Auftaktveranstaltung: Filmwettbewerb zum Welt Sepsis Tag: 13. September, Ernst Abbe Platz-Jena 10-16 Uhr

Von Sepsis Stiftung

Alle 4 Sekunden stirbt weltweit ein Mensch an Sepsis. Trotzdem kennen viele diese Erkrankung nicht oder missverstehen sie als "Blutvergiftung".

Der Welt-Sepsis-Tag am 13. September soll helfen, Sepsis bekannter zu machen und so frühe Erkennung und erfolgreichere Behandlung zu ermöglichen.
Zum 5-jährigen Bestehen des Welt-Sepsis-Tages soll im nächsten Jahr erstmals ein Kurzfilmwettbewerb stattfinden, der mit einem Kurzfilmfestival am 13.09.2017 seinen Höhepunkt finden wird. Der Wettbewerb richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler. Dieses Jahr laden wir zu einem Auftakt-Workshop ein.

Wir laden interessierte Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern an diesem Tag von 10-16 Uhr in das Lehrgebäude der Friedrich-Schiller-Universität am Ernst-Abbe-Platz ein. Auf dem Programm stehen:

Was ist Sepsis?
Experten erklären, was es mit Infektionen, Sepsis und der "Blutvergiftung" auf sich hat.

Gespräche
Was erleb(t)en Betroffene?
Überlebende, Pflegekräfte und Ärzte stehen Rede und Antwort.

Infostände
Wer unternimmt etwas dagegen?
Zahlreiche Einrichtungen und Ämter - auch in Jena - suchen Wege in Vorsorge, Behandlung und

Rehabilitation.
Was kann ich beitragen?
Schnelles Erkennen kann Leben retten!
Informiere dich, informiere andere - zum Beispiel in einem Kurzfilm.

Workshop
Wie mache ich einen Film?
Junge Filmemacher geben einen Überblick über die wichtigsten Werkzeuge und Methoden. Was erlaubt ist, erklärt eine Einführung in wichtige Eckpunkte des Medienrechts.