Micro Focus holt Batch-Jobs vom Mainframe auf den Windows-Server

Von Micro Focus

Ismaning, 14. November 2006 - Micro Focus unterstützt die Auslagerung von Batch-Jobs vom Mainframe auf die kostengünstigere Windows-Plattform. Damit können Unternehmen flexibel auf Kapazitätsengpässe reagieren.
Thumb Batch-Prozesse bilden in größeren Unternehmen nach wie vor das Rückgrat der IT. Nur so können die riesigen Datenmengen, die in unternehmenskritischen Applikationen täglich anfallen, effizient verarbeitet werden. Nicht zuletzt durch die Ausweitung von Online- und Dialog-Anwendungen stößt heute die Batch-Verarbeitung auf dem Mainframe immer wieder an Kapazitätsgrenzen. Mit einer neuen Lösung von Micro Focus, dem Spezialisten für Legacy-Systeme, lassen sich diese Schranken nun rasch und ohne großen Aufwand überwinden. Micro Focus portiert dabei geschlossene Job-Ketten komplett auf seinen unter Windows laufenden Enterprise Server, wobei die Daten auf dem Mainframe bleiben. Die Rückmeldung der Jobs erfolgt auf dem Mainframe, so dass dessen Rollback- oder Sicherheitsfunktionen weiterhin genutzt werden. So wäre beispielsweise ein Job-Abbruch auf dem Windows-Server weiterhin direkt auf dem Mainframe sichtbar. Hinsichtlich Performance und Stabilität müssen die Anwender keinerlei Einbußen hinnehmen. "Mainframe-Zeit ist teuer", erklärt Joachim Blome, technischer Leiter der deutschen Niederlassung von Micro Focus. "Mit unserer neuen Lösung für die Batch-Auslagerung können Unternehmen Jobs auf eine preisgünstigere Plattform auslagern. Erfahrungsgemäß laufen die Prozesse hier sogar schneller als auf dem Mainframe." Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Micro Focus ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und den Betrieb von Legacy-Anwendungen auf allen aktuellen Plattformen. Mit Micro Focus können Unternehmen, die in ihren vorhandenen Anwendungen abgebildeten Geschäftsprozesse auch in Verbindung mit Technologien wie .NET, Java, XML und Web-Services nutzen. Sie können damit COBOL- und andere Legacy-Applikationen ohne Risiko flexibler und kostengünstiger betreiben. Micro Focus wurde 1976 gegründet und hat seine Hauptniederlassungen in den USA, in Großbritannien, in Japan und in Deutschland. Webseite www.microfocus.com. Weitere Informationen: Katrin Hübner PR-COM GmbH Nußbaumstr. 12 80336 München Tel. +49-89-59997-805 Fax +49-89-59997-999 Katrin.Huebner@pr-com.de Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 D-85737 Ismaning Tel. +49-89-42094-0 Fax +49-89-42094-444 Heike.Braches@microfocus.com