Seminarankündigung: Mit gezieltem Training Requirements Management optimal bewältigen

Von Hood GmbH

Thumb München, 08.Oktober 2001 –Die Hood GmbH, spezialisiert auf die Einführung und Anwendung von Requirements Management Methoden in Organisationen, führt vom 25. – 26. Oktober 2001 einen Workshop zu diesem Thema durch. In dem zweitägigen Seminar „Requirements Management“ untersuchen die Teilnehmer die Rolle der Requirements im gesamten Systementwicklungszyklus. Dabei werden von den Techniken zur Sammlung über die Unterscheidung von Requirements und Non-Requirements bis hin zur Beziehung zwischen Requirements und sonstigen Projektdaten alle wichtigen Schritte erläutert. In interaktiven Prozessen erarbeiten die Seminarleiter gemeinsam mit den Teilnehmern anhand ihrer existierenden Methoden und Abläufe effektivere Ansätze. Das Training richtet sich an Produkt/Projekt Manager, QA Manager, Entwickler, Systemingenieure und Marketing Personal. Ein weiteres Seminar der Hood GmbH am 12. Dezember 2001 zeigt, wie man Requirements richtig formuliert und im Projektverlauf nutzt. Um natürlichsprachige Requirements als Basis für Produktentwicklungen oder Projekte zu verwenden, ist die Einhaltung einiger Regeln nötig. In dem eintägigen Training „Requirements geschickt formuliert“ werden Prinzipien einer geschickten Ausdrucksweise für Requirements erarbeitet. Dabei geht es unter anderem darum, wie man die Requirements bekommt, die man braucht, wie man diese richtig beschreibt, und welche Arten von Requirements es gibt. Dieses Seminar richtet sich an jeden, der Anforderungen schreibt, vom Projektmanager bis zum Vertriebsmitarbeiter. Am 10. November veranstaltet die Hood GmbH ein weiteres Seminar zum Thema „Vom Requirement zum Validierten System“. In einer Reihe von Vorträgen stellen Prof. Dr. Manfred Broy (TU München), Dr. Oscar Slotosch (Validas AG) und Jan Ebert (Hood GmbH) Methoden im Requirements Management und Werkzeuge zur System-Modellierung und -Simulation vor. Die Teilnahme an diesem Seminar ist kostenlos. Außerdem bietet die Hood GmbH eine Reihe von ein- bis fünftägigen Trainingskursen und Workshops zur Vertiefung des Themas an, wie Projektstrukturierung, Einführungsstrategie Requirements Management, Requirements Management für Manager und Schreiben von Requirements. Ziel ist es, das komplette Spektrum des Requirements Managements abzudecken. Jeder Kurs wird durch eine fundierte Wissensbasis gestützt und wird von einem Spezialisten auf diesem Gebiet durchgeführt. Hood ist jederzeit bereit den Kursinhalt an spezielle Kundenwünsche anzupassen. Es wird immer versucht werden, den Nutzen für die Teilnehmer zu maximieren. Alle Kurse können selbstverständlich auch als „inhouse“ Veranstaltung gebucht werden. Anmeldung und weitere Informationen bei: Hood GmbH Truderinger Str. 302 81825 München Tel. 089 / 451 253 0 Fax. 089 / 451 253 19 E-Mail: admin@hoodgmbh.de Requirements Management o 25.-26. Oktober 2001, Frankfurt o 13.-14. Dezember 2001, München Requirements geschickt formuliert o 12. Dezember 2001, München Vom Requirement zum Validierten System o 10. November 2001, München, Teilnahme kostenlos