Druckaufträge folgen den Ärzten sicher durchs Krankenhaus

Von AKI GmbH

Eine neue Lösung von AKI sichert den Druck personenbezogener Daten in Krankenhäusern.

Thumb Die AKI GmbH stellt jetzt die sichere Drucklösung „FollowPrint“ für Krankenhäuser vor. Mit der Erweiterung des Output-Management-Systems PrinTaurus schicken die Anwender in Krankenhäusern zunächst einen oder mehrere Druckaufträge an einen Printserver, wo sie vorläufig gespeichert werden. Es ist nicht notwendig, einen speziellen Drucker im Netzwerk auszuwählen. Zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt können Ärzte und Mitarbeiter ihre Druckaufträge flexibel an speziell ausgerüsteten Druckern im Netzwerk abholen, ohne dass zuvor ein Besucher oder Patient einen Ausdruck mit möglicherweise vertraulichen Informationen einsehen oder sogar vom Drucker nehmen kann. Über die persönliche ID- oder Zugangskarte identifiziert sich der Anwender zunächst an einem FollowPrint-Kartenlesegerät, welches dem Drucker zugeordnet ist. Die FollowPrint-Software übermittelt die Daten an den Printserver, und erst dann werden die Druckaufträge des Anwenders vom Printserver geholt und auf dem Gerät ausgegeben. Die Lösung ist unabhängig von Druckertypen und kann mit Geräten aller Hersteller verwendet werden. „Gerade in Krankenhäusern gibt es das Problem, dass zentral verfügbare Drucker nicht nur für Mitarbeiter, sondern auch für Patienten und sonstige Unbefugte zugänglich sind und die Ärzte an wechselnden PC-Arbeitsplätzen arbeiten. Mit unserer Lösung wird ein Dokument erst dann gedruckt, wenn der zuständige Mitarbeiter am Drucker steht. Er kann so sicherstellen, dass persönliche und vertrauliche Patientendaten nicht von anderen Personen eingesehen werden können“, verdeutlicht AKI-Geschäftsführer Dr. Armin Knoblauch die Lösung des datenschutzrechtlichen Problems. AKI hat FollowPrint speziell für Anforderungen in Krankenhäusern entwickelt. Das System eignet sich auch für komplexe Citrix-Umgebungen, in denen die Ärzte bereits die spezifischen „Follow-Me-Sessions“- und „Follow-Me-Printer“-Funktionalitäten nutzen. Follow Me Session stellt die Arbeit innerhalb der gewohnten KIS-Oberfläche sicher, während Follow Me Printer für einen zugewiesenen Drucker am jeweils aktivierten PC-Arbeitsplatz sorgt. Wird die Lösung FollowPrint in Krankenhäusern konsequent eingesetzt, lässt sich auch die Druckerlandschaft im Klinikum konsolidieren. Einzelne Arbeitsplatzdrucker, die wenig genutzt werden, lassen sich durch zentral verfügbare Abteilungsdrucker ersetzen, an denen jeder Mitarbeiter vertraulich ausdrucken kann. Soll über einzelne Gebäudebereiche oder Standorte hinweg gedruckt werden, ist auch eine Verschlüsselung der Druckaufträge möglich. Diese ist als Basisfunktionalität bereits in der Druck-Management-Lösung PrinTaurus enthalten.