Xerox zum siebten Mal in Folge Spitzenreiter des Quocirca Managed Print Services Market Landscape Reports

Von Xerox GmbH

Neuss, 18. August 2016 - Xerox hat einmal mehr die Bestätigung, als Anbieter von Managed Print Services (MPS) weltweit klar in Führung zu liegen. Der aktuelle Market Landscape Report der Analysten von Quocirca sieht Xerox im Jahr 2016 zum siebten Mal an der Spitze des Wettbewerbs.

Die Next Generation MPS von Xerox umschließen drei maßgebliche Phasen: Bewerten und Optimieren; Sichern und Integrieren; Automatisieren und Vereinfachen. Alle drei sind wichtige Schritte im Übergang von der papierbasierten zur digitalen Welt. Den Anwendern bieten sie die Möglichkeit, dokumentenspezifische Prozesse zu optimieren und damit Kosten zu sparen, effizienter zu agieren und eine höhere Wertschöpfung zu erzielen. Mit Xerox MPS können Unternehmen ihr komplettes Druckmanagement auslagern und sich über Einsparungen von bis zu 30 Prozent freuen.

Im Rahmen des Quocirca Reports werden Anbieter im gesamten globalen MPS-Markt analysiert. Der Report beschreibt das Portfolio von Xerox explizit als "zuverlässige und starke Services für Unternehmen jeder Größenordnung, angereichert durch eine attraktive Auswahl an Workflow-Automatisierungslösungen". Das, so der Report, macht Xerox zum unangefochtenen Branchenprimus in diesem Segment.

"Xerox verfügt über eine hervorragende Reputation im MPS-Markt. Nicht ohne Grund sieht ihn unser Report seit sieben Jahren ununterbrochen an der Spitze", erklärt Louella Fernandes, Associate Director von Quocirca. "Die weltweiten Kapazitäten, die Lieferzuverlässigkeit sowie die ausgesprochen anspruchsvolle Reporting- und Analyseplattform zeigen die Exzellenz von Xerox. Das gilt insbesondere, wenn es um große und komplexe Konzerne bzw. Organisationen mit einer stark diversifizierten Druckinfrastruktur in Verwaltung und Produktion geht. Xerox baut das Portfolio praxisgerechter Lösungen zur Optimierung von Workflows und zur Integration von Papier und digital kontinuierlich aus - mit einem klaren Schwergewicht auf der Automatisierung zentraler Prozesse."

Der Quocirca Report bewertet aus unabhängiger Perspektive insgesamt acht Anbieter und identifiziert maßgebliche Trends im Bereich MPS auf Basis von Verbraucherbefragungen. Danach sind vor allem die Kosten, die Sicherheit und der Service entscheidende Faktoren für die Beurteilung der jeweiligen MPS-Angebote. Immerhin 81 Prozent der Teilnehmer betonen, dass die Sicherheit besonders ausschlaggebend für sie ist (im Jahr 2015 sagten das "nur" 75 Prozent). Die Nachfrage nach sicheren Druck-Lösungen und -Services ist nachvollziehbar - ganze 61 Prozent der Unternehmen haben im vergangenen Jahr mindestens einen Sicherheitsvorfall registriert, der mit dem Drucken bzw. den entsprechenden Systemen in Verbindung stand.
Darüber hinaus sehen mehr als 80 Prozent das Prinzip der MPS als wichtigen Treiber für die digitale Transformation.

"Das Management und die sichere Handhabung von Informationen - auf Papier genauso wie im digitalen Format - hat für nahezu alle Unternehmen hohe Priorität", bestätigt Joseph Hanania, Senior Vice President, Global Document Outsourcing Business Group, Xerox. "Der aktuelle MPS-Report von Quocirca zeigt deutlich, dass die meisten Unternehmen mit MPS die Weichen für eine effiziente, agile, digitalisierte Zukunft stellen möchten. Xerox wird die Fähigkeit zugeschrieben, eine klare und fokussierte Informationsmanagement-Strategie umzusetzen, die papierbasierte und digitale Prozesse gleichermaßen einschließt."

Mit neuen Lösungen erweitert Xerox beständig das Workflow Automation Portfolio - und bietet den Anwendern damit die Gelegenheit, von einer höheren Produktivität zu profitieren und den Wandel Wirklichkeit werden zu lassen. Die Lösungen sind auf die unterschiedlichsten Branchen zugeschnitten - zum Beispiel Versicherungen, das Gesundheitswesen, den Finanzsektor, Produktion, Handel, öffentliche Verwaltung und auch das Bildungswesen.
Im Jahr 2015 wurde Xerox zudem von folgenden Organisationen als führend bezeichnet: 2015 Magic Quadrant for Managed Print and Content Services von Gartner1, IDC MarketScape U.S. Managed Workflow Services Vendor Assessment² sowie IDC MarketScape Western Europe Managed Workflow Services Vendor Assessment³

1 Gartner, "Magic Quadrant for Managed Print and Content Services Worldwide," By Ken Weilersten and Tomoko Mitani, December 2015
2 IDC MarketScape: "U.S. Managed Workflow Services Hardcopy 2015 Vendor Assessment," By Holly Muscolino and Terry Frazier, November 30, 2015
3 IDC MarketScape: "Western Europe Managed Workflow Services Hardcopy 2015 Vendor Assessment " Building on MPDS", By Jacqueline Hendrik, December 2015