Swiss Resource Capital AG |

Kolumbien – eine neue Ära beginnt

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Regierung und linke Rebellen haben nach 50 Jahren Krieg endlich Frieden geschlossen. Neben dem Tourismus dürfte auch der Bergbau profitieren.

Während südamerikanische Staaten mit Rezession kämpfen, kann Kolumbien dagegen mit einem Plus von 3,1 Prozent aufwarten. Der lang erwartete und nun eingetretene Frieden zwischen Regierung und Rebellengruppen könnte, so Thomas Vogt, der Hauptgeschäftsführer der Deutsch-Kolumbianischen Industrie- und Handelskammer, für weiteres Wachstum von einem bis drei Prozent pro Jahr sorgen. Denn nun sind die Voraussetzungen für ausländische Investoren deutlich verbessert.

Positive Zeichen also auch für die Bergbaubranche. Da kommt der Zukauf des Gold-Kupfer-Projektes Titiribi in Zentralkolumbien von Brazil Resources - https://www.youtube.com/watch?v=J25p1T-H4D4 - gerade recht. Durch das Abkommen mit NovaCopper erhält Brazil Resources ein fast 40 Quadratkilometer großes Projekt, auf dem bereits 270 Kernbohrungen niedergebracht wurden. Neben den bereits vorhandenen Goldprojekten in Brasilien, dem Gold-Kupfer-Projekt Whistler in Alaska und dem Uranprojekt Rea in Kanada könnte dies das Unternehmen weiter voranbringen.

In einem ebenfalls eher schwierigen Land, im afrikanischen Simbabwe, meistert Caledonia Mining - http://www.js-research.de/de/berichte/ansicht/news/detail/News/caledonia-mining-im-2-quartal-mit-deutlicher-umsatz-und-gewinnsteigerung/ - das Bergbaugeschäft bestens. Denn indem 51 Prozent seiner Blanket-Goldmine den einheimischen Investoren gehören, ist die Unterstützung der Einwohner gesichert. Das zweite Quartal 2016 brachte einen Produktionsrekord (15,6 Prozent mehr als im 1. Quartal 2016), niedrigere Produktionskosten und auch die Dividende konnte per Ende Juli um 22 Prozent pro Quartal erhöht werden. So sieht Erfolg aus.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Keywords: Caledonia Mining, Gold, Simbabwe, Zimbabwe, Dividende, Brazil Resources, Brasilien, Gold, Silber Uran, Kanada, AREVA

Pressemitteilungstext: 675 Wörter, 6048 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 10.12.2016

Sibanye meldet geplante Übernahme der Stillwater Mining Company

Westonaria, 9. Dezember 2016: Sibanye Gold Limited (Sibanye - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297063) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen eine definitive Vereinbarung zum Erwerb der Stillwater Mining Company (Stillwater, NYS...
Swiss Resource Capital AG | 09.12.2016

Pershing Gold hat und Treasury Metals will die Kapitalmärkte anzapfen

Pershing Gold hat seine Finanzierung erfolgreich abgeschossen Wie der angehende US-Edelmetallproduzent Pershing Gold (ISIN: US7153021057 / TSX: PGLC) - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=296460 -), der derzeit intensiv die Wiederinbetrie...
Swiss Resource Capital AG | 08.12.2016

Nachholbedarf beim Bergbau