ime präsentiert neue Seminare für 2017

Von IME Institut für Management-Entwicklung

Das Institut für Management-Entwicklung (ime) bietet 2017 gleich 26 neue Seminare an. Fach- und Führungskräfte erlernen und trainieren darin Methoden, mit denen sie die Herausforderungen einer komplexen, flexiblen und unsicheren Arbeitswelt annehmen und lösen können. Dabei unterstützt das Training  die Seminarteilnehmer gezielt bei der Verwirklichung wirksamer Lösungsansätze zum Thema smarte Arbeitsorganisation in dynamischen beruflichen Feldern.

Thumb

Die Digitalisierung verändert Arbeitsprozesse und die Zusammenarbeit in Unternehmen. In vielschichtigen Prozessen mit einer hohen Veränderungsdynamik sind Entscheidungs- und Umsetzungsstärke wichtige Schlüsselfaktoren für wirtschaftlichen Erfolg. Genau hier setzen die neuen Seminare des ime an.

„Auch für 2017 haben wir wieder neue Seminarkonzepte in unser Programm aufgenommen, in denen die Teilnehmer praxisnahe Lösungswege kennenlernen, um ihre eigene Umsetzungskompetenz zu stärken“, sagt Martin Karger, Geschäftsführer des ime. Die Leiterin Offene Seminare Ute Bremer ergänzt: „Unsere neuen Seminare zeigen, welche Methoden in unübersichtlichen und veränderungsintensiven beruflichen Situationen besonders erfolgreich sind.“

Das Seminar "Von der Last zur Lust: Komplexität für sich gewinnen“ fragt beispielsweise nach den inneren Ressourcen, die Menschen mitbringen, um schwierige Situationen nicht als überfordernd und belastend, sondern als chancenreich und gestaltbar wahrzunehmen. Die Teilnehmer erkennen und trainieren dabei ihre Fähigkeiten, die einen erfolgreichen Umgang mit Komplexität erlauben.

Im Seminar „Agile Führung“ machen sich Führungskräfte unter anderem mit den Mechanismen dynamischer Strukturen vertraut. Sie erwerben dabei die nötigen Kompetenzen, um ihre Führungsarbeit auf einen flexiblen Umgang mit Kollegen, externen und strategischen Partnern umzustellen.

Wandlungsfähige Arbeitsformen stehen auch im Fokus des Seminars „Produkte und Projekte agil mit Scrum managen“. Die Teilnehmer erfahren darin, wie sie Teamarbeit in unübersichtlichen Situationen gestaltet und lernen, die Regeln für Kommunikation und Zusammenarbeit erfolgreich anzuwenden.

Eine Übersicht zu allen neuen Seminaren 2017 finden Sie auf der Homepage des ime: https://www.ime-seminare.de/seminarthemen/neue-seminare-2017/

Erhältlich ist der neue Katalog mit allen Seminaren und Terminen ab Oktober 2016. Anmeldungen sind ab sofort möglich.