Satyam eröffnet drittes Entwicklungscenter in China

Von Satyam

- 100 Arbeitsplätze im hochmodernen Guangzhou Software Park - Nearshore-Zentrum für Kunden in Hongkong und Japan
Thumb Wiesbaden / Hyderabad (Indien), 17. November 2006 – Satyam Computer Services (NYSE: SAY), ein führender, globaler Anbieter von Beratungs- und IT-Servicedienstleistungen, hat ein neues Entwicklungscenter in dem Guangzhou Software Park in China eröffnet. In der 500-qm großen Einrichtung werden bis Ende 2008 mehr als 1.000 Mitarbeiter tätig sein. Bereits Anfang dieses Jahres wurde dafür eine Vereinbarung in Gegenwart von Zhang Guangning, dem Oberbürgermeister von Guangzhou, und B. Rama Raju, Mitgründer und CEO von Satyam, unterschrieben. Das neue Entwicklungscenter fungiert als Nearshore-Basis für Kunden von Satyam in Hongkong und Japan. Virender Aggarwal, Senior Vice President und Director von Satyam im Asia-Pazifik-Raum & MEIA: „China ist für unsere Unternehmungen im asiatisch-pazifischen Raum von strategischer Bedeutung. Dies wird nun durch die Eröffnung des neuen Entwicklungscenters in Guangzhou untermauert. Eine intakte Infrastruktur, die Verfügbarkeit von technischen Ressourcen und eine dynamische Geschäftsumgebung gestalten Guangzhou zu dem optimalen Standort für unser drittes Center in diesem Land. Das Reich der Mitte wird zu einem immer wichtigeren Faktor in unserem nordamerikanischen Notfallplan und aus diesem Grund untersuchen wir alle Möglichkeiten für den Ausbau unserer Aktivitäten in China.“ Das neue Center in Guanghzou verstärkt die Präsenz von Satyam in China, die bereits in Shanghai, Beijing und Dalian besteht. Mit einem Team von 400 Mitarbeitern – davon 97 Prozent aus China – werden zahlreiche lokale Unternehmen mit verschiedensten Technologien wie Oracle, SAP, Embedded und Engineering Services sowie Java-Entwicklungen unterstützt. „Guanghzou ist der ideale Nearshore-Standort für unsere Kunden aus Hongkong und Japan, die in Südchina investieren möchten und dabei sowohl von lokalen Ressourcen als auch persönlicher Betreuung profitieren. Die Unterstützung durch die Behörden war für uns sehr hilfreich und wir werden das Team bis Ende 2008 auf ca. 1.000 Mitarbeiter ausbauen“, erklärt Raghavendra Tripathi, Gebietsleiter Satyam China. Satyam war einer der ersten Einsteiger im chinesischen Markt aufgrund des Potenzials als Nearshore-Drehscheibe für Unternehmen aus Asien sowie des großen Pools an technischen Talenten vor Ort. Das erste Entwicklungscenter wurde 2002 in Shanghai eröffnet mit damals 10 Mitarbeitern und heute mehr als 400 Angestellten. Der Plan sieht ein weiteres Wachstum auf 3.000 Kollegen vor. Durch die Eröffnung zweier weiterer Nearshore-Center in Dalian und Beijing wird Satyam die größte regionale Marktpräsenz im Vergleich zu ähnlichen Anbietern besitzen. Über Satyam: Satyam Computer Services Ltd. (NYSE: SAY) ist ein weltweit agierendes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit einem breitem Lösungsspektrum für die vertikalen Industrien in sich ständig wandelnden Märkten. Angefangen beim Strategie-Consulting bis hin zur Implementierung von IT-Lösungen, deckt Satyam den gesamten IT-Bereich ab. Über 35.000* engagierte und hochqualifizierte IT-Fachkräfte arbeiten in 22 Entwicklungszentren in Indien, den USA, Großbritannien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kanada, Ungarn, Singapur, Malaysia, China, Japan sowie Australien und unterstützen mit ihren Dienstleistungen über 521 internationale Konzerne, wovon 157 zu den Fortune Global 500 und Fortune US 500 Unternehmen gehören. Satyam ist in 55 Ländern und auf sechs Kontinenten vertreten. Produkte und Lösungen von Satyam entsprechen den höchsten internationalen Qualitätsstandards. Weitere Informationen zum Unternehmen unter: www.satyam.com *Stand: 30. September 2006 Pressekontakt Satyam : Aloke Palsikar, Vice President Regional Director (deutschsprachiges Europa), Tel. +49 6122 507 316, Fax. +49 6122 530 755, aloke_palsikar@satyam.com Pressekontakt PR-Agentur: Helmut Weissenbach Public Relations GmbH, Helmut Weissenbach, Tel. +49 89 55 06 77 71, Fax +49 89 55 06 77 90, satyam@weissenbach-pr.de