intarsys und windream beschließen Partnerschaft für sichere PDF/A-Archivierung

Von intarsys consulting GmbH

Validierungstool PDF-A Live! for windream von intarsys ist in das windream-DMS eingebettet

Thumb Karlsruhe, 21. November 2006. Die intarsys consulting GmbH, Karlsruhe, und die Bochumer windream GmbH haben jetzt eine strategische Partnerschaft beschlossen. windream, Anbieter für elektronische Dokumenten-Management- und Archivsysteme, ergänzt seine gleichnamige DMS-Lösung um die Validierungslösung für PDF/A-Dokumente „PDF-A Live! for windream“, die von intarsys entwickelt wurde. Damit können windream-Anwender eine sichere Langzeitarchivierung auf der Basis von PDF/A-Dokumenten realisieren. Die Software überprüft PDF-Dateien aus beliebigen Quellen auf ihre PDF/A-Konformität und korrigiert im Anschluss daran automatisiert die Verstöße gegen die ISO-Norm. Darüber hinaus können zusätzlich zu den Kriterien des Standards auch unternehmensspezifische Regeln auf die PDF-Dokumente angewendet werden, bevor diese ins Langzeitarchiv wandern. PDF-A Live! for windream erzeugt aus den PDF-Dokumenten automatisch alle Metadaten im XML-Format, die windream für die Archivierung benötigt. Dadurch ist eine umfassende Integration der validierten Dokumente in die Index-Strukturen gegeben. Die Lösung von intarsys consulting ist darüber hinaus völlig in die Installation von windream eingebettet. Validierungen, Korrekturen sowie das Speichern lassen sich in dem DMS einzeln sowie auch als Stapelverarbeitung durchführen. Verstoßen Dokumente gegen die Spezifikationen im ISO-Standard oder gegen die unternehmensspezifischen Regeln, erhält der Anwender hierzu eine übersichtliches und detailliertes Protokoll sowie eine Benachrichtigung per E-Mail. Ergänzend zu PDF-A Live! for windream kann auch die Massensignaturlösung CABAReT signIT eingesetzt werden. Diese versieht die PDF/A-konformen Dokumente dann zusätzlich mit einer qualifizierten elektronischen Signatur und sichert damit deren Unveränderbarkeit. Über die intarsys consulting GmbH: ntarsys consulting mit Sitz in Karlsruhe ist spezialisiert auf PDF-basiertes Output-Management. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und beschäftigt 24 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt qualitativ hochwertige Softwarelösungen. Die Produktfamilien EFormTM und CABAReT lassen sich zeitnah und mit niedrigem Aufwand in bestehende IT-Strukturen einbinden und optimieren die Geschäftsprozesse eines Unternehmens. CABAReT® ist ein eingetragenes Warenzeichen und Eigentum der Firma CABAReT Solutions AG. Kontaktadresse: intarsys consulting GmbH Frau Ulrike Roenspieß Bahnhofplatz 8 76137 Karlsruhe Telefon: 0721 / 384 79 - 0 Telefax: 0721 / 384 79 - 60 info@intarsys.de http://www.intarsys.de PR-Agentur: Walter Visuelle PR GmbH Frau Leonie Walter Adolfstraße 4 65185 Wiesbaden Tel.: 06 11 / 2 38 78 - 0 Fax: 06 11 / 2 38 78 - 23 eMail: L.Walter@pressearbeit.de Internet: http://www.pressearbeit.de