Mobiler Fällkran soll Baumfällarbeiten erleichtern

Von Bachmaier Maschinenbau GmbH & Co. AG

Mobiler Fällkran als Zukuftsprodukt - Bachmaier Maschinenbau setzt auf Forsttechnik mit Sicherheit.

Der mobile Fällkran Fällbach wird im Landkreis Pfaffenhofen konstruiert und gebaut. Der Fällkran setzt auf die Grundlagen des Fällkrans der Fällag AG aus der Schweiz.

Hans Baumgartner von der Fällag AG (Schweiz) hat in den 1980er Jahren ein Konzept für einen mobilen Fällkran entwickelt und mit einem Partnerunternehmen umgesetzt. Und das werden die Brüder Franz und Michael Bachmaier weiterführen und ihr Know-how in Sachen Land- und Forsttechnik in das Projekt einfließen lassen. Einen Namen in der Branche gemacht haben sich die Brüder u.a. durch die Entwicklung eines selbstfahrenden Hackers. Der Diamant 2000 gehört nach nur 10 Jahren inzwischen zu den Marktführern im Bereich der selbstfahrenden Hackmaschinen.

Ob den Brüdern mit der Weiterentwicklung des mobilen Fällkranes ähnliches gelingen wird? - Ziel sei es in jedem Fall das Produkt so weiter zu entwickeln, dass die bestehenden Vorzüge weiter ausgebaut werden. Auch wolle man auch zukünftig den Faktor Arbeitssicherheit im Fokus behalten. Mit dem erfahrenen Anwender Hans Baumgartner (Fällag AG) verfügt das Unternehmen über Top-Kompetenz aus dem täglichen Anwender-Alltag.