Trend-Projekt von fs Etiketten: Junge Kreative entwerfen Design-Updates für bekannte Markenprodukte

Von fs Etiketten GmbH

-- /via Jetzt-PR/ --

Auf Initiative der fs Etiketten GmbH haben junge Grafikdesigner die Etiketten bekannter Markenprodukte neu interpretiert. Unterstützt wurde das Trend-Projekt von angesehenen Grafikdesign-Schulen und renommierten Kunden, als Sponsor beteiligte sich der Digitaldruckmaschinen-Hersteller Hewlett Packard. Die Ergebnisse wurden im Juni auf der Cosmetic Business 2016 vorgestellt und von zahlreichen Fachbesuchern auf Aussage und Wirkung bewertet. Alle Informationen zum Förderprojekt und zur Digital- und Flexodruck-Service-Bandbreite von fs Etiketten finden Interessenten online unter www.fs-etiketten.de

"Täglich verarbeiten unsere Druck-Teams eine Vielzahl an Etiketten und betrachten dabei zwangsläufig deren Design. Auffällig war, dass sich junge Kollegen oft nicht als Kunden-Zielgruppe angesprochen fühlten", sagt Simone Stöckigt, Geschäftsführerin der fs Etiketten GmbH. Daraus entstand die Idee, ausschließlich junge und damit auch von aktuellen Social Media-Trends inspirierte Grafikdesigner für die Etiketten-Gestaltung zu begeistern. Zusammen mit Markenherstellern und Grafikdesign-Schulen startete fs Etiketten deshalb eine gezielte Grafikdesign-Nachwuchsinitiative. Simone Stöckigt: "Alle Beteiligten waren darüber erstaunt, wie unterschiedlich junge Kreative Etikett und Marken-Botschaft für ein und dasselbe Produkte interpretieren."

Kundenseitig wurde die Initiative mit 250 Markenprodukten der Hersteller Speick, Carecos, fit, Gewo und System Kosmetik unterstützt. Fünf renommierte Grafikdesign-Schulen aus Baden-Württemberg und Sachsen nahmen mit ihren Schülern teil. Als Sponsor begleitete Hewlett Packard das Trend-Projekt. Abschließend erfolgten auf der Cosmetic Business 2016 die Präsentation der Designs und deren Bewertung durch über 170 Fachbesucher. Je Produkt wurden auf der Rückseite Bild und Name des Designers, die beteiligte Grafikdesign-Schule und der Hersteller abgedruckt - die Nachwuchskräfte verfügen so über exklusive Arbeitsproben für ihren Karriereweg. Darüber hinaus findet im Oktober 2016 ein Tag der offenen Tür mit Kunden und Jungdesignern statt, bei dem alle Exposés nochmals ausgestellt werden.

fs Etiketten bietet Kunden höchste Produktqualität im Digital- und Flexodruck mit eigener Grafik und Druckvorstufe auf Esko-Basis. Aktuell baut das Unternehmen seine Produktionsfläche auf 800 m² aus und ergänzt den Maschinenpark in Kürze um eine neue Flexodruckmaschine mit bis zu 10 Farben. Produktion und Lieferung erfolgen flexibel und termingerecht unabhängig der Volumina. Mit seiner Nachwuchsinitiative engagiert sich fs Etiketten gezielt für neue Impulse im Etiketten-Design und CI-Marketing. Eine Fortsetzung des Trend-Projekts ist für die Cosmetic Business 2017 bereits in Planung.

Designschulen, Produkte, Hersteller:
• Akademie für Kommunikation Karlsruhe - Babylotion von Gewo (Baden-Baden)
• Akademie für Kommunikation Freiburg - Lait Solaire von Carecos (Kehl)
• Johannes-Gutenbergschule Stuttgart - Deodusch von Speick (Leinfelden-Echterdingen)
• Berufskolleg Grafik-Design Lahr - Duschgel & Bodylotion von System Kosmetik (Münster am Lech)
• Designschule Leipzig - Geschirrspülmittel von fit (Hirschfelde)

Sponsor:
• Hewlett Packard (mit dem hp Logo ebenfalls im Projekt vertreten)