Lerncoach Hubertus Busse |

Die Steuerberaterprüfung äußert effizient vorbereitet

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Steurberaterprüfung nicht mit Merken, sondern mit Verstehen vorbereiten

Sie wissen sicher, dass ein Steuerberaterprüfungs-Studierender in der Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung mit der "Sich-Alles-Merken-Wollen-Lerntechnik" (stupides Auswendiglernen) von der Schule in höchste Bedrängnis und Riesen-Lernstress und Blackout gerät. Siehe http://www.steuerberater-pruefung.info. Dabei ist das Studium der Steuergesetze eine Goldgrube. Der Steuerberater verdient oft richtig gutes Geld. Lerncoach Hubertus Busse coacht seit über 30 Jahren eine Lerntechnik, die tatsächlich den Lernstress auf Null reduziert, also eine echte Hilfe ist.

Eine Umfrage von Lerncoach Hubertus Busse von sich auf die Steuerberaterprüfung Vorbereitenden ergab schnell die Ursache der Probleme. Kaum einer kennt die Ursache von Lernstress, fehlender Motivation und Konzentration, von Wegdämmern und Burnout. Selbst Nachhilfe bringt hier nur wenig, weil sie nur sehr selten eine Verständnismethode lehrt, also keine Lerntechnik beinhaltet, sondern nur reines Vorplappern des Stoffes im Präsenzseminar beinhaltet. Das ist KEINE Lerntechnik. Siehe http://www.steuerberater-pruefung.info.
Dabei  ist es so simpel: Die Verwendung von Köbler, juristisches Wörterbuch und Gabler, Wirtschaftslexikon ist fast gänzlich unbekannt. Wie in der Schule versuchten die Studenten, sich den Stoff zu MERKEN sprich stupide auswendig zu lernen. Ja viele versuchten, bei den Aufgaben oft sogar sich den Lösungsweg zu merken, anstatt ihn zu verstehen.  So schrecklich daneben das ist, so ist es doch eine Tatsache.

Der Lerncoach Hubertus Busse nennt das "des Schwachsinns letzte Rettung". Diese Steuerberaterprüfungs-Prüflinge hatten keinen Schimmer, WARUM der Lösungsweg so ging, kein tieferes Verständnis, wie man das macht. Niemals hatte ihnen jemand beigebracht, wie sie den Stoff VERSTEHEN konnten, ja sie wussten noch nicht einmal, wie Verständnistechnik überhaupt ging.

Seit über 30 Jahren coacht Lerncoach Hubertus Busse solche Lernmethoden an Schüler und Studenten aller Fächer und stellt fest, von einer "Verständnistechnik"  haben die befragten sich Vorbereitenden tatsächlich noch nie gehört! Sie meinten oft sogar ganz selbstbewusst: "Ich verstehe alles".
Auf die einfache Frage. „Was ist denn ein Sachverhalt?“ bekam der Lerncoach nur leere Augen zu sehen und ein „Äh“ zu hören.
Auf die Frage vom Effektiver-lernen.de, was denn das Wort "Tatbestand" genau bedeute, gab es nur verlegenes Gestammel mit leeren Augen. Dass sie sich jede Fachsprache "entschlüsseln" mussten in ihre Gedanken, um dann ihre Gedanken in der Klausur wieder in die Fachsprache der Klausur zu verschlüsseln, war ihnen völlig unbekannt und ein völliges Rätsel.
Die sich auf die Steuerberaterprüfung Vorbereitenden versuchten doch tatsächlich, mit ihrer normalen Umgangssprache ein Steuergesetz-Skript zu verstehen. Ihnen dämmerte nur sehr langsam, dass die Steuergesetze aus vielen verschiedenen FACH-Sprachen (auch Fachchinesich oder Nomenklautur genannt) besteht, die es erst einmal mit einem juristischen Wörterbuch PASSIV zu verstehen gilt.

Ohne Wörterbuch ist es nahezu unverständliches Fachchinesisch. Nur die wenigsten wussten, was Paragraph ist.
Sie gaben sich mit ihrer nicht wirklich verstanden Skripten also von Anfang an selbst keine Chance, um den gelesenen Lernstoff in der Klausur AKTIV schreiben oder im Mündlichen AKTIV sprechen zu KÖNNEN. Nur die Wenigsten überhaupt kannten den Unterschied zwischen PASSIV- und AKTIV-Wortschatz. Also bauten sie nur einen PASSIV-Wortschatz durch Lesen ihrer Bücher/Skripten und Hören der Vorlesung auf und versuchten, sich alles zu "merken".
Es fehlte in der Vorbereitung also die wichtigste Hälfte der fremden Fachsprachen, die Sprache aktiv  zu schreiben und zu sprechen. Verstehen ist eine Seite, selbst aktiv zu sprechen und zu schreiben die wichtigere Hälfte.
Haben Sie gewusst, das höchstens 10 - 12% vom passiv Gelesenen und Gehörten hängen bleibt, was die Wissenschaft auch immer wieder betont.

Also versagen sie in der Klausur; denn da müssen sie aktiv SCHREIBEN. Sie hatten aber oft nur einen normalen AKTIV-Wortschatz in der Umgangs-Sprache, mussten also zwangsläufig versagen. Ihr AKTIVER Wortschatz n den verschiedenen Steuerfachsprachen war kaum vorhanden, sie hatten nur passiven Wortschatz duch Lesen und Hören gelernt. Das machen die Meisten schon seit vielen Generationen so.

