch
idem telematics GmbH - TC Trailer Gateway - Gateway Hub Konzept
LOSTnFOUND AG - LOSTnFOUND® ConnectedTemperature©
m2m Germany - Owasys OwaX3 Plus
mobileObjects AG - Fleet App
Modern Drive Technology GmbH - Fahrerliga + Premiumpaket für Telemetriesystem MDlog
Motion-S - Motion-S Plus
Navkonzept GmbH - TrailerIdent
Pro Cont Sales AG - Lollipop (Sicherheit - Gesundheit - Wohlbefinden)
PTV Group - PTV Drive&Arrive Arrival Board
Qivalon GmbH - Tankplaner
S-TEC GmbH - GPS-CarControl Professional
SAVVY® Telematic Systems AG - SAVVY® Synergy Enterprise
TachoEASY AG - FLEETENDO
TACHOfresh GmbH - TACHOfresh RDLS
Telematik Dresden GmbH - TK 8016/1
TomTom Telematics - OptiDrive 360
Transics Deutschland GmbH - TX-TRAILERGUARD
ubinam on demand GmbH - Mobiles Container-Dashboard
YellowFox GmbH - YellowTracker 200 mit Spesenmodul
Zentrum für Telematik - MainTelRob - Maintenance and Telematics for Robots





Die Kennzeichnung der Nominierten

An sämtliche Anbieter, die mit ihrer eingereichten Telematik-Lösung in den exklusiven Kreis der Nominierten aufgenommen wurden, übergab der Veranstalter, die Mediengruppe Telematik-Markt.de das offizielle Siegel heraus. Ab sofort können diese Unternehmen den großen Erfolg, welchen sie mit Ihrer Bewerbung um den Telematik Award 2016 erzielen konnten, nun auch in der Öffentlichkeit präsentieren - so auch auf Telematics-Scout.com. Dieses internationale Suchportal für Telematik-Lösungen erleichtert den Telematik-Interessierten den Weg zu einer Vielzahl von Telematik-Lösungen gemäß ihren individuellen Anforderungen. Es liefert konkrete Beschreibungen der Systeme und präsentiert die jeweiligen Referenzen und Auszeichnungen. Mit Sicherheit tauchen auch auf diesem Suchportal in Kürze die Siegel der nominierten Telematik-Lösungen auf, um den Wert der angebotenen Systeme hervorzuheben. Bis Anwender auch die offiziellen Siegel der Gewinner des Telematik Awards 2016 auf Telematics-Scout.com finden können, vergehen nur noch wenige Wochen. Traditionell erfolgt die öffentliche Bekanntgabe der siegreichen Lösungen auf der feierlichen Verleihung des Telematik Awards 2016 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 805 Wörter, 6388 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!