Rechtsgutachten bescheinigt windream Revisionssicherheit 'in vollem Umfang'

Von windream GmbH

Thumb Bochum - windream erfüllt in vollem Umfang alle Anforderungen, die an ein Dokumenten-Management- und Archivsystem aus handels- und steuerrechtlicher Sicht gestellt werden. Das ist das Ergebnis des aktuellen Rechtsgutachtens, das die windream GmbH im Frühjahr 2006 bei dem unabhängigen Gutachter und Rechtsanwalt Dr. Ivo Geis in Auftrag gegeben hat. Der ausgewiesene IT- und DMS-Experte bestätigt darüber hinaus, dass windream seinen Anwendern umfassende Revisionssicherheit "auf höchstem Niveau" bietet. Revisionssicherheit auf änderbaren und unveränderbaren Medien Die Revisionssicherheit des Dokumenten-Management- und Archivsystems windream gilt nicht allein für die Archivierung auf unveränderbaren Medien. Auch bei der Speicherung der Dokumente auf veränderbaren bzw. wiederbeschreibbaren Medien wie zum Beispiel auf Festplatten oder in RAID-, SAN- und NAS-Systemen ist die Revisionssicherheit – so heißt es im Prüfungsbericht – voll und ganz gegeben. Hierbei ist ausschließlich die Konfiguration des windream Archivsystems entscheidend. Strenge Prüfkriterien Das Gutachten basiert auf einer detaillierten Prüfung der aktuellen windream Archivkomponente Version 6.0 und der Versionen 3.6 und 4.0 des windream Dokumenten-Management-Systems. Die Prüfung erfolgte im Zeitraum Juni bis Oktober 2006 nach genau festgelegten Kriterien. Diese legten unter anderem eine exakte Einhaltung der Anforderungen fest, die im HGB, im BGB, in der Abgabenordnung, im Signaturgesetz sowie in den Grundsätzen der ordnungsmäßigen Buchführung (GoB) und den Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) dokumentiert sind. Darüber hinaus wurden dem Verfahren auch die Richtlinien des Sarbanes Oxley Acts (SOX) und die Basel II-Anforderungen als internationale Prüfkriterien zugrunde gelegt. windream überzeugte dabei auf ganzer Linie. Geprüft wurde – neben den zwingend zu erfüllenden technologischen Kriterien im Sinne der handels- und steuerrechtlichen Anforderungen – auch die ordnungsgemäße Verfahrensdokumentation. In diesem Zusammenhang hebt das Gutachten den transparenten Aufbau der Handbücher "in einer lesbaren und verständlichen Form" hervor. Das den Prüfbericht abschließende Urteil bestätigt, dass das integrierte DM- und Archivsystem windream die – so wörtlich – "rechtswirksame und ordnungsmäßige Archivierung elektronischer Dokumente nach den geltenden handels- und steuerrechtlichen Grundsätzen in vollem Umfang erfüllt." Durch das unabhängige Gutachten erhalten sowohl Anwender, die bereits mit windream arbeiten, als auch Interessenten, die die Investition in ein elektronisches Dokumenten-Management- und Archivsystem planen, eine langfristige Planungs- und Investitionssicherheit. Über windream GmbH: Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 40 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein weltweites Partnernetz von ca. 200 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel ThyssenKrupp, der Landwirtschaftsmaschinen-Hersteller John Deere, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank. Über das Dokumenten-Management- und Archivsystem windream windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in ein Betriebssystem integriert. windream wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen, u.a. in ERP- und Workflow-Systeme, ergänzen das Produktportfolio. windream erzielte 2005 als Teilnehmer an der BARC-Studie "Dokumenten-Management" ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen. Ihre Redaktionskontakte: windream GmbH Sabine Schönewald Leiterin Marketing Wasserstraße 219 D-44799 Bochum Telefon +49 (0)234 9734-549 Telefax +49 (0)234 9734-520 s.schoenewald@windream.com http://www.windream.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon:+49 (0)451 88199-12 Telefax: +49 (0)451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de