JS Research |

Schwellenländer geben Gas - Kupfer gewinnt

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Börsen der Emerging Markets haussieren. Das könnte ein Vorbote der konjunkturellen Belebung sein. Für Kupfer käme so ein Impuls gerade recht, genauso wie für dessen Produzenten.

Was für ein Börsenjahr 2016! Im bisherigen Jahresverlauf stellen die Börsen der aufstrebenden Länder ihre Pendants in den Industrieländern klar in den Schatten. Die besten neun Kursentwicklungen unter den Weltbörsen konnten bisher Emerging Markets verbuchen. Das Olympia-Land Brasilien liegt mit plus 62 Prozent auf Platz eins - und dies in Euro gerechnet. Peru und Namibia erreichen Silber und Bronze.

Auf den weiteren Rängen folgen Russland, Indonesien, Thailand, Chile und Kolumbien. Die Aufwärtsbewegung umfasst also nicht nur eine Region, sondern ist breit gefächert. Vertreter aus Südamerika sind ebenso vertreten wie das europäische Russland oder Thailand aus Südostasien.

Diese Entwicklung macht Hoffnung für die Weltkonjunktur. Denn was Emerging Markets besonders gut tut ist zum einen ein konjunktureller Aufschwung. Und zum anderen profitieren die Schwellenländer von niedrigen Zinsen. Denn diese können Wachstum anregen. Und drittens führt beides in der Regel zu höheren Rohstoffpreisen. Das stimmt insbesondere für konjunkturabhängige Materialien. Dazu zählen wiederum insbesondere die Industriemetalle. Kupfer wird ohnehin als Konjunkturbarometer per se gesehen.

Wer also die Börsenentwicklung der Emerging Markets als Anhaltspunkt nimmt, sollte auch für Kupfer positiv gestimmt sein. Unternehmen aus dem Kupferbereich sollten davon stark profitieren. Zu diesem Kreis zählen zum Beispiel Altona Mining und Cyprium Mining.

Altona Mining - https://www.youtube.com/watch?v=AM6fcy5MOPg - entwickelt in Australien das Cloncurry Gold-Kupfer-Projekt (im Joint Venture mit SRIG). Das zu 100 Prozent im Eigentum stehende Roseby South-Projekt gleich nebenan betreibt Altona allein. Das Unternehmen hat sich gerade um neue Explorationsgenehmigungen beworben, damit um ein zusätzliches Gebiet von fast 1900 Quadratkilometern. Die bisherigen Ressourcen von 1,65 Millionen Tonnen Kupfer und 0,41 Millionen Unzen Gold auf Cloncurry könnten sich also bald vermehren.

Cyprium Mining - https://www.youtube.com/watch?v=GzUsKvpFj7Y - befindet sich mit seiner Silber-Kupfer-Mine Potosi in Mexiko im Bundesstaat Chihuahua in Santa Eulalia. Dieses Gebiet gehört zu den besten Silber- und Buntmetallproduktionsgebieten in Mexiko. Die Produktion ist auf Potosi gerade angelaufen.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 810 Wörter, 6813 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 07.12.2016

Atomkraftwerke weltweit

Das ostafrikanische Land Kenia plant den Bau eines Atomkraftwerkes. Und immer mehr Länder setzen auf immer mehr Kernkraft, da die Welt einen steigenden Energiebedarf hat. Fünf Milliarden US-Dollar will Kenia in den Bau seines ersten Atomkraftwerke...
JS Research | 02.12.2016

Edelmetalle liegen im Trend

Gold_Silber.png Gold, Silber, auch Platin und Palladium haben sich in den letzten zwölf Monaten verteuert. Ein schwächerer US-Dollar ist hierbei mitursächlich. So kostete Silber vor einem Jahr etwa 14 US-Dollar je Feinunze, heute ungefähr 16,50 ...
JS Research | 02.12.2016

Caledonias Goldverkäufe von Simbabwes Währungsreform nicht betroffen

Der Goldproduzent Caledonia Mining (ISIN: JE00BD35H902 / TSX: CAL - https://www.youtube.com/watch?v=CJLcxp9ZlOc -) hat darauf hingewiesen, dass die Goldverkäufe der simbabwischen 'Blanket'-Mine, an der die Gesellschaft eine 49 %-Beteiligung hält, v...