d.velop digitalisiert die Betreuung von Versicherten

Von d.velop AG

Service-App auf foxdox-Basis erneut ausgezeichnet

d.velop Cloud-Lösung erhält renommierten Branchenpreis für herausragende Prozess-Innovationen im Gesundheitswesen

(Gescher 05.08.2016) Mittels einer speziellen Service-App hat der Softwareanbieter d.velop eine mobile Lösung realisiert, die Versicherungen und Krankenkassen eine optimale digitale Betreuung ihrer Kunden ermöglicht. Herzstück und technologischer Hintergrund der Service App, die bei der BKK Linde bereits im Einsatz ist, ist foxdox – die sichere Cloud-Plattform der d.velop. Dank des Hostings in einem mehrfach zertifizierten, deutschen Rechenzentrum erfüllt foxdox auch die strengen Sicherheits- und Datenschutzauflagen im Krankenkassen-Bereich.

Für dieses gemeinsame, cloud-basierte App-Projekt wurden die BKK Linde und d.velop im Juni als Sieger 2016 mit dem renommierten dfg-Award ausgezeichnet. Der Branchenpreis für das Gesundheitswesen gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen im Healthcare-Sektor.

„Bisher bieten manche Kassen ihren Versicherten lediglich einen Online-Speicher zum Abrufen ihrer Versicherungsdokumente an, eine echte, bidirektionale Kommunikation ist dadurch aber nicht möglich,“ erläutert Alexander Zirl, Geschäftsführer der d.velop business services GmbH, die den foxdox-Dienst betreibt. „foxdox bietet als neutrale Plattform ein Höchstmaß an Sicherheit, da alle Daten hochverschlüsselt in der Cloud verfügbar sind und Informationen direkt ins persönliche Archiv des Versicherten zugestellt werden.“

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, Bonus-Unterlagen, Belege oder Anträge werden über die intuitiv zu bedienende Service App vom Versicherten direkt über die native Foto-Funktion des Smartphones an die Versicherung übermittelt. Die Kasse selbst kann zukünftig ihrerseits als Provider relevante Unterlagen oder den aktuellen Bearbeitungsstand direkt dem Versicherten zustellen.

„Die Kombination aus sicherer Cloud und smarter App, ist nicht nur für Krankenkassen und Versicherungen eine hervorragende Möglichkeit, die Kundenbindung und -zufriedenheit zu erhöhen,“ erklärt Zirl weiter. „Vor allem dem Versicherten eröffnen sich über sein eigenes Dokumentenarchiv, das nicht nur am PC, sondern auch unterwegs per App auf dem Smartphone jederzeit und überall verfügbar ist, ganz neue Möglichkeiten.“

Auch außerhalb des Health Insurance-Bereichs bietet foxdox die Basis der sicheren Dokumentenprozesse zwischen Anbietern und Kunden, da die App ohne Aufwand in branchen- und anwendungsspezifischen Ausprägungen individuell angepasst werden kann. So ist beispielsweise die digitale Zustellung von Gehaltsabrechnungen an Mitarbeiter ebenso einfach umgesetzt wie der Austausch von Informationen zwischen einem Sachverständigen vor Ort und der Zentrale.
Mit dem Gewinn des dfg-Awards setzt die Health Insurance Service App auf foxdox-Basis ihren Erfolgskurs fort.

Das Unternehmen stellt Interessenten und Pressevertretern weitere Informationen zur Health Insurance Service App über eine eigene Website zur Verfügung: www.d-velop.de/branchen/health-insurance

Der Experton Quadrant zum „Cloud Vendor Benchmark 2016“ steht Ihnen zur kostenfreien Nutzung unter diesem Link zur Verfügung:

Das Unternehmen d.velop:

Die d.velop Gruppe mit Hauptsitz in Gescher entwickelt und vermarktet Software, die dokumentenbasierte Geschäfts- und Entscheidungsprozesse in Unternehmen und Organisationen optimiert.
Die d.velop Gruppe ist davon überzeugt, dass der zukünftige Erfolg von Unternehmen und Organisationen aller Art entscheidend davon abhängt, dass ihr gesamtes fachliches und organisatorisches Wissen jederzeit und überall intern und extern auf einfachste Weise zugänglich sowie in vielfältiger und sicherer Form nutzbar gemacht und geteilt werden kann.
Neben der d.3ecm Plattform stellt d.velop mit der Produktlinie ecspand ECM Lösungen für Microsoft SharePoint zur Verfügung. Abgerundet wird das Portfolio durch die dritte Produktlinie foxdox, welche Dokumenten-Management in der Cloud bereitstellt.

Als führender Anbieter von Enterprise Content Management Lösungen (ECM) bietet d.velop seinen Kunden die konsequente und vorausschauende Digitalisierung aller relevanten Dokumenten- und Geschäftsprozesse sowie der branchenspezifischen Fachverfahren. Das überzeugte bisher über 1.000.000 Anwender bei mehr als 6.600 Kunden wie ESPRIT, TOM TAILOR, Tupperware Deutschland, EMSA, FUCHS Gewürze, die Stadt München, die Stadt Wuppertal, die Deutsche BKK, die Basler Versicherung, die Universal-Investment-Gesellschaft, DZ Bank AG, Universitätskliniken des Saarlands oder das Universitätsklinikum Greifswald.
www.d-velop.de

Ihre Redaktionskontakte: