Personenmarketing: Sich als Person vermarkten - 10 Marketing-Tipps

Von Die PRofilBerater GmbH

Die PRofilBerater, Darmstadt, publizieren auf ihrer Webseite 10 Personenmarketing-Tipps für Trainer, Berater, Coaches.

Viele persönliche Dienstleister wie Trainer, Berater und Coaches sind Einzelkämpfer. Und ihr wirtschaftlicher Erfolg hängt weitgehend davon ab, inwieweit sie ihre Zielkunden von ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz überzeugen können. Deshalb sind beim Vermarkten von Einzelkämpfern teils andere Wege als beim Vermarkten von Organisationen zu beschreiten – auch weil ihre Marketingmittel meist sehr begrenzt sind.
Thumb Viele persönliche Dienstleister wie Trainer, Berater und Coaches sind Einzelkämpfer. Und ihr wirtschaftlicher Erfolg hängt weitgehend davon ab, inwieweit sie ihre Zielkunden von ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz überzeugen können. Deshalb sind beim Vermarkten von Einzelkämpfern teils andere Wege als beim Vermarkten von Organisationen zu beschreiten - auch weil ihre Marketingmittel meist sehr begrenzt sind.

Vor diesem Hintergrund hat die auf die Marketingberatung von Beratern, Trainern und Coaches spezialisierte (Online-)Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, auf ihrer Webseite 10 Tipps publiziert, wie persönliche Dienstleister wie Trainer, Berater, Coaches sich und ihre Leistungen effektiv vermarkten.

Die PRofilBerater weisen in den Personenmarketing-Tipps unter anderem darauf hin, dass die meisten Anbieter persönlicher Dienstleistungen wie Trainer, Berater und Coaches eine schier unübersehbare Zahl von Mitbewerbern haben. Zudem befinden sich ihre Büros in der Regel irgendwo in Hintertupfingen oder versteckt in einer Nebenstraße einer Großstadt, so dass sie anders als eine Imbiss-Bude in einer 1A-Lage keine Laufkundschaft haben. Entsprechend viel Zeit und/oder Geld müssen sie in ihr Marketing investieren, damit ihre Zielkunden überhaupt registrieren, dass sie existieren. Denn nur dann können diese sie kontaktieren.

Zugleich sind jedoch die Ressourcen an Zeit und Geld der meisten Trainer, Berater und Coaches, die als Einzelkämpfer agieren, sehr begrenzt. Entsprechend gezielt müssen sie im Marketingbereich agieren, damit ihre überschaubaren Budgets nicht wirkungslos verpuffen, sondern die gewünschte Wirkung entfalten.

Deshalb empfehlen die PRofilBerater persönlichen Dienstleistern, die als Einzelkämpfer agieren, unter anderem, zunächst Ihr Geschäftsfeld - also das Themenfeld, auf das Sie spezialisiert sind - sehr genau zu definieren. Denn je präziser sie ihr Geschäftsfeld definiert haben, umso klarer wird ihnen, wer ihre Zielgruppen sind und umso gezielter können sie diese ansprechen.

Sie raten den persönlichen Dienstleistern zudem: "Definieren Sie im nächsten Schritt Ihre Zielkunden - möglichst mehrdimensional. Das heißt: Geben Sie sich zum Beispiel als Business-Coach nicht mit einer Zielkundendefinition wie "Inhaber von Klein- und Mittelunternehmen" zufrieden, sondern nehmen Sie weitere (Bestimmungs-)Merkmale hinzu - wie zum Beispiel "im Dienstleistungssektor" und/oder im "Rhein-Main-Gebiet". Oder als Vertriebstrainer, der auf mittelständische Unternehmen spezialisiert ist, als weiteres Merkmal "aus dem Bereich Maschinen- und Anlagenbau". Denn je exakter Sie Ihre Zielgruppen definiert haben, umso gezielter können Sie Ihre begrenzten Marketingmittel einsetzen und umso schärfer können Sie Ihre Werbebotschaften auf Ihre Zielkunden zuschneiden."

Zugleich weisen sie die Trainer, Berater und Coaches darauf hin: "Ganz gleich, wie scharf Sie Ihr Geschäftsfeld und Ihre Zielgruppen definieren, Sie haben bei der Kundenakquise stets eine mehr oder minder große Zahl von Mitbewerbern. Leiten Sie deshalb aus Ihrer (beruflichen) Biografie handfeste Kaufargumente ab - also nachvollziehbare Argumente, warum potenzielle Kunden, die zu Ihrer Zielgruppe gehören, gerade Sie und keinen Ihrer Mitbewerber engagieren sollten (obwohl letztere preislich eventuell sogar günstiger sind)." Die vollständigen Tipps finden Interessierte auf der PRofilBerater-Webseite in der Rubrik Marketing-Tipps.

Veröffentlicht sind auf der Webseite der PRofilBerater viele weitere Marketing-Tipps - unter anderem zu den Themen Positionierung und Pressearbeit sowie Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Weitere Marketing-Tipps werden in den kommenden Monaten folgen. Alle Tipps sowie zahlreiche Artikel zum Thema Beratungsmarketing finden Interessierte auf der Webseite www.die-profilberater.de. Kontakt
Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz