IT Versand bietet ökologischere Computertechnik

Von netgrade GmbH

Computertechnik kann eigentlich nicht ökologisch sein, da sie aus Rohstoffen gefertigt wird, die es in sich haben. Allein die Förderung der Erze kann ganze Naturlandschaften zerstören. Die gewonnen Metalle müssen zudem noch verarbeitet werden, das Wasser der Fabrikanlagen muss nicht grundlos sehr gründlich geklärt werden.

Wie kann Computertechnik ökologischer werden? Stromfresser sollten ausgemustert werden. Eine genügende Technik, die im Direktvergleich nicht zu viel Strom verbraucht, sollte hingegen länger genutzt werden. Zum Video schauen, Surfen oder zum Texte erstellen braucht es nicht alle zwei Jahre einen neuen High End Computer. Warum nicht einfach im Sortiment von IT Versand ein gutes Gebrauchtgerät erwerben und lange nutzen? Die Computertechnik entspricht noch dem Zeitgeist oder ist praktisch neu, da es sich lediglich um Kundenretouren handelte. Die Gebrauchtware wird vor dem Verkauf immer erst geprüft, die Festplatten werden formatiert und neu aufgesetzt. Der Kunde kann sich bei vielen Geräten direkt einloggen und los legen. Mit dem Gebrauchtkauf braucht ein Neugerät weniger produziert werden.

Warum sollte man aus dem Sortiment unter http://it-versand.com/ ein generalüberholtes Gerät kaufen? IT Versand kauft immerhin gebraucht und schlägt den eigenen Aufwand oben drauf. Man könnte auch direkt von Privat gebrauchte Technik erstehen. Das ist richtig. Zum einen wird der Privatverkäufer seine Preise für gute Notebooks oder Computer möglichst weit oben ansetzen und kaum billiger sein. Zum anderen kauft der Kunde ohne Rechnung, ohne Widerrufsfrist und ohne Garantie. Mehr als eine negative Bewertung kann er nicht abgeben, wenn er einen Fehlkauf tätigt.

Mit IT Versand wird die Rechnung, die Widerrufsfrist und sogar eine Garantie auf die Gebrauchttechnik geboten. Damit kann der Unternehmer den Kauf sogar von den Steuern absetzen. Der Käufer hat eine viel höhere Sicherheit, dass er für sein Geld einen guten Gegenwert ersteht. Deswegen ist IT Versand für die Kaufsicherheit beim Privatkauf besser. Und der Gebrauchtkauf ist ökologischer. Wer gebrauchte Technikartikel erwirbt, braucht kein Neugerät. Dieses muss nicht produziert werden und das schont die Umwelt. Allein das würde vielen Menschen bereits einen Kauf aus dem Sortiment von IT Versand rechtfertigen. Neben den günstigeren Preisen hat der Kunde sogar noch einen weiteren entscheidenden Vorteil für den Gebrauchtkauf: Der IT Versand Einkäufer achtet immer sehr darauf, nur hochwertige Technikartikel zu erwerben, die für die Kunden auch nach dem Kauf noch interessant sind. Im Handel für Neugeräte finden sich jedoch auch viele Technikartikel, die aufgrund der mäßigen Verarbeitung zu Ausfällen neigen. Wer richtig Pech hat, dem geht das „Schnäppchen“ wenige Wochen nach der Garantiezeit kaputt. Mit IT Versand ist diese Gefahr aufgrund der guten Vorauswahl geringer. Bei der guten Auswahl würde der Kunde dann allerdings schnell ein neues passendes Gebrauchtgerät finden.