GRÜN Software AG |

Digitalisierung des Handwerks beim ersten GRÜN Hackathon

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Hackathon im Rahmen von Aachen2025 im Headquarter der GRÜN Software AG am 24. September 2016 ab 9 Uhr. Innovative Lösungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Handwerkern und deren Auftraggebern über mobile Endgeräte gesucht. Hochrangige Jury um Dieter Philipp, Präsident der Handwerkskammer Aachen. 1.000 Euro Preisgeld zu gewinnen.

Aachen, 22.08.2016. Die Digitalisierung wird das Leben bis zum Jahre 2025 nachhaltig verändern. Wie die Zukunft aussehen könnte, zeigen Aachener Unternehmen im Rahmen des Events Aachen2025, das vom 23. bis 25. September 2016 stattfindet. Unterteilt in verschiedene Themenparks, öffnen teilnehmende Unternehmen an diesem Wochenende ihre Türen. Die GRÜN Software AG wird gemeinsam mit der Digitalagentur giftGRÜN und der Mobau Baustoff Union ebenfalls an diesem Event teilnehmen und im Themenpark Arbeit einen Hackathon veranstalten.

Der Hackathon beginnt am Samstag, 24. September 2016 um 9 Uhr. Unter dem Motto „Arbeit 4.0“ werden Handwerker, Entwickler und Anwender im Headquarter der GRÜN Software AG gemeinsam Apps und Web-Anwendungen konzipieren und entwickeln, die eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Handwerkern und Auftraggebern mit mobilen Anwendungen ermöglichen sollen.

Projektmanagement-Systeme im Handwerk

In vielen Branchen sind Projektmanagement-Systeme bereits etabliert und aus dem Betrieb nicht mehr wegzudenken. Kundenabsprachen, Zeiteinträge und Kommunikationsstränge bleiben für alle Teilnehmer und sogar ganze Teams gut dokumentiert. Im Handwerk fehlen einfache Lösungen, die schnell und effizient die Zusammenarbeit zwischen Handwerkern und deren Auftraggebern über Smartphones oder mobile Endgeräte verbessern können. Etablierte Projektmanagement-Systeme sind meist zu komplex oder nur begrenzt mobil einsetzbar. Das soll im Rahmen des Hackathons geändert werden.

Der Hackathon beginnt um 9 Uhr im Innovation-Center der GRÜN Software AG. In einer eröffnenden Diskussionsrunde werden zunächst das Thema und die Problemstellung erläutert. Die Teilnehmer des Hackathons, Handwerker sowie digitale Gründer und App-Entwickler sollen anschließend interdisziplinäre Teams bilden, um die Stärken unterschiedlicher Gebiete zu vereinen und innovative Lösungen in Form von geskribbelten Projektskizzen, Klickprototypen oder einer umgesetzten Mobile-Anwendungen zu erstellen.

1.000 Euro Preisgeld aus den Händen einer hochrangigen Jury

Die Ergebnisse des Hackathons werden im Rahmen von Aachen 2025 vorgestellt und durch eine hochrangige Jury bewertet. Diese setzt sich unter anderem zusammen aus Dieter Philipp (Präsident der Handwerkskammer Aachen), Prof. Dr. Stefan Kowalewski (Professor der Informatik an der RWTH Aachen), Andera Gadeib (Online-Enthusiastin und Entrepreneur), Dr. Oliver Grün (Vorstandsvorsitzender des digitalHUB Aachen und CEO der GRÜN Software AG) und Patrick Heinker (Geschäftsführer der giftGRÜN GmbH).

Die GRÜN Software AG wird gemeinsam mit Handwerkspräsident Dieter Philipp die Gruppe mit dem besten Konzept gegen 20 Uhr prämieren und hat dafür einen Gewinn in Höhe von 1.000 Euro ausgelobt. Zudem erhalten alle Teilnehmer einen 15-Euro-Warengutschein von der Mobau Baustoff Union. Doch damit nicht genug. „Die GRÜN Software AG wird eine Markterschließung des Sieger-Konzepts prüfen, gerne in Zusammenarbeit mit dem Siegerteam“, sagt Dr. Oliver Grün, Vorstand und CEO der GRÜN Software AG.

Alle Teilnehmer haben während des Hackathons die Möglichkeit, interessante Kontakte zu knüpfen. Zudem erhalten Entwickler die Möglichkeit, Einblicke in ein marktführendes Software-Unternehmen als möglichen Arbeitgeber kennenzulernen.

Handwerker, Digitalgründer-Teams, Entwickler und Studenten, die mitmachen möchte, können sich ab sofort zum Hackathon anmelden.

Web: http://www.gruen.net

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andreas Palm (Tel.: +4924118900), verantwortlich.

Keywords: hackathon

Pressemitteilungstext: 454 Wörter, 3911 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: GRÜN Software AG

Die Unternehmensgruppe GRÜN in Aachen bietet mit über 100 Mitarbeitern Standardsoftware für Branchen und Segmente an.

Unsere Mission ist die Herstellung von effizienten und spezialisierten Standard-Softwarelösungen, die wir für verschiedene Branchen und Spezialsegmente anbieten. Hierzu gehören Mitglieds– und Spendenorganisationen, Bildungsanbieter sowie Lösungen für die Zeitwirtschaft, die Automotive-Branche und die Intralogistik. Wir verfügen über mannjahrzehnte spezialisierte Erfahrung für jede unserer Zielgruppen. Spezialisten statt Generalisten ist Trumpf in der IT.

Weitere Pressemitteilungen von GRÜN Software AG lesen:

GRÜN Software AG | 25.11.2016

giftGRÜN gewinnt Politikaward 2016

Renommierter Kommunikationspreis für die Digitalagentur giftGRÜN. Auszeichnung für die Kampagne angegriffen.info gegen Gewalt im öffentlichen Dienst mit der dbb Jugend des Deutschen Beamtenbundes. Auszeichnung am 24. November 2016 in Berlin. Aach...
GRÜN Software AG | 26.09.2016

Innovative Konzepte beim ersten GRÜN Hackathon

Die GRÜN Software AG hat im Rahmen von Aachen2025 einen Hackathon veranstaltet. Aufgeteilt in vier Teams wurden innovative Ideen zur Digitalisierung des Handwerks erarbeitet. Gewinner-Team erhält 1.000 Euro. Aachen, 26.09.2016.  Viele Aachener Fi...
GRÜN Software AG | 26.07.2016

digitalHUB Aachen e.V. gegründet

Aachen, 26.07.2016.Gestern Abend wurde der von der GRÜN Software AG mit initiierte Verein digitalHUB Aachen formell gegründet und die Eintragung als e.V. ins Vereinsregister eingeleitet. Mit den Initiatoren, Mitstreitern und ersten Mitgliedern d...