World Cup Sieg mit Streckenrekord - Mareile Hertel dominiert IUTA Triathlon Weltpokal 2016

Von Montefuego Sport Marketing

24 Stunden. 32 Minuten. Neun Sekunden. - Nach genau dieser Zeit stand die Deutsche Mareile Hertel (33, Rosenheim) als Siegerin beim IUTA World Cup 2016 (Ultra Triathlon) im slowenischen Bakovci fest.
Thumb

Die Rosenheimerin Mareile Hertel (33) feiert Start-Ziel-Sieg beim Triathlon World Cup 2016 in Bakovci. Das hochkarätige Frauenfeld, mit der derzeitigen Zweiten der World Cup Rangliste Karla Covic, aus Kroatien und der mehrfachen Weltmeisterin auf den Ultrastrecken Suraya Oliver, aus Großbritannien, konnten in diesem Jahr zu keinem Zeitpunkt mit der bayrischen Athletin Schritt halten und bereits nach dem Schwimmen zeichnete sich ab, dass Hertel, die offensichtlich einen sehr guten Tag erwischt hatte, über die volle Distanz von 542 Kilometern bei den Herren um den Gesamtsieg mitkämpfen würde.

Bereits nach 70 Kilometern auf dem Rad schloss sie zu dem führenden Franzosen Cyril Jechoux auf, mit dem sie bereits beim Ironman Lanzarote gemeinsam über die Langdistanz am Start war.

Der Wettbewerb entwickelte sich fortan zu einem Zweikampf zwischen dem Mann aus Valentigney und der deutschen Mehrkampfathletin aus Rosenheim. Die beste Radzeit im international stark besetzten Teilnehmerfeldes reichte letztlich jedoch nicht, um die Sensation für die Extremsportlerin perfekt zu machen. Jechoux holte den Gesamtsieg für Frankreich, doch dahinter erreichte Mareile Hertel das Ziel. Als Zweite der inoffiziellen Gesamtwertung wird sie mit neun Stunden Vorsprung beste Frau und gewinnt überlegen den Word Cup 2016 im Double Ultra Triathlon 2016 in neuer Rekordzeit.

Hertel bestätigte mit dem World Cup Sieg erneut ihre derzeitige Bestform und unterstrich ihre Anwartschaft auf eine Topplatzierung in der Einzelwertung beim härtesten Radrennen Europas. Beim legendären Nonstop-Rennen "Race Around Austria" wird es insgesamt über eine Distanz von 2.200 Kilometer und 30.000 Höhenmeter gehen.
Dieses Rennen gilt als "Qualifier" für das renommierte und prestigeträchtige "Race Across America", bei dem die Rennstrecke ebenfalls nonstop über 4.800 Kilometer und 52.000 Höhenmeter von der US-amerikanischen Westküste (Oceanside, CA) quer durch die Vereinigten Staaten an die Ostküste (Annapolis,MD) führt.