Entsprechend schaffen nur um die 25% die Steuerberaterprüfung. Klar, jeder weiß, dass der Stoff "schwer" sei. Das glaubt auch fast jeder. Dabei bestehen Steuergesetze nur aus Wörtern, die etwas bedeuten, wie in jedem anderen Fach auch. Und wenn man diese Fachsprachen mit Wörterbüchern entschlüsselt, werden sie genauso faszinierend und motivierend wie jedes andere Fach auch, denn Verstehen macht "wissensgeil", wie die Teilnehmer von Lerncoach Hubertus Busse es nennen.

Wer nun weiß, wie man mit Wörtern und Symbolen umgeht, der kann JEDES Fach erlernen und Profi darin werden. Es gibt dann kein Problem mehr. Aber es gibt auch KEINE Ausrede mehr, es nicht zu tun.

Ein sich Vorbereitender auf die Steuerberaterprüfung bemerkte nach dem Gespräch mit Lerncoach Hubertus Busse trocken, "Ich versuche, mit dem Fallschim über Peking abzuspringen und spreche dann ja automatisch fließend chinesisch. Völlig logisch." Er lachte sich halbtot über seine frühere "naive Lernmethode", sich den Stoff zu "merken" (Auswendiglernen).

Und zog sofort los, sich über die Wörterbücher im Internet schlau zu machen. Er vereinbarte auch sofort einen Termin für die kostenlose Probestunde über Skype mit Lerncoach Hubertus Busse. Er hatte schnell kapiert, wo sein Denkfehler lag: Ohne Wörterbuch (veraltet: Lexikon) alle Fachsprachen lernen wollen.

"Welch ein Unsinn", bemerkte er, als er unter Kopfschütteln davonzog. Sein "analytisches Denkvermögen, kreatives und systematisches Herangehen an komplexe Probleme und exakte Arbeitsweise", wie soll das denn gehen, wenn er nur "Bahnhof" verstehe.

Er änderte seine Einstellung und wurde einer der fünf Besten, sagt Lerncoach Hubertus Busse.

Kostenlose Lerntipps unter  http://www.steuerberater-pruefung.info
Kostenlose Probestunde unter 089-649 647 29 oder 0176-2082 6781

Viel Erfolg

wünscht
Lerncoach Hubertus Busse

Web: http://www.steuerberater-pruefung.info

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Hubertus Busse (Tel.: 089-649 647 29), verantwortlich.

Keywords: Steuerberaterprüfung,Jura, Steuerberaterexamen,Sachverhalt, Tatbestand

Pressemitteilungstext: 816 Wörter, 6462 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Lerncoach Hubertus Busse

Sie haben täglich neuen Lernstoff zu lernen. Oder Sie haben einen lernintensiven Beruf zum Beispiel in einer Steuer- oder Rechtsanwaltskanzlei. Dann müssen Sie grosse Lesestoffmengen besser aufnehmen und längerfristig behalten können, was in der heutigen Zeit immer wichtiger wird.

Effektiver Lernen mit Verstehen und Spaß kann Ihnen definitiv helfen, Ihre Stoff-Fülle besser aufzunehmen und längerfristig zu behalten.

Diesen Wunsch kann Ihnen Lerncoach Hubertus Busse erfüllen.

Durch die Anwendung von "Effektiver Lernen mit Verstehen und Spaß" können Sie in der Prüfung erfolgreich sein und bessere Noten schreiben.

Beispiele: Sie streben als Jurastudent ein Jurastaatsexamen mit 12 - 16 Punkten von 18 an. Oder ein Einserabitur, Einsernoten in den Medizin-Staatsexamina. Eine Eins in Klausuren der Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre, zirka 80-90 Punkte in den Pharmazie-Staatsexamen oder wollen Ihre Steuerberaterprüfung trotz der Durchfallquote von 75% schaffen.

Kostenlosen Lerntipps herunter von www.effektiver-lernen.de, www.klausurbestehen.de, www.steuerberater-pruefung.info oder www.steuerberater-consult.de.

Kostenlose Probestunde (1 - 2 Std.) über Skype
unter 089-648 647 29 oder 0176-2082 6781.

Weitere Pressemitteilungen von Lerncoach Hubertus Busse lesen:

Lerncoach Hubertus Busse | 26.08.2016

Ihre Intelligenz schneller und besser für Ihre Karriere nutzen

Diese Methode funktioniert für JEDE Lehre, Ausbildung, Kurs, Studium - ist eine Technik/Methode für alles!!!Wir zeigen Ihnen jetzt am Beispiel des intelligentesten Menschen der Welt, wie es funktioniert. Den Rest erfahren Sie in der kostenl...
Lerncoach Hubertus Busse | 28.07.2016

Klausur in Maschinenbau sicher bestehen

Der Vorteil der Struktur-Lernmethode ist, dass sich die Noten der bisherigen Teilnehmer im Bereich zwischen Zwei und Eins bewegen. Diese Strukturmethode ist ideal für Maschinenbau-Studenten im Zeitstress. Jedenfalls sollte es kein Problem mehr s...
Lerncoach Hubertus Busse | 18.05.2016

"Effektiver Lernen mit Verstehen und Spaß"für JEDE Prüfung, von der Schule bis zur Steuerberaterprüfung

Sie finden beim Lerncoach Hubertus Busse mit seiner über 30-jähriger Erfahrung clevere Lernmethoden oder Lerntechniken, mit der Sie Ihre Klausur sicher bestehen können.Lerncoach Hubertus Busse hört von Prüfungskandidaten ein ...