FIDUCIA macht den Umgang mit dem Internet-Banking noch sicherer

Von FIDUCIA IT AG

Die neue mobileTAN kommt per SMS aufs Handy

KARLSRUHE, 13. November 2006 - Die FIDUCIA IT AG, größter IT-Dienstleister im genossenschaftlichen Finanzverbund, bietet ab sofort den Volksbanken und Raiffeisenbanken in ihrem Geschäftsgebiet das mobileTAN-Verfahren fürs Internet-Banking an. Die mobileTAN (Transaktionsnummer), die der Kunde für jede Banktransaktion per SMS auf sein Handy erhält, schützt wirksam und einfach gegen alle im Zusammenhang mit Hackern und Internetbetrügern bekannten Angriffsszenarien.
Thumb Der Bankkunde kann das eBanking seiner Hausbank wie gewohnt nutzen. Doch statt wie bisher die TAN von einer Liste abzulesen, wird diese speziell für den jeweiligen Internet-Banking-Auftrag im Bankrechner erzeugt und per SMS an eine zuvor festgelegte Handynummer gesendet. Zusätzlich werden in der SMS die Empfängerkontonummer und der Betrag genannt, so dass der Kunde beide Angaben noch einmal auf Richtigkeit überprüfen kann. Die parallele Nutzung von PC und Mobiltelefon zur Übertragung der notwendigen Informationen macht den Umgang mit Bankgeschäften im Internet erheblich sicherer. Die mobileTAN dient zur Freigabe der jeweils aktuellen Internet- Überweisung. Sie gilt nur einmalig für den speziellen Auftrag und kann somit nicht zweckentfremdet werden. Das mobileTAN-Verfahren sorgt neben mehr Sicherheit auch für mehr Flexibilität im Internet-Banking. Ob im Hotel oder im Zug: Der Kunde kann seine Banktransaktionen jederzeit und überall erledigen, ohne auf eine TAN- Liste angewiesen zu sein. Betrugsversuche auf Grund des Verlusts oder Diebstahls der TAN-Liste sind somit ausgeschlossen. Die Umstellung auf die mobileTAN ist für die Kunden sehr einfach zu handhaben. Die Installation einer zusätzlichen Software ist nicht notwendig. Einzige Voraussetzug ist der Besitz eines handelsüblichen Handys. Auch die Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet e.V. (www.a-i3.org) bestätigt die hohe Sicherheit der mobilen TAN. "Durch die zusätzliche Anzeige von Kontonummer und Betrag auf dem Handy ist das mobileTAN- Verfahren sicher gegen alle uns bisher bekannten Phishing- und Pharming- Angriffe", so Prof. Dr. Jörg Schwenk, Vorstand der Arbeitsgruppe. "Mit der Einführung des mobileTAN-Verfahrens bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken reagieren wir auf das gestiegene Sicherheitsbedürfnis der Internet-Banking-Kunden. Die mobileTAN ist ein wirksamer Schutz gegen Phishing-Versuche", begrüßt Martin Schöner, Leiter Produktmanagement Vertriebsbank bei der FIDUCIA IT AG, die Einführung des neuen Verfahrens. "Wir sind sicher, dass die mobileTAN die richtige Antwort auf die Betrugsversuche im Internet ist." Zusammen mit zahlreichen weiteren Maßnahmen wie einer bundesweiten Aufklärungskampagne gegen Phishing oder dem Überweisungslimit im Internet ist das mobileTAN-Verfahren Bestandteil des Maßnahmenpaketes der FIDUCIA IT AG gegen Phishing. Im Internet-Banking gehören die Volksbanken und Raiffeisenbanken zu den Marktführern in Deutschland: rund 3,4 Millionen Online-Konten werden bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken im Geschäftsgebiet der FIDUCIA betreut. _______________________ 3.152 Zeichen (inkl. Leerzeichen) Die FIDUCIA Gruppe Die FIDUCIA Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe ist einer der zehn führenden IT-Dienstleister in Deutschland sowie IT-Competence Center und größter IT- Dienstleister im genossenschaftlichen FinanzVerbund. Bestehend aus der FIDUCIA IT AG sowie deren spezialisierten Tochter- und Beteiligungsunternehmen bietet das Unternehmen ein umfassendes Dienstleistungsspektrum auf dem Gebiet der Informationstechnologie. Das Kerngeschäft der FIDUCIA Gruppe ist die Erbringung von IT-Leistungen für rund 850 Volksbanken und Raiffeisenbanken, für die Zentralinstitute und Unternehmen im genossenschaftlichen FinanzVerbund sowie für Privatbanken. Öffentliche Verwaltungen und Unternehmen aus der Industrie sowie Versicherungsbranche zählen zunehmend zu den Kunden der FIDUCIA Gruppe. Die Kernkompetenzen der FIDUCIA liegen im Rechenzentrumsbetrieb mit Großrechner- Technologie auf höchstem Sicherheitsniveau sowie in der Entwicklung und Implementierung integrierter IT-Lösungen. Mit dem Bankverfahren agree bietet die FIDUCIA ein mehrmandantenfähiges Gesamtbankverfahren, das mittlerweile von über 660 Banken eingesetzt wird. Damit ist agree das führende Bankensystem in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2005 erwirtschaftete die FIDUCIA Gruppe mit rund 3.450 Mitarbeitern einen Umsatz von 728,6 Millionen Euro. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fiducia.de. Ansprechpartner FIDUCIA Gruppe Karin Stempfhuber FIDUCIA IT AG Tel. (07 21) 40 04-43 21 Fax (07 21) 40 04-47 47 presse@fiducia.de Almut Burkhardt / Anne Häusler Fleishman-Hillard Munich GmbH (089) 230 31 612 (089) 230 31 631 fiducia@fleishmaneurope.com