Swiss Resource Capital AG |

Scotty, Energie!

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Energie der Zukunft basiert auf wenigen Rohstoffen. Lithium gehört dazu. Unternehmen, die sich in diesem Umfeld heute gut positionieren, werden Morgen zu den Gewinnern zählen.

Elon Musk ist ein Pionier des Autofahrens ohne Benzin. Seine Visionen konnte er bisher gut entwickeln. Wie sein Unternehmen Tesla sich im Sektor der Elektro-Autos langfristig schlagen wird, ist jedoch noch ungewiß. Wer auf die neue Elektromobilität setzen will, kann jedoch eine - oder besser mehrere - Stufen tiefer einsteigen: Beim Bergbau. Denn zum einen benötigt ein Auto, dass mit Strom fährt, einen deutlich größere Menge an Kupfer. Denn die gesamte Verkabelung wird umfangreicher.

Zum anderen brauchen Teslas wie andere Elektroautos leistungsstarke Akkus. Lithium-Ionen sind dabei heute die erste Wahl. Und wie der Namen schon sagt, benötigt diese Generation von Akkus neben Grafit eine größere Menge an Lithium. Das haben auch die Marktteilnehmer bereits realisiert. Der Preis für das gängige Lithiumcarbonat hat sich in den vergangenen 12 Monaten vervielfacht.

Für eine Tonne Lithiumcarbonat wurden Mitte 2015 noch zirka 6000 Euro bezahlt. Heute kostet die Tonne satte 20.000 Euro. Zwar schätzen Marktbeobachter, dass der Preis wieder Richtung 12.000 bis 14.000 Euro tendieren dürfte. Doch auch dies ist noch doppelt so hoch wie Mitte 2015 und zirka das Dreifache des Durchschnitts von 2010 bis 2015.

Unternehmen mit zukunftsträchtigen Lithium-Projekten sind daher gefragt. Der Kurs ihrer Aktien könnte deutlich steigen, wenn sie fundamental Fortschritte zeigen. Zu diesem sicherlich heute noch als spekulativ einzuschätzenden Kreis gehört auch Advantage Lithium.

Das Unternehmen besitzt bohrfertige Lithium-Projekte in Nevada. Eine baldige Produktion ist das erklärte Ziel von Advantage Lithium. Das interessanteste Projekt ist das Lithium-Projekt Clayton NE. Dort sind die ersten Bohrungen noch für 2016 geplant. Der Zugang zu den notwendigen Wasserrechten ist gewährleistet. Weitere Lithium-Projekte gehören ebenfalls zum Portfolio.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 749 Wörter, 6028 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Aus Brazil Resources wird GoldMining

Ein neuer Name zum Nikolaus: Der im kanadischen Vancouver beheimatete Rohstoffexplorer Brazil Resources Inc. (ISIN: CA1058651094 / TSX-V: BRI - https://www.youtube.com/watch?v=8M-t3pJIfUo -) firmiert ab dem 6. Dezember unter der Bezeichnung GoldMi...

Kirkland Lake Gold Manager kommt zu Treasury Metals

Treasury Metals Inc. (ISIN: CA8946471064 / TSX: TML - http://www.commodity-tv.net/c/mid,2697,Company_Presentation/?v=295604 -) gab zum Ende der vergangenen Woche bekannt, das mit Wirkung zum 5. Dezember 2016 Herr Chris Stewart den Posten des Pre...

Sierra Metals ‚Yauricocha‘-Mine im November überraschend produktiv

Der kanadische Basis- und Edelmetallproduzent Sierra Metals (ISIN: CA82639W1068 / TSX: SMT - https://www.youtube.com/watch?v=P8cY0zIXoRE -) überraschte zu Beginn dieser Woche mit einem positiven Produktionsergebnis seiner peruanischen 'Yauricocha...