greeneagle certification GmbH |

Zertifizierung als Auditor "Smart Meter Gateway Administration"

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Das BSI hat Ann-Karina Wrede, ISO 27001-Auditorin und Datenschutzexpertin der greeneagle certification GmbH nach Schulung und Prüfung die Zusatzqualifikation „Auditor für die Zertifizierung von Smart Meter Gateway Administration“ erteilt. Messstellenbetriebe...

Hamburg, 15.08.2016 - Das BSI hat Ann-Karina Wrede, ISO 27001-Auditorin und Datenschutzexpertin der greeneagle certification GmbH nach Schulung und Prüfung die Zusatzqualifikation „Auditor für die Zertifizierung von Smart Meter Gateway Administration“ erteilt.

Messstellenbetriebe müssen die neuen Anforderungen des Messstellenbetriebsgesetzes beachten. Wer intelligente Informationsnetze (Smart Metering Systems) anbietet und die Funktion des Smart Meter Gateway Administrators übernehmen will, muss die Anforderungen der TR-03109-6 erfüllen.

Diese Technische Richtlinie fordert unter anderem ein bestehendes Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS), welches entweder nach ISO 27001 (nativ) oder nach ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz zertifiziert ist. Darüber hinaus beinhaltet die TR-03109-6 Mindestanforderungen, die im ISMS zu berücksichtigen sind.

Es ist die Aufgabe des SMGWA-Auditors zu überprüfen, ob diese Mindestanforderungen wirksam in das ISMS integriert und umgesetzt sind. Die Bestätigung der Konformität zur TR-03109-6 ist ein integraler Bestandteil der Auditierung.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stellt hohe Anforderungen an die Fachkompetenz der Auditoren und erteilt die Personenzertifizierung nach einer Schulung inklusive Abschlussprüfung.

Nutzen Sie unsere Fachkompetenz und die sich daraus ergebenen Synergieeffekte:

Die greeneagle certification GmbH verfügt über die notwendige Qualifikation – Auditierung Ihres ISMS nach ISO 27001 in Zusammenhang mit der Konformitätsprüfung für Smart Meter Gateway Administration!

Pressemitteilungstext: 186 Wörter, 1650 Zeichen. Als Spam melden