Starling PR GbR |

Korallenschutz zum Mitmachen auf BAROS Maldives

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Weltweit wird immer wieder von Korallensterben und verblassten Riffen berichtet. Keine beunruhigenden Nachrichten für BAROS Maldives.

Das Resort verfügt über ein prachtvolles Hausriff - ein wahres Paradies für Schnorchler. Das Resort hat allen Grund, darauf stolz zu sein, denn BAROS Maldives gelingt die Königsdisziplin: Luxus und Naturschutz in perfektem Einklang zu vereinen. Seit Jahren schon setzt sich das Resort für nachhaltigen Schutz und die Konservierung der Riffe ein.

In dem resorteigenen Marine- und Tauchzentrum auf BAROS Maldives wird bereits seit Jahren aktiv am Korallenschutz gearbeitet. Seit 2012 revolutioniert eine Idee die Unterwasserwelt, die die Grundlage für den "Korallenschutz zum Mitmachen" bildete: Sponsored Coral Gardening. Hierbei wird den Gästen die Möglichkeit gegeben, ihren eigenen Korallenabschnitt finanziell zu unterstützen. Die Gäste können ihre Namen auf Korallen-Tabletts eingravieren lassen und werden über das Wachstum ihrer adoptierten Korallen auf dem Laufenden gehalten. Dieses Programm ist bis dato mit fast 200 Korallen-Tabletts rund um BAROS Maldives ein voller Erfolg.

Der Korallenpolyp, der für die Formationen des Riffs verantwortlich ist, ist ein ganz besonders fragiles Tier, das bereits bei Kontakt mit Fingern oder Taucherausrüstung beschädigt werden kann. Getreu dem Prinzip "Vorbeugen ist besser als Heilen", werden Gäste, die das Marinezentrum besuchen, beraten, wie und wo sie am besten schnorcheln können, um jegliche Berührung mit Korallen oder anderen Meereslebewesen zu vermeiden.

Stück für Stück zum großen Glück

Trotz der Bemühungen des Marine Centers kommt es vor, dass Korallenstücke durch Schnorchler abgebrochen oder von Fischen bei der Futtersuche zwischen den Korallenästen abgebissen werden. Diese Stücke landen schliesslich auf dem sandigen Meeresboden, wo sie nur eine geringe Überlebenschance haben.

Hier setzt das Reef Rehabilitation Programme von BAROS Maldives an. Gäste können mithilfe dieses Projekts zur Verbesserung des Riffs beitragen, indem sie ihr eigenes Korallenstück transplantieren. Bei dieser Aktivität lernen die Gäste alles über den Ausbreitungsprozess von Korallen und werden von einem Meeresbiologen durch das Hausriff begleitet. Dort sammeln die Gäste abgebrochene Korallenstücke und bringen sie wieder an eigens dafür geschaffenen "Korallenrahmen" an.

Das BAROS Maldives Marine Center Team widmet der Korallenpflege viel Zeit. Regelmäßig finden Riffsäuberungen statt, um Müll, aber auch Korallenfresser wie die Dornenkrone (Seestern) oder die Drupella (Schnecke) zu entfernen.

Umweltschutz - nicht nur für Korallen

Der Korallenschutz ist allerdings nur eines der zahlreichen Umweltschutz- Projekte für das sich BAROS Maldives einsetzt. Zusätzlich unterstützt die Insel nationale Projekte, wie beispielsweise die Datenerhebung für das Olive Ridley Projekt (hierbei geht es um die Ortung von verlorengegangenen "Geisternetzen", in denen sich Meerestiere verfangen können), das Manta Trust- (Mantarochen Konservierung) sowie das Malediven Schildkröten ID Programm.

Neben einem vielfältigen Hausriff, das Schnorchler anlockt, ist BAROS Maldives aber auch ein wahres Paradies für Taucher. Ob Anfänger oder Profi, hier kommt jeder Taucher auf seine Kosten, denn das Resort verfügt über mehr als 30 Tauchspots in nächster Nähe.

Über BAROS Maldives

Das luxuriöse BAROS Maldives liegt umgeben von Kokosnusspalmen, tropischer Vegetation, Korallenriffen und dem kristallklaren Wasser des Indischen Ozeans im Nord Malé Atoll. Die Architektur des Resorts und seine 75 Villen (Overwater- sowie Strandvillen) gliedern sich perfekt in die Natur der kleinen Privatinsel ein.

BAROS erfüllt mit seinen drei Restaurants und zwei atmosphärischen Bars nahezu jeden kulinarischen Wunsch.

Die Divers BAROS Maldives PADI-Tauchstation bietet alles rund ums Tauchen und stimmt seine Unterwasser-safaris individuell auf die Gäste ab. Gemeinsam mit Meeresbiologen aus dem Marine Center lernen Gäste beim Schnorcheln im Hausriff mehr über das sensible Ökosystem und seine zahlreichen Bewohner. Privates Dinner auf der naheliegenden Sandbank oder eine Bootsfahrt in den Sonnenuntergang mit Champagner und Canapés sind weitere Highlights eines Aufenthalts auf BAROS.

Mit dem Schnellboot dauert der Transfer zum internationalen Flughafen von Malé lediglich 25 Minuten.

Website: www.baros.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Helen Daffner (Tel.: 089 124 777 31), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 612 Wörter, 4750 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Starling PR GbR

Weitere Pressemitteilungen von Starling PR GbR lesen:

Starling PR GbR | 31.10.2016

Romantische "Zweieinhalbsamkeit" auf BAROS Maldives

BAROS Maldives schafft die idealen Voraussetzungen für einen Babymoon der Extraklasse. Welcher Ort könnte sich besser für dieses Vorhabeneignen, als eine Insel, die wiederholt zur romantischsten im ganzen Indischen Ozean gewählt wurde? Experten ...
Starling PR GbR | 28.09.2016

Well-Cuisine: Die SHA Wellness Clinic lüftet ihre Geheimrezepte

Das im September 2016 veröffentlichte Buch verrät die Richtlinien für eine holistische Ernährung, die die Vitalität, das Wohlbefinden und die entschlackende und selbstheilende Fähigkeit des Körpers steigern und so den Alterungsprozess verlangs...
Starling PR GbR | 26.09.2016

Salinda Resort auf Vietnams Phu Quoc Island - A place to keep you warm in winter

Sondern auch die Herzlichkeit der Salinda Familie sowie der Insulaner sorgt für pures Wohlbefinden und Begegnungen, die die Seele wärmen. Perfekt, um unsere dunkle und kalte Jahreszeit gegen Sommer und tropisches Licht zu tauschen. Wer nicht nur ...