MEDIA BROADCAST schaltet lulu.fm in Berlin und Hamburg via Digitalradio auf

Von Media Broadcast GmbH

Anhaltende Nachfrage nach regionalen DAB+ Sendeplätzen
Thumb

Köln, 24.08.2016 - MEDIA BROADCAST, Deutschlands größter Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, schaltet zum 01.10.2016 den Radiosender lulu.fm in Berlin und Hamburg auf. Damit forciert der Betreiber von bundesweiten und regionalen Digitalradio-Sendernetzen in Deutschland die Programmvielfalt auf dem neuen Digitalradio auch in den Ballungsräumen.

Die Ausstrahlung von lulu.fm, einem Radioprogramm für die Gay-Community, erfolgt in Hamburg vom Senderstandort Heinrich-Hertz-Turm im Kanal 11C mit einer Leistung von 4 kW ERP. Im Ballungsraum werden damit rund 1,9 Millionen Haushalte per Inhouse-Empfang erreicht. MEDIA BROADCAST betreibt in Hamburg eine Digitalradio-Plattform und verantwortet die Vermarktung der Gesamtkapazitäten dieser Plattform. In Berlin verbreitet MEDIA BROADCAST das Programm über den Funkturm am Alexanderplatz. Hier kommt der Kanal 7B mit einer Leistung von 10 kW zum Einsatz. Erreicht werden damit 4,1 Millionen Einwohner (Inhouse).

Neben dem steigenden Interesse an der bundesweiten Digitalradio-Verbreitung hält die Nachfrage nach regionaler Übertragungskapazität gerade in attraktiven Ballungsräumen weiter an. Digitalradio bietet privaten Radioanbietern exzellente Klang- und Empfangseigenschaften, richtungsweisende Datendiensten sowie äußerst ökonomische Versorgungsmöglichkeiten im Vergleich zur damit erzielten Reichweite in attraktiven Ballungsräumen.