Sachsen-News-247.de: News, Infos, Tipps, Forum und Kleinanzeigen rund um das Bundesland Sachsen!

Von IT-Service

Das Portal Sachsen-News-247.de bietet News, Infos & Tipps rund um das Bundesland Sachsen - dazu gibt es ein Forum, eine Fotogalerie sowie Kleinanzeigen!

Der Freistaat Sachsen (obersorbisch Swobodny stat Sakska, Abkürzung SN, auch Sa.) ist ein Land im Osten der Bundesrepublik Deutschland.

Als Landeshauptstadt fungiert Dresden, die bevölkerungsreichste Stadt ist Leipzig. Wie bereits als Land der Weimarer Republik bezeichnet sich Sachsen per Landesgesetz als Freistaat.

Mit rund vier Millionen Einwohnern (Platz sechs) und einer Fläche von rund 18.400 Quadratkilometern (Platz zehn) nimmt Sachsen eine mittlere Stelle unter den 16 deutschen Ländern ein. Nachbarländer sind Bayern im Südwesten, Thüringen im Westen, Sachsen-Anhalt im Nordwesten, Brandenburg im Norden sowie die Republik Polen im Osten und die Tschechische Republik im Süden.

Link zum Portal: http://www.sachsen-news-247.de

Als eines von fünf Ländern der DDR wurde Sachsen mit der Verwaltungsreform von 1952 in Bezirke aufgeteilt.

Mit der Wiedervereinigung entstand 1990 aus den DDR-Bezirken Chemnitz, Dresden, dem größten Teil des Bezirks Leipzig sowie einigen Gebieten des Bezirks Cottbus der Freistaat Sachsen, der seit der Kreisreform 2008 in die heutigen zehn Landkreise gegliedert ist.

Link zu den News: http://www.sachsen-news-247.de/modules.php?name=News

Sachsen liegt in der gemäßigten Klimazone Mitteleuropas bei vorherrschender Westwindströmung.

Weil zwischen den westlichen Meeren und dem Freistaat bereits einige schützende Mittelgebirge liegen, ist das Klima kontinentaler geprägt als im Westen und Norden Deutschlands.

Das zeigt sich vor allem durch kältere Winter und trockenere Sommer als in anderen Teilen der Bundesrepublik.

Quellen-Hinweis: Inhaltlich u.a. zitiert zu den Themen "Sachsen, News, Portal" aus der Internet-Enzyklopädie Wikipedia.

Dieser Beitrag wurde am Montag dem 05. September 2016 veröffentlicht.