Innovative Lösung von Acteos: Elektronische Checklisten ermöglichen Datenerfassung auf mobilen Endgeräten
Von Acteos GmbH & Co. KG
Gilching, 15. November 2006 Um Inspektionsberichte oder Abnahmeprotokolle zu erstellen, wie z.B. bei der Wartung technischer Anlagen, kamen bisher vor allem Checklisten und Protokolle in Papierform zum Einsatz. Unvollständige oder unleserliche Dokumente sowie ein hoher Zeitaufwand für die Nachbearbeitung waren die Folge. Acteos stellt nun mit LogInspect eine Softwarelösung für mobile Endgeräte vor, welche die Eingabe der Daten und die Erfassung der Arbeitsergebnisse in elektronische Formulare unterstützt. Alle relevanten Daten stehen dem Nutzer sofort und unabhängig vom Standort zur Verfügung. LogInspect optimiert und beschleunigt damit den Workflow und trägt maßgeblich zur Kostenreduzierung sowie Qualitätssteigerung bei.
LogInspect von Acteos bietet gegenüber herkömmlichen Papierformularen und Checklisten u.a. den Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit aktueller Formulare. Das passende Formular für die durchzuführenden Arbeiten wird automatisch vom Acteos-Server zur Verfügung gestellt und bereits mit den entsprechenden Kundendaten vorausgefüllt auf die mobilen Endgeräte übertragen. Dadurch werden Zeit und Kosten eingespart. Eine konsequente Benutzerführung und die Prüfung der Eingabedaten steigern die Qualität. Unleserliche und fehlerhafte Protokolle gehören damit der Vergangenheit an.
Mit LogInspect haben wir eine branchenübergreifende Lösung entwickelt. Das papierlose Arbeiten führt zu einem effizienteren Prozess für den Anwender sowie zu einer Qualitätssteigerung der Ergebnisse und damit zu zufriedeneren Kunden, so Dr. Dieter Neumann, Geschäftsführer von Acteos.
LogInspect von Acteos bietet die Möglichkeit, die in XML erstellten Formulare jederzeit flexibel und dynamisch zu ändern. Sobald eine neue Version auf dem Acteos-Server vorliegt, wird sie automatisch in das für den Einsatz auf dem PDA optimierte Format konvertiert und unmittelbar aktiviert. Dem Anwender, z.B. dem Field Service-Techniker, stehen somit sofort die aktuellsten Checklisten-Formulare auf dem mobilen Endgerät zur Verfügung.
Die vielfältigen Eingabe-Elemente, wie Checkboxen und vorbelegte Auswahllisten, unterstützen die Anwender beim Eintrag der Ergebnisse. Die Navigation in den einzelnen Protokollen orientiert sich am Aufbau der ursprünglichen Papierformulare und sorgt damit für eine einfache Handhabung und Orientierung.
Die ausgefüllte Checkliste kann auf dem mobilen Endgerät unterschrieben werden. Die Belege werden ohne Medienbrüche in Echtzeit per E-Mail direkt an den Kunden versandt. Dabei kann zusätzlich noch ausgewählt werden, in welcher Sprache der Kunde das Protokoll erhalten soll. Die digital vorliegenden Daten werden automatisch in einer Datenbank auf dem Acteos-Server gespeichert und sind somit jederzeit auswertbar. Dies ermöglicht ein aussagekräftiges Controlling.
Acteos bietet sowohl die Software LogInspect als auch die dazu passende Hardware an.
Über Acteos
Die Acteos GmbH & Co. KG, 100%iges Tochterunternehmen der börsennotierten Acteos S.A., ist auf Lösungen zum Erfassen, Verarbeiten und Auswerten unternehmensspezifischer Daten mit mobilen Geräten spezialisiert. Das Systemhaus wurde 1982 als COHSE GmbH & Co. KG in Gilching bei München gegründet. Im Jahr 2000 erfolgte der Zusammenschluss mit der französischen Acteos-Gruppe, einem Anbieter von Lösungen im Bereich Supply Chain Management. Die Umfirmierung in Acteos und die damit verbundene internationale Ausrichtung erfolgte zum 15. April 2006. Das Unternehmen liefert komplette Systemlösungen, bestehend aus Hardware, Software und Dienstleistung. Damit erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 6,1 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter.
Pressekontakt
Acteos GmbH & Co. KG
Gunhild Heller
Talhofstr. 30a
82205 Gilching
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Fax 08105-38 51-12
gunhild.heller@acteos.de
www.acteos.de
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15.11.06
15. Nov 06
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Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sabine Kastl, verantwortlich.
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