info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
c't |

Erster bei Google sein

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Tipps für die Suchmaschinen-Optimierung


Es ist eine gewaltige Marktmacht: 95 Prozent aller Internet-Nutzer in Deutschland starten ihre Suchanfragen bei Google. Für die Anbieter von Webseiten ist es daher wichtig, in der Trefferliste von Google möglichst weit oben zu erscheinen. Entscheidend...

Hannover, 02.09.2016 - Es ist eine gewaltige Marktmacht: 95 Prozent aller Internet-Nutzer in Deutschland starten ihre Suchanfragen bei Google. Für die Anbieter von Webseiten ist es daher wichtig, in der Trefferliste von Google möglichst weit oben zu erscheinen. Entscheidend sind vor allem hochwertige und einzigartige Inhalte mit hohem Nutzwert, schreibt das Computermagazin c’t in seiner aktuellen Ausgabe 19/16.

Um gute Resultate zu liefern, muss Google intensiv das Internet durchforsten und Webseiten indexieren. Das geschieht über kleine automatisierte Programme, sogenannte Webcrawler. Dabei werden alle Seiten zunächst gleich behandelt. Wer aber hochwertige Inhalte anbietet und seine Seiten geschickt optimiert und regelmäßig aktualisiert, bekommt dort öfter Besuch von Google. „Die haben eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die sehr gut darin ist, Inhalte zu erkennen und vernünftig einzuordnen“, sagt c’t-Redakteur Daniel Berger.

Wichtig bei SEO ist, dass möglichst viele andere Webseiten auf das eigene Angebot verlinken. Das deutet auf eine hohe Relevanz hin. Auch die Verwendung von eindeutigen Schlüsselwörtern, dem gezielten Lokalbezug auf eine Stadt sowie dem Besetzen von Nischen-Themen können laut Berger zum Erfolg führen. Gute Lesbarkeit lässt sich darüber hinaus mit Zwischenüberschriften, Tabellen, Bildern und Info-Grafiken erreichen. „Hilfreich sind Content-Management-Systeme wie WordPress mit speziellen Erweiterungen, die bei der Optimierung unterstützen“, erklärt Berger.

Wer SEO professionell von einer Agentur machen lassen will, muss tief in die Tasche greifen. 2000 Euro im Monat können da schon zusammenkommen. Berger betont auch, dass bei Website-Optimierung Geduld gefragt ist. Es dauert drei bis sechs Monate, bis SEO in der Google-Suche erste Wirkung zeigt. Erst nach einem Jahr lässt sich eine aussagekräftige Bilanz ziehen. Bis dahin sollte der Betreiber der Internetseite ständig einen Blick auf die Nutzerzahlen werfen und gegebenenfalls nachjustieren. „SEO ist eine Aufgabe für Langstreckenläufer und nicht für Sprinter“, so Berger.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 284 Wörter, 2311 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von c't lesen:

c't | 28.10.2016

c't gibt Tipps zur Selbstverteidigung

Hannover, 28.10.2016 - Immer wieder sorgen Datenlecks bei Online-Diensten wie Yahoo, Dropbox oder LinkedIn für Schlagzeilen. Als Folge daraus gelangen Milliarden von Mailadressen und Passwörtern auf den Schwarzmarkt. Das Computermagazin c’t zeigt...
c't | 22.08.2016

Spiegellos glücklich: Die passende spiegellose Systemkamera finden

Hannover, 22.08.2016 - Neun Hersteller der immer beliebteren spiegellosen Systemkameras buhlen derzeit um die Gunst der Fotografen. Das stetig wachsende Angebot bringt mehr Vielfalt und Individualität, aber auch die Qual der Wahl für den Käufer. D...
c't | 30.07.2014

Virtuelle Realitäten: Neue Oculus Rift im c't Test

Hannover, 30.07.2014 - Gerade erst hat Facebook für zwei Milliarden Dollar das Start Up mit dem Entwickler-Team der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift gekauft. Jetzt kommt die lang erwartete zweite Generation auf den Markt. Die neue Oculus Rift-Bril...