Von Stargroup Ltd.

Thumb Stargroup startet Vertrieb von Zahlungslösungen der nächsten Generation in Australien und Neuseeland 30. August 2016 WICHTIGSTE FAKTEN - Stargroup unterzeichnet über 100%-Tochter StarApps fünfjährige Vertriebsvereinbarung für EFTPOS-Terminals und Software mit West International AB - StarApps führt in Australien und Neuseeland Zahlungslösungen und -anwendungen der nächsten Generation ein - StarApps wird jährlich 2.000 EFTPOS-Terminals ankaufen und eine auf den australischen und neuseeländischen Markt zugeschnittene EFTPOS-Software entwickeln Das Board von Stargroup Limited (Stargroup, ASX:STL) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen über seine 100 %-Tochter StarApps Pty Ltd (StarApps) eine Vertriebsvereinbarung mit West International AB (West), einer im schwedischen Börsensegment NASDAQ OMX First North gelisteten Gesellschaft, unterzeichnet hat, die den Vertrieb von EFTPOS-Zahlungsterminals und -lösungen der nächsten Generation in Australien und Neuseeland betrifft. Todd Zani, Executive Chairman und Chief Executive Officer von Stargroup, meinte: Wir sind begeistert, gemeinsam mit West Zahlungslösungen der nächsten Generation für Australien und Neuseeland zu entwickeln. Wests Technologie und vor allem der Besitz des Quellcodes in den Terminals verschafft Stargroup einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in einer Reihe von Handelssektoren. Ziel von Stargroup ist es, die größte unabhängige Vertriebsorganisation (ISO) im Zahlungstechnologiesektor in Australien zu werden und nicht nur die Bargeldein- und -auszahlungen über Bankomaten und Geldautomaten mit Einzahlfunktion (sogenannte Cash Recycler) zu kontrollieren, sondern sich als ISO auch als führender Akteur in der EFTPOS- und Zahlungstechnologiebranche zu etablieren. Der aktuelle ISO-Marktführer verfügt über rund 15.000 EFTPOS-Terminals und ist in Besitz des Quellcodes. Die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Technologiepartnern und Kunden eine API und weitere Open-Source-Softwarekomponenten zu entwickeln, ist großartig. Unser ATM-Geschäftsbereich ist ertragsstark und gut etabliert und ich freue mich schon darauf, wenn wir im Bereich EFTPOS und Kartenzahlungen in den kommenden 12 Monaten eine solide Marktposition aufbauen können. Mit rund 900.000 EFTPOS-Terminals, die in Australien bereits installiert wurden, und einem jährlichen Zuwachs von rund 60.000 Terminals, ist das eine Riesenchance. Mit dem Besitz des Quellcodes können wir die Finalisierung und bedarfsgerechte Entwicklung von EFTPOS-Lösungen für unsere Technologiepartner, mit denen wir bereits unter Vertrag stehen, deutlich beschleunigen. Diese Partner verfügen über mehr als 16.500 Mitgliedsunternehmen und arbeiten mit über 45.000 Unternehmen zusammen, die sie täglich betreuen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir unser Ziel, bis Ende 2017 die Nummer Eins in der EFTPOS- und Zahlungsbranche zu werden, erreichen können. Sten Karlsson, CEO von West, erklärte: Ich bin sehr stolz, dass wir diese Partnerschaft mit Star als Australiens führendem Anbieter von Zahlungsinfrastrukturlösungen besiegeln konnten. Es ist die perfekte Symbiose zweier Unternehmen, die dieselbe Vision für die Zahlungssysteme der Zukunft haben. Der Deal wird enorme Auswirkungen auf die weitere internationale Expansion und das weitere Wachstum von West haben. WEITERE INFORMATIONEN Nähere Informationen erhalten Sie über: Todd Zani - CEO & Executive Chairman Stargroup Limited Tel: +61 (08) 9200 5834E: todd@starpaymentsystems.com.au Medien- und Pressedienst: Matt Birney Director - Cannings Purple Tel: +61 419 217 090, E: mbirney@canningspurple.com.au Über Stargroup Das Finanztechnologieunternehmen Stargroup Limited ist das einzige an der ASX gelistete Unternehmen, das in Australien Geldautomaten bereitstellt, und vor allem das einzige börsennotierte ATM-Unternehmen, das eine direkte Beteiligung am Hersteller der ATM-Technologien - dem südkoreanischen Privatunternehmen NeoICP -hält. Stargroup Limited fusionierte am 7. August 2015 mit iCash Payment Systems Limited (ASX:ICP) und wurde im Zuge der Übernahme für die nächsten fünf Jahre zum exklusiven Vertriebspartner der cashPod ATM-Unternehmen und damit auch von Cash Recyclern, Back-Office-Lösungen und Zahlungstechnologien in Australien. Über sein 100 %-iges Tochterunternehmen StarPOS ist Stargroup Limited durch ein Großhandelsabkommen (Leveraged Agreement) mit Visa und Mastercard auch ein Anbieter von EFTPOS- und payWave-Technologien. Über West West ist Anbieter von intelligenten Transaktions- und Zahlungslösungen, die den Kunden des Unternehmens dabei helfen, den physischen Handel rationeller zu gestalten. West bietet die entsprechende Infrastruktur für die vom Markt geforderten Zahlungsmethoden in Form von zuverlässigen Lösungen für Kartenzahlungen am Terminal. Es handelt sich dabei um zertifizierte Lösungen, welche die höchsten Sicherheitsanforderungen der Kartenbranche erfüllen und für die Zukunft der mobilen Kartenzahlungen gerüstet sind. Zu den Kunden zählen Systemintegratoren, Vertriebsunternehmen und Endkunden im Einzelhandel, im Privatbankengeschäft und im Hotellerie- und Gastronomiesektor (HORECA). West wurde im Jahr 1988 gegründet und notiert seit 2007 im Börsensegment Nasdaq First North in Stockholm. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Stockholm (Schweden). Nähere Informationen finden Sie auf www.westint.se. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com , www.sec.gov , www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!