Neues HD DVD Authoring Pack von Pinnacle ermöglicht Nutzern die Präsentation privater Videos in lebensechter HD-Qualität

Von Avid Technology

Die Möglichkeit zum Brennen von HD DVDs ist für Video-Enthusiasten ein absolutes Muss

Thumb Tewksbury, Mass., Nov. 30, 2006 – Avid Technology, Inc. (NASDAQ: AVID) gab heute bekannt, dass die Consumer-Sparte Pinnacle Systems, Inc., das Pinnacle HD DVD Authoring Pack als neuestes Feature von Pinnacle Studio™ Plus vorgestellt hat. Das HD DVD Authoring Pack erlaubt dem Anwender das Erstellen hochauflösender DVD-Filme einschließlich bewegter HD-Menüs. All dies ist innerhalb der Pinnacle Studio Plus Software sowie mit nicht HD-fähigen DVD-Brennern möglich. Durch das Brennen von Projekten auf HD DVDs haben die Anwender die Möglichkeit, private Videos auf verfügbaren HD DVD-Playern und HD-Fernsehgeräten abzuspielen. Für Nutzer, die bereits im Besitz von Pinnacle Studio Plus sind, ist das neue HD DVD Authoring Pack als Add-on verfügbar. „Angesichts der wachsenden Verfügbarkeit und Popularität von HD-fähigen Geräten wie etwa Camcordern, DVD-Playern, Fernsehgeräten und Breitbild-Monitoren ist es nur allzu verständlich, dass Anwender, die hochauflösende Videos produzieren, diese ihren Freunden auch in HD-Qualität mit voller Auflösung präsentieren möchten“, erklärt Jeff Hastings, General Manager von Pinnacle Systems. „Mit unserem HD DVD Authoring Pack steht Video-Amateuren ein ebenso unkompliziertes wie kosteneffektives Authoring-Tool zur Verfügung, mit dessen Hilfe sie ihre brillanten HD-Projekte einfach per Mausklick auf eine DVD brennen können. Für den Anwender ist dies zweifellos eine hervorragende Möglichkeit, seinem Videoprojekt den letzten Schliff zu geben und es Freunden ohne jegliche Qualitätsabstriche zu präsentieren.“ Überzeugende Ergebnisse mit professionellem Touch Das HD DVD Authoring Pack rundet den HD-Arbeitsablauf für Anwender von Pinnacle Studio Plus durch folgende Features ab: ·Erstellen von Video-Discs im HD DVD-Format mit Menüs und bewegten Menüs. ·Kombination von HD- und SD- (Standard Definition) Material sowie Standbildern zu eindrucksvollen HD-Filmen. Für den gesamten HD-Content erfolgt automatisch ein Upsampling auf die passende HD-Auflösung. ·Verwendung eines standardmäßigen DVD-Brenners zur direkten Umwandlung von HD DVD-Discs in konventionelle DVD-Medien. ·HD DVDs lassen sich auf den branchenführenden Toshiba HD DVD-Playern und den neuen RCA-Geräten abspielen und auf jedem HD-tauglichen Fernsehgerät wiedergeben. Preis und Verfügbarkeit Nutzer von Pinnacle Studio Plus können auf der Website von Pinnacle Systems (www.pinnaclesys.com) die neueste Version herunterladen. Ist das Upgrade beziehungsweise die Installation abgeschlossen, erfolgt die Freischaltung des Pinnacle HD DVD Authoring Pack zum Preis von 49,99 EUR durch Anklicken des „Aktivieren“-Buttons. Hierdurch wird eine Online-Transaktion initiiert, sobald die HD DVD-Option im „Disc erstellen“-Menü erstmals angeklickt wird. Von hier kann der Kunde das Content-Paket mit den HD-Format-Menüs von Pinnacle Studio Plus herunterladen. Neukunden haben unter www.pinnaclesys.com/Studio_Demo/index.html Gelegenheit, die Videoschnitt-Software Pinnacle Studio vor dem Kauf zu testen. Über Pinnacle Systems, Inc. Nach Angaben der GfK für den europäischen Markt für Videobearbeitungssoftware steht Pinnacle Studio in der Gesamtwertung aus drei europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien) für den Zeitraum Oktober 2005 bis September 2006 an Platz Eins. Pinnacle Systems, Inc., ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Avid Technology, Inc., ist ein Branchenführer auf dem Gebiet der Videoschnitt-Lösungen, der TV-Tuner für den PC und der digitalen Media Adapter für den Consumer-Markt. Zu den Produktlinien des Unternehmens gehören Pinnacle PCTV™, Dazzle®, Pinnacle ShowCenter™, Pinnacle Studio MediaSuite™, Pinnacle Mobile Media™ sowie das Top-Produkt Pinnacle Studio™. Weitere Informationen unter www.pinnaclesys.com. Über Avid Avid Technology, Inc. ist der weltweite Spitzenreiter im Bereich der Lösungen für die Herstellung, das Management und die Distribution digitaler nichtlinearer Medien. Profis auf dem Film-, Video-, Audio-, Animations-, Game- und Fernsehsektor können mit den Produkten des Unternehmens effizienter, produktiver und kreativer arbeiten. Weitere Informationen über die mit dem Oscar®-, dem Grammy®- und dem Emmy®-Award ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens unter www.avid.com. © 2006 Avid Technology, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Eigenschaften, Spezifikationen, Systemanforderungen, Verfügbarkeit und Preise der Produkte können ohne besondere Ankündigung geändert werden. Erfragen Sie die aktuellen, für die jeweilige Region gültigen Preise bitte bei Ihrer örtlichen Niederlassung oder Ihrem Händler. Avid, Film Composer, Pro Tools und Digidesign sind eingetragene Warenzeichen bzw. Warenzeichen von Avid Technology, Inc. oder seinen Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Staaten. Avid erhielt im Jahr 1998 einen Oscar als Scientific and Technical Award für das Konzept, das Design und die Technik des Avid® Film Composer® Systems, das zum Editieren von Spielfilmen dient. Digidesign, die Audio-Division von Avid, erhielt im Jahr 2003 einen Oscar als Scientific and Technical Award für das Design, die Entwicklung und die Implementierung seiner Pro Tools® Digital Audio Workstation. Oscar ist ein Waren- und Dienstleistungszeichen der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Emmy ist ein eingetragenes Warenzeichen der ATAS/NATAS. Grammy ist ein Warenzeichen der National Academy of Recording Arts and Sciences, Inc. Pinnacle Systems, das Pinnacle Pinwheel-Logo, Pinnacle PCTV, Dazzle, Pinnacle ShowCenter, Pinnacle MediaSuite, Pinnacle Mobile Media, Pinnacle Studio und Pinnacle Studio MovieBox sind eingetragene Warenzeichen bzw. Warenzeichen von Pinnacle Systems, Inc. in den USA und/oder anderen Staaten. Alle übrigen erwähnten Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen. Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations David Schimm / Isabella Dyba Sendlinger Straße 42a D-80331 München Tel.: +49-89-211 871-35 / -38 Fax: +49-89-211 871-50 E-Mail: ds@schwartzpr.de / id@schwartzpr.de www.schwartzpr.de Pressekontakt für technische Anfragen: Pinnacle Systems Hossain el Ouariachi Tel.: +49-89-50206-539 E-Mail: HOuariachi@pinnaclesys.com