Lärmschutz nach dem Lego-Prinzip

Von TRACO GmbH

Ein innovatives hochabsorbierendes Steinkorbsystem

Ein innovatives Steinkorb-System ermöglicht es, hochabsorbierende und attraktive Lärmschutzwände blitzschnell zu errichten. Bei einer Montagezeit von nur drei Minuten pro Steinkorb ist die Wirschaftlichkeit dieses Systems unübertroffen.
Thumb Ab ins Körbchen, heißt es für Kalksteine und Sandsteine im thüringischen Bad Langensalza. Das dort ansässige Natursteinwerk Traco produziert Steinkörbe mit integriertem Absorbersystem. Die Schallabsorption nach ISO 354 beträgt 10 dB (= hochabsorbierend) und nach ISO 140-3 sogar 28 dB (= hochabsorbierend). Der außerordentlich schnelle Aufbau dieser dekorativen Lärmschutzwände erfolgt ganz einfach, direkt mit Hilfe eines Anlieferfahrzeuges (Baustoff-Kran-LKW) durch schnelles und mörtelfreies Aufeinandersetzen der Steinkörbe. Da jeder Korb serienmäßig mit Hebebügel ausgestattet ist, kann er auch mit jedem anderen Hebegerät versetzt werden. Bei tragfähigem Untergrund sind die freistehenden Lärmschutzwände in sich stabil, Stützmauern aus Beton werden nicht benötigt. Durch die Verwendung von sechs Millimeter starkem Stahldraht sind die Fertiggabionen bereits in leerem Zustand außerordentlich stabil. Die hochabsorbierenden 75 cm breiten Steinkörbe von Traco sind deshalb bis zu vier Meter hoch stapelbar und lassen sich für alle Lärmbereiche nutzen. Und diese Lärmschutzwände lassen sich sogar wieder abbauen, transportieren und an anderer Stelle wieder aufbauen. Auch das dürfte ziemlich einzigartig sein. Das dekorative Grundmaterial für die Füllung sind faustgroße Kalk- oder Sandsteinstücke, die mit einer Presskraft von 20 t gerüttelt und verdichtet werden. Durch die Befüllung mit außergewöhnlichen Kalk- und Sandsteinen ist eine Vielzahl von ansprechenden Gestaltungsvarianten möglich. Weitere Informationen über die innovative und attraktive Lärmschutzwand bekommt man unter: www.traco.de TRACO GmbH Poststraße 17 99947 Bad Langensalza Telefon 03603/852-121 info@traco.de