Real-Time Systems IEEE 1588 Protokoll Software

Von Real-Time Systems GmbH

RTS Precision Time Protocol (PTP), IEEE 1588 Stack für Nutzung mit Standard Netzwerkkarten

Softwarelösung synchronisiert die Uhren verteilter Geräte höchst genau, ohne zusätzliche Hardware
Thumb Die Real-Time Systems GmbH hat mit einer rein softwarebasierten Implementierung eine Zeitsynchronisierung im Netzwerk mit einer möglichen Genauigkeit von unter +/- 5 µs realisiert. Bisher war bei allen hochpräzisen IEEE 1588 Synchronisierungsmethoden eine für die Erzeugung von Zeitstempeln dedizierte Hardware erforderlich. Im Gegensatz dazu erlaubt die Lösung der Real-Time Systems GmbH eine hochgenaue Synchronisierung mittels herkömmlicher Netzwerkschnittstelle. Das Produkt wird mit Servo-Algorithmen, Regler, Filter, PTP-Clock und umfangreicher Dokumentation sowie mit einer Beispielimplementierung unter VxWorks auf x86 ausgeliefert und ist im Quellcode verfügbar. Die Real-Time Systems IEEE 1588 Protokoll Software beinhaltet den vollen Master und Slave IEEE 1588 Funktionsumfang gemäß der Spezifikation des „Precision Clock Synchronization Protocol for Networked Measurement and Control Systems“ – kurz „PTP“ oder Precision Time Protocol. Mittels PTP werden über ein Netzwerk (typischerweise Ethernet) mehrere Geräte zeitlich miteinander synchronisiert. Die Uhr mit der höchsten Genauigkeit, die „Grand Master Clock“ wird hierfür automatisch ermittelt. Durch die implementierte Unterstützung des so genannten „Hot-Plugging“ können Geräte jederzeit hinzugefügt oder entfernt werden. Während des Betriebs und nach der ersten Synchronisierung werden die PTP Echtzeituhren durch den regelmäßigen Austausch von Synchronisierungsnachrichten kontinuierlich korrigiert. Darüber hinaus wird die Genauigkeit durch den Einsatz von Filtern und statistischen Berechnungen weiter gesteigert. Die Software ist einfach in der Anwendung, selbst konfigurierend und geht sparsam mit Rechner- und Netzwerkressourcen um. Da paketbasierte Netzwerke, wie z.B. Ethernet und IP (Internet Protokoll) sich nicht deterministisch verhalten, kann die Zeitsynchronisierung der Netzwerkteilnehmer als Abstraktionsschicht verwendet werden, um Determinismus zu erreichen. Open Source Tools für die Analyse, Feineinstellung oder Beobachtung eines PTP-Netzwerks sind kostenlos verfügbar. ### Über die Real-Time Systems GmbH (www.real-time-systems.com): Die Real-Time Systems GmbH ist ein führender Anbieter von Entwicklungsdienstleistung und Produkten für den Embedded Echtzeitmarkt. Neben der Vermarktung eigener und Distributions-Produkte begleitet Real-Time Systems GmbH die Kunden durch alle Projektphasen der Entwicklung. Schwerpunkt im Bereich der Dienstleistung ist die Entwicklung von Gerätetreibern, Plattformsoftware (BSP) sowie Applikationsprogrammierung. Die Real-Time Systems GmbH hat Ihre Zentrale in Ravensburg, mit Partnern in Europa, den USA sowie Asien. Pressekontakt: Real-Time Systems GmbH Gerd Lammers Gartenstraße 33 D-88212 Ravensburg Tel: +49 (0) 751 359 558 – 11 Email: Gerd.Lammers[@]real-time-systems.